FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

TheSaint

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
46
Hallo,

ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei 80FPS wobei sie normaler Weise bei ca. 190-200FPS lag.

Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU. Das zeigt er beim Start auch an. Im Windows ist die Frequnz aber nicht die Gleiche: 175MHz FSB, 2x1750MHz CPU.

So jetzt meine Frage: Hä???
Ne im Ernst: Was kann das sein? Regelt da irgendjemand(Tool) was runter? Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich COD4 Demo und Crysis Demo installiert habe.

Danke.
Mein Rechner ist bei sysProfile zu sehen. http://www.sysprofile.de/id57754
Hinzugefügter Post:
8sJ39770.jpg


EIST ist aus!
Standard ist 333MHz * 9 = 3000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E schaltet den Takt auch runter du musst CPU-Z unter Auslastung Testen,also Prime an und dann gucken!
 
Laut CPU-Z bleibt der FSB auch bei Last auf 175MHz.
 
dann würde ich mal im Bios auf FSB 200 stellen und gucken ob ers übernimmt,wenn ja dann CMOS reset und alles neu einstellne(vorher deine Einstellungen aufschreiben)
 
JCn45421.jpg


Ich werde mal einen CMOS Reset probieren.
Hinzugefügter Post:
Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht im BIOS war und EIST, oder C1E geändert habe, geschweige denn den FSB verändert habe.

Bsp: Alles lief i.O. --> ein paar Tage später nur noch 1/2 Hz-Zahl --> dazwischen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Stromsparfunktionen liegt es sicher nicht, denn da wird nur der Multiplikator, aber nicht der FSB-Takt gesenkt...
 
ToWiKA hat natürlich recht. EIST/C1E ändert nichts am FSB, sondern am Multi. Stellt diesen im Leerlauf von X auf 6 runter.

Was macht die CPU denn, wenn du 333MHz bzw. default einstellst?

Vielleicht mal nen BIOS Reset machen und alles neu einstellen, seltsam ist es schon...

Haste den MSI DualCore Center installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den FSB im BIOS ändere auf 350MHz, dann kommt in Windows 175MHz raus --> 333MHz, dann in Windows 150MHz --> Verhältnisgleich.
 
Kam noch nicht dazu, neuzustarten. Und da ich derzeit mit dem Rechner beruflich arbeite, wollte ich es auch noch nicht "riskieren" alles auf Default zu stellen.

Sorry für die Verzögerung.
 
warum riskieren?

schlechter kanns ja kaum werden ;)
das einzige was du im BIOS evtl. umstellen musst ist die Bootreihenfolge wenn du mehrere Festplatten hast.
 
Ich danke allen Antworten!
Ich habe mal die Fail-Safe Settings geladen.
Und nu läuft der FSB auch wieder mit 333MHz Standard.

Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

Aber so sehr wie es sich nach einer Ausrede anhört, ich war nicht im BIOS. Wie kann das sein?

MfG The Saint
 
K.A. vielleicht einfach ein Schluckauf im Stromnetz oder ein freies Proton was da irgendwo eingeschlagen ist ;)

MPS Tabelle kannste auf 1.4 setzten... das ist meistens Standard. Aber was das genau bewirkt.. weiß nicht :d

Mir fällt auch keine Funktion ein, die den FSB Reduziert...
 
Merkwürdig, Merkwürdig!
Vielleicht freie Radikale, oder Sonnenstrahlen!!!

Und ich ändere nichts wo ich nicht weiß was es macht.

mh...Danke.
 
Windows 2000, 2003 und XP beherrschen die Multi Processor Specification - kurz MPS - in der Version 1.4. Eine falsche Einstellung kann zur Folge haben, dass sich der zweite Prozessor abschaltet oder der Geräte-Manager Probleme mit der Hardware-Konfiguration meldet. Erkennbar ist das Problem, wenn der Gerätemanager "Fehlercode 35" ausgibt. Über das BIOS lässt sich das Problem einfach beheben. Wechseln Sie in das Menü "Advanced BIOS Features". Navigieren Sie zur Option "MPS Version Control for OS" und ändern Sie den Wert auf "1.4".

Kann man also ruhig auf 1.4 stellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh