FSB 200 Problem mit Abit NF7-S2

CóLLiè

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
25
Hey Folks :angel:

Ich war heute bei einem Freund um ihm mit seinem neuen MoBo zu helfen ...
Aufbau hat alles wunderbar geklappt -> gestartet -> juhuu, es geht :)
denkste :fresse: Sein Athlon XP 3000+ (Barton) taktete nur mit 1300Mhz :stupid:
Ok, ich ins Bios -> Übeltäter enttarnt .. -> Default-Einstellung war FSB100 :hmm: -> klug wie ich bin stell den FSB auf 200 -> F10 Save&Exit -> Bootet nicht :rolleyes: -> CMOS resetet und FSB auf 166 gestellt (Ram bzw Timings auf Auto/SPD ) -> und er bootet :banana:

Ab jetzt taktete er mit seinen standardmäßigen 21xx Mhz, aber der FSB halt nur mit 166 .. :-[
Jetzt der komische Part .. laut CPU-Z läuft der Ram mit 200Mhz und nutzt einen 5:6 Teiler (FSB:Ram) .. :stupid:

Naja nutzen tut es nicht viel -> In Benchmarks ( Everest und Co ) ist er sau lahm, trotz Dualchannel .. ( Speicherverzögerung: 110ns .. :rolleyes: ), wobei bei everest in den Benches wieder nur "Dual DDR PC2700" angezeigt wird.

Ich weiß echt nicht mehr weiter ... Haben auch schon alle möglichen Ram Kombinationen durchprobiert.

Frage: Ist der CPU vielleicht nur auf FSB 166 ausgelegt? (ist in etwa 2 Jahre alt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um es mit FSB 200 zum laufen zu bringen (da eigentlich alle Komponenten dafür ausgelegt sind ) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh