FSB-Angabe

tottidoro

Neuling
Hi,

ich hatte vorher meinen Infineon @ 180mhz, wie man ja aus der Sig entnehmen kann. Als Mobo hab ich das Abit NF7.
Im Bios zeigt er mir dann auch als Memory Frequency: 360mhz an.
Nun wollte ich mich langsam an die 200mhz ranwagen. Hab den FSB also mal auf 182mhz angehoben. Im Bios steht dann aber auf einmal Memory Frequency: 304mhz, er zeigt mir aber den richtigen CPU-Takt an. Bei einem multi von 10, also 20mhz mehr.
Doch warum den falschen RAM-Takt??? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
j owollt ich auch sagen, der ram (hab den gleichen wie du) läuft bei mir problemlos bei 400mhz, halt mit standarttimings ...

kann es sein das er die RAM automatich runtergeregelt hat?
bei mir hat(Mobo) er als 11x185 eingestellt war bei 6-3-3-2
auf 154 runtergeregelt.

jetzt noch ne Frage besser hoher FSB und schlecht Ram Timmings oder umgekehrt?

Wollt mich jetzt mal an die 200mhz wagen. habe zur zeit immer noch als timings 5-2-2-2, kann ich an dem Speicher eigentlich irgendwas kaputt machen??? ich wollte jetzt so in 2-3er schritten höher gehen. brennen die mir dann irgendwann durch, oder läuft das ganze nach ner zeit nur unstabil? müßte ich dann die timings langsamer machen? oder reicht es, wenn ich mehr Volt drauf gebe? und was ET auch schon fragte, was ist besser, lieber bessere timings/niedriger fsb oder andersrum???
fragen über fragen!!! :d

jo wüsst ich auch gerne also ich glaub nicht das die gleich durch brennen wird nur instabil,Bluescreen und so ,hab jetzt 10x200
bei 6-3-3-2,5 :d aber die Frage sthet noch und das mit den Volt würde ich auch gerne wissen.Wss is Standart ,wieviel max??

Standart ist 2,6V....................mehr als 2,8V würde ich nicht empfehlen. Ich habe maximal 2,7V eingestellt.

Standart is laut Jedec 2,5V ... :fresse:

laut Twinmos/Winbond 2,6V +/-0,2V

Andere Hersteller werden wohl die gleichen Toleranzgrenzen angeben. :)

Na ja hört einer auf die Jedec?

Hat die Jedec schon nen Standart für DDR 400/433/466 ? :hmm:

Ich glaubs net ...

Die meisten Board´s übervolten ja eh bissel ... das ist sicherlich alles mit eingerechnet.

Ich konnte selbst auf meinem KX-7 net weniger wie 2,55V einstellen (was 2,61V waren)

Is mir aber auch Schnuppe da ich eh meistens mehr rein haue :d

bis jetzt ist noch keiner auf die frage: "lieber gute timings/niedriger fsb oder schlechte timings/hoher fsb???" eingegangen... ;)

Die allerlangsamsten Timings resultieren in einer 5% niedrigeren Framerate gegenüber schärfsten Timings. In diesem Beispiel bräuchtest Du einen 10% höheren FSB um das auszugleichen.

also is 12x166 bei 5-2-2-2 schelchter als 10X200 bei 6-3-3-2,5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh