FSB,Ram-Teiler,Multi

speedy77

Neuling
Hi,
erstma mein System:
Intel Pentium D 915 @3,9Ghz
2x1gb DDR2 Kingston KVR667D2n5K2/2g @556Mhz
ATI Radeon x1800XT 512MB @100mhz
Windows XP32bit
MSI p35 Neo2-FR
Rm-teiler 1:1
Fsb 278mhz

Wie kann ich aus diesem PC noch Leistung herauskitzeln?
1. CPU weiter übertakten (FSBx14) oder
2. RAM übertakten (Ram-Teiler) oder
3. darauf achten, dass der RAM- Teiler immer 1:1 ist oder
4. Ram genau auf 667Mhz laufen lassen oder
5. Graka übertakten

MfG speedy77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab heute mal ein bisschen ausprobiert, und bin jetzt wirklich zufrieden. Der PC ist in Windows so schnell wie nie, und auch in css ruckelts nicht mehr.

Hab folgende Einstellungen gemacht:
FSB 300x14 @4200ghz
RamTeiler 1:1.25 @750mhz

Vcore 1,375v (Standard:1,3125v)
Memory Voltage 1,9v (Standard: 1,8v)
VTT FSB Voltage 1,2V (Standard: 1,175V)
NBVoltage 1,275v (Standard: 1,25V)
SB I/O Power 1,6v (Standard: 1,5v)
SB Core Power 1,15v (Standard: 1,05v)

Über nach lasse ich noch Prime laufen, und hoffe mal, dass alles ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bis eben hatte ich noch ein super gefühl, prime lief bis heute morgen durch (small ftt, ca 7 stunden) und alles sah stabil aus. Die CPU wird nicht wärmer als 60°C, und im idle um 40°C.

Nur eben, wo ich hier antworten wollte, startete der PC von alleine neu (nachdem ich aufgestanden bin, hab ich den PC erstma ausgemacht. Eben wieder angemacht, dann kan der Neustart). Hab darauf hin die CPu Spannung nochmal erhöht, was andres fällt mir im Moment nicht ein. Die Vcore ist allerdings jetzt auch an der Grenze angelangt, 1,3875 V, 1,4 V werden vom Bios schon in roter Schrift angezeigt.

War das erstmal richtig Vcore zu erhöhen? CPU Temp hat sich im Moment nicht großartig geändert.

Achso, die RAM Timings hatte ich gestern auch geändert.
4 4 4 12 //vorher 6 5 5 18
TRFC 50 //vorher 38 (hatte nach der änderung das Gefühl, dass der PC wesentlich stabiler lief. Kann mich aber auch irren)
TWR 10 // vorher 12
TWTR 10 "
TRRD 10 "
TRTP 10 "

CPU Kühler ist ein AC Freezer 7 Pro
+1x 90er Lüfter vorne
+1x 120er Lüfter hinten

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge so ein bischen spannung schadet der cpu nicht, die verträgt auch noch mehr! basiert ja auf dem pentium und wurde in 90nm bauweise gefertigt,wenn ich mich nicht irre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh