FSB-RAM Verhältnis?

Goldeneye007

Dönertier
Nochmal für Dummies *g*

Ich habe einen DS4 und DDR2-800 und ich kann bei everest sehen, dass der Teiler wohl im Moment bei 12:8 steht. Womit mir klar ist, dass bei 266FSB*12/8, der RAM mit 400MHz (DDR2-800) läuft. ODER?

Ich habe noch NIE übertaktet, daher meine Frage, wo kann ich diesen Teiler im Bios des DS4 finden?

Ganz einfaches Bsp nochmal in Kürze: (zum Verstädnis für mich)
Wenn ich jetzt 2,4GHz erreichen möchte, dann stell ich den FSB auf 300, dann läuft der RAM mit 450Mhz (was wohl gerade so verkraftbar wäre?!). Wie kann ich jetzt aber bei mehr FSB den RAM/FSB-Teiler ändern, sodass mir nicht bspw bei FSB400 mit 12:8 der Ram um die Ohren fliegt?

DANKE

Bitte nennt mir die richtigen Einstellungen für 2,4Ghz beim DS4

OKAY darüber bin ich jetzt hinaus, bitte gleich unten #6 weiterlesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsb 300
ram multiplikator 2 (der ram läuft dann auf 600 mhz oder auch 1:1 was optimal ist)

und weiter unten kannste noch die spannungen optimieren! dürfte aber auch mit auto erstmal problemlos laufen!

ajo mit str+f1 werden die einstellungen sichtbar um die timings vom ram manuel einzugeben!

wenn du höher gehen willst sollteste noch den pci-e auf 100 fixen! aber bei 300 fsb kannste das mal auf auto lassen

Mein Ziel wäre so um 2,8Ghz? Wie kann ich hier einstellen?

Gebe mich aber erstmal mit 2,4GHz zufrieden! Muss ich das stückweise erhöhen?

Wo steht denn im Bios, dass ich einen FSB von 266Mhz habe?

Hab da nur ... stehen

CPU Clock Ratio [8x]
CPU Host Frequency [200] --- sollte das nicht 266Mhz heißen? In Everest wird aber korrekt FSB266Mhz angezeigt
Memory Frequency [800]

Zuletzt bearbeitet:
das steht doch auf disable bei dir oder? ;)

stells auf enable und stell mal folgendes ein:

cpu clock ratio: 8
cpu host frequency 333
pci-e 100
ram multi: 2

den rest mal einfach so lassen
damit haste dann 333*8 = 2,6.. mhz

das reicht erstmal für heute, weil ich jetzt ins bett muss :d

SUPER DANKE und gute Nacht!

Kann ich den multi auch auf 2,5 stellen? Jetzt @default läuft mein RAM DDR2-800 doch mit 400Mhz oder? Oder mit 800Mhz?
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt auf 2,5 gestellt und bei FSB 333 alles stabil!

JUUUUHHHHUUUU mein erster OC-Versuch ist geglückt!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann muss ich denn irgendwelche Spannungen erhöhen?
Hinzugefügter Post:
Warum sollte ich den VDIMM um +0,1V erhöhen, wenn er doch beim 1:1 ganz normal läuft bei 400Mhz (DDR2-800) und eigentlich nur die CPU auf 3,2Ghz übertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh