FSB/ Bios Problem mit MSI KT2 Combo-L

Seebär

Neuling
Hi,
ich hab letztens einen xp 2100 auf einem MSI KT2 Combo-L (kt266a) board verbaut. Mein Problem ist, dass ich den fsb nicht auf 133 setzten kann, obwohl sogar im bios steht, dass er zwischen 100 und 280 frei wählbar ist. Ich kann aber lediglich zwischen 101 und 132 einstellen, darüber oder darunter wechselt er zur Einstellung H/W, was darin resultiert dass der fsb 100 beträgt und die cpu nur mit 1,3ghz läuft. Es gibt auch noch eine Einstellung in dem frequency-Menü die ich verstehe, sie heißt spread. Man kann zwischen 0,25%, 0,5%, 0,75% und disabled wählen, was bewirkt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob auf deinem Board nen FSB Jumper vorhanden ist.

Gleiches war damals bei EPOX der Fall ;)

100-132 bei dem Jumper @FSB 100

133- nix mehr geht bei dem Jumper @FSB 133

Wäre das einzigste was mir dazu einfällt :)

PS:

Spread Spectrum soll dafür verantwortlich sein, das die Hersteller es schaffen ihre Strahlungsnormen einzuhalten.

Ich hab´s immer ausgeschaltet.

Bitte nicht fragen wie es genau funktioniert, denn das weiß ich nicht mehr. *g*

Performance Gewinn = 0,01% also eigentlich rein gar nix, wenn man es aus schaltet

jo entweder ein jumper-prob, oder könnte es nicht auch sein, dass die cpu falsch erkannt wird? (also mit 100fsb standard)

auch dann könnte das board doch alles über 132 wegschalten.

haste das neueste bios drauf?

so far

s.j.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh