FSB oder Multie ???

hergra

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
1.061
Ort
Altmittweida - Near2Chemnitz
Wenn ich meine CPu gern auf 2000mhz arbeiten lasse, aber nur nen 1700+ hab, dann is klar : ocen !

aber wie ? sollte ich lieber den multi hochstellen soweit es geht, oder den FSB ??? was hat mehr vorteile ?

ich hätt nämlich gern so um die 2100mhz, und das kann man über zwei wege :

210x10
oder
168x12.5

beide mal kommt 2100 raus, aber was ist effektiver ... ?
ich würd ja sagen, den FSB erhöhen, weil dann der RAM auch schneller läuft, und die CPU weniger Strom brauchz (glaub ich)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hoher FSB ist effektiver als hoher multi, das ist schonmal fakt ;)
es kann sein das der prozzi ne höhere VCore brauch bei hohem FSB, das meintest du wohl mit mehr strom.

aber ob dein speicher den hohen fsb mitmacht bezwifel ich mal ganz stark. auch bei deinem t-bred-a ist das nicht so sicher.was haste denn für'n stepping?

Edit: Beim T-Bred a meinte ich die gesamt taktung von 2100mhz, aber wennste nen guten kern hast kann das passen.
Und komme nicht auf die idee den speicherriegel langsamer als fsb laufen zu lassen (zum testen wie hoch du mit fsb und prozzitakt kommst ok, aber nicht für dauerbetrieb) erst recht nicht ohne dualchannel. aber auch das hat perfomance verluste beim nf2 :(
Mein Tipp: Speichertakt auf 50% und testen wie hoch du mit prozzi und FSB kommst. wenn 200Mhz bei 2Ghz prozzi takt funzen würde ich mir neuen TwinMOS/Winbond holen (2*256MB) und die dann synchron laufen lassen. Wennste dafür keine kohle hast dann noch nen 2. 256 noname und die dann im dualchannel mode auf halben fsb takt aufen lassen als kompromisslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie schon gesagt wurde, stell den FSB so hoch wie möglich und danach den Multi.

Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch deinen maximal möglichen Speicherdurchsatz und dein ganzes System wird scheller (Grafikkarte ausgenommen). Wenn du nur den Multi erhöhst bezieht sich das mehr auf den Prozessor und es bringt nicht ganz so viel wie beim FSB, da die Speicherbandbreite gleich bleibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh