Frust mit Asus Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drduritia

Experte
Hallo, Ende letzten Jahres hatte ich mir, "ach, gönnst du Dir und Deinem PC mal was gutes" und hab mir das ASUS ROG Maximus Z690 Extreme Glacial geleistet.
Aufgebaut, mit 2 16 GB Modulen bestückt und gefreut. Ich hab mir dann nochmal 2 weiter Module des Typs geholt und eingebaut. Es ging nichts mehr. Ich hab dann jedes Modul in jeden Slot getestet, einzeld, paarweise und und und. Ich hab dann festgestellt das, immer wenn ich den ersten Ramslot belegt hatte, nichts mrhtr ging. Also, erster Slot hinüber. Ich hatte es dann eingeschickt und nach ca. 3 Wochen ein neues bekommen. (das war ende letzer Woche). Am wochenende wollte ich dann endlich meinen PC zusammenschauben. Bei den vorberreitungen hab ich dann schon gesehen das ein Thermalpad fehlte. War nicht soooo tragisch, das es für eine M2 gewesen wäre dresen sockel eh leer geblieben wäre. Also weiter gemacht. DIe Anderen Pads geklebt, CPU rein, Wärmeleitpaste drauf, Monoblock aufs Board und zusammenschrauben. Das ging gut, bis ich zur letzten schraube gekommen bin. WIe man auf dem Foto sieht (umter dem Biard lag eine Taschenlampe) ist das letzte Loch blockiert. Alles wieder zerlegt, ausgebaut verpackt und versandfertig gemacht.
KLar, ich hätte vielleicht die Backplate abschrauben können um zu sehen was da das Lock blockiert, aber seinen wir uns mal ehrlich, darf sowas bei einem Board in der Preisklasse passieren ?

Anhänge

• Z690 Extreme Schraube.jpg
    Z690 Extreme Schraube.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick's zurück und Kauf dir ein 300€ z790 Prime. Die Asus 600er Boards haben dazu noch ganz andere Probleme... @IronAge
Dann bekommst das bessere Board und es gibt viel mehr im Umlauf.

Wer glaubt dass er bei Produkten die annähernd Einzelstücke sind für Qualität zahlt und nicht nur für Prestige und Status... Selbst schuld.
Die Dinger sind teuer weil nur eine Hand voll produziert werden. Und weil die Kosten für Tools und Engineering umgelegt werden.

Vgl. Brennende 500€ Asus z690 aufgrund eines falschrum verlöteten Bauteils.

PS: auch wenn du deinen Frust einfach vom Handy runterschreibst... Evtl Mal drüber lesen ob du wenigstens die korrekten Buchstaben benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
teuer = gut, wissen wir doch alle

ROG steht für überteuerter Schrott.

Wenn der Originalkühler drauf war dann muss doch auch ein Monoblock passen oder wird der mit mehr Schrauben befestigt?
Nur um es es richtig zu verstehen ein Loch um den Chipsatz war blockiert oder was genau meinst du?
Ist das dann ein Board Problem oder ist der Monoblock inkompatibel?

Würde das eigentliche Problem gerne verstehen :)

EDIT: Alles klar, das Board kommt zerlegt und der Monoblock muss montiert werden. Da hätte ich die Backplate abgenommen und nachgeschaut ob da ein Wärmeleitpad oder "Kunstoffisolatorpad" verrutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ubi
KLar, ich hätte vielleicht die Backplate abschrauben können um zu sehen was da das Lock blockiert, aber seinen wir uns mal ehrlich, darf sowas bei einem Board in der Preisklasse passieren ?
Vielleicht? Es ist mühselig darüber zu spekulieren, ohne den tatsächlichen Grund zu kennen.

Edit: Auf Grund der besonders gehaltvollen (letzten) Antworten und der bereits erfolgen Rücksendung des Artikels mache ich an dieser Stelle dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh