FrozenQ LF Reaction Gewinde gerissen, Polycarbonat Rohr selber bauen???

2ultima4

Enthusiast
Hallo,

mir ist an 2! Tubes das Gewinde gerissen.
Ich hatte vorsorglich ein Ersatz Tube mitbestellt, daher 2.

Danach sah ich den Grund, die Gewinde sind durch zu tiefes eindrehen gerissen, mussten aber so tief eingedreht werden, da sie sonst den Dichtring nicht berührten und es undicht war.

img_66219lrre.jpg

img_6622xdrdo.jpg

img_6623plqx8.jpg

img_6625ziq2t.jpg

img_6626cvqr5.jpg

Klar Herstellerfehler habe FrozenQ schon angeschrieben.

Jetzt habe ich aber gesehen, hier gibts diese Tubes vom Hersteller.

http://www.kuslicht.de/webshop/prod...a45d418abf0550fd3a59bb6d]acryl-plexiglas-shop

OK, das gerade sägen kriege ich bestimmt hin.

Aber kann man so einfach ein Gewinde auf das Polycarbonat schneiden ???
Und was für ein Gewinde mag das sein, haben die in USA nicht andere als wir hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, bitte die Bilder gemäß der Forenregeln anpassen. Die sind ein ganz klein wenig zu groß ^^
Die Bilder in einen Spoiler packen, das wäre vielleicht auch nicht so ganz verkehrt.

Die Forenregeln findest in meiner Sig.

Da habe ich endlich nach so vielen Jahren gelernt große Bilchen zu machen :fresse2:
Nun weiß ich sogar wie man sie wieder klein kriegt. :wink:

Warum nicht einfach das Gewinde übergehen und das ganze auf steckbar + 2.Dichtring umbauen?

Das ist eine gute Idee!

Allein ein 50mm Schneideisen kostet um 80€ dazu das Rohr 1m Stücke 40€, da bekomme ich ja einen neuen AGB!
Ich fand die AGBs immer schweineteuer, aber wenn ich diese Preise sehe und dann noch Helix, Endkappen, anodierte Endkappenblenden dazu rechne, dann relativiert sich der Preis.

Schade nur das die nicht aus Echtglas sind, dafür würde ich auch das Doppelte bezahlen.

- - - Updated - - -

Nachtrag, ob kleben eine gute Idee ist und dazu einen dickeren Dichtring packe, damit man nicht tief eindrehen muss?
Probieren kann ichs ja mal, iss eh kaputt. Die Gefahr von Spannungsrissen steigt beim kleben.

Vier Tipps zum Kleben von Polycarbonat
1.Klebeflächen vorerst sorgfältig mit einem weichen und in Isopropylalkohol getränkten Tuch von Fett, Schmutz sowie anderen Fremdstoffen befreien.
2.Bei Verwendung eines Lösungsmittelklebers diesen dünn auf nur eine Klebefläche auftragen (ein Klebstoffüberschuss schwächt die Verbindungen). Bei einem Pinselauftrag entlang der Klebefuge kriecht das Lösungsmittel fast von alleine in die Fuge.
3.Klebeflächen umgehend aufeinanderlegen und kurzzeitig andrücken, um einen schlüssigen Kontakt zu bewirken. Bei rechtwinkligen Stoßklebungen von Plattenflächen, in die zunächst eine Nut einfräsen, in die das Lösemittel aufgetragen wird. Dann die zweite Platte in die Nut einfügen.
4.Die verklebten Teile besitzen bereits nach einigen Minuten eine gute Anfangsfestigkeit für das weitere Teile-Handling

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh