FSB Schwankt X4 955BE

luck0r

Neuling
Hallo, ich habe gestern gesehen das bei meinem X4 955BE der FSB takt manchmal doch recht krass am Springen ist, C1E und Cool and Quiet sowie Spread Spectrum sind deaktiviert. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und nichts passendes gefunden. Zu warm wird er auch nicht, er liegt idle bei 35°C CPU Temp und bei Last auf 45°C. Die Schwankungen treten öfter bei Last auf, aber nicht regelmäßig.
Damit ihr eine Vorstellung habt, Derzeit läuft er Default auf 3,2GHz und fällt mitunter von 200MHz FSB auf 195MHz ab.

Hier erstmal mein System:

CPU:AMD Phenom x4 955BE @ 3,6 GHZ @ 1,45v
Mainboard:foxconn a88gm deluxe
Grafikkarte: Gainward GS 4850 512MB
CPU-Kühler: Scythe Ninja3
Festplatten:WD Green 500GB, Samsung F3 1TB
Netzteil: AeroCool V12XT 600W
RAM: GEIL VALUE 1600MHz CL9

Danke im Vorraus für eure Antworten.

MfG luck0r

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe gestern gesehen das bei meinem X4 955BE der FSB takt manchmal doch recht krass am Springen ist, C1E und Cool and Quiet sowie Spread Spectrum sind deaktiviert. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und nichts passendes gefunden. Zu warm wird er auch nicht, er liegt idle bei 35°C CPU Temp und bei Last auf 45°C. Die Schwankungen treten öfter bei Last auf, aber nicht regelmäßig.
Damit ihr eine Vorstellung habt, Derzeit läuft er Default auf 3,2GHz und fällt mitunter von 200MHz FSB auf 195MHz ab.

Hier erstmal mein System:

CPU:AMD Phenom x4 955BE @ 3,6 GHZ @ 1,45v
Mainboard:foxconn a88gm deluxe
Grafikkarte: Gainward GS 4850 512MB
CPU-Kühler: Scythe Ninja3
Festplatten:WD Green 500GB, Samsung F3 1TB
Netzteil: AeroCool V12XT 600W
RAM: GEIL VALUE 1600MHz CL9

Danke im Vorraus für eure Antworten.

MfG luck0r

Das ist normal.

Ich habe ähnliche Probleme, welche nur auftreten, wenn der PC unter Last (alles über ca. 15% Auslastung) ist.
Dann geht der FSB auf bis zu 80 runter. Habe im Bios und im Windows alles ausgestellt, was ansatzweise die Leistung reduzieren könnte.

Auch wenn ich die CPU auf Standardtakt laufen habe.

CPU:AMD Phenom x4 955BE @ 3,6 GHZ @ 1,425v
Mainboard: ASRock 880GMH/USB3
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS G92
CPU-Kühler: Corsair H50
Festplatten: 2x Samsung F3 1TB
RAM: Kingston HyperX 1600MHz CL 9

Normal ist das doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800er Chipsets = normal
springt aber nur in CPU-Z, was mit der Realität nicht zusammenstimmt.

Jo, stimmt AMD Overdrive zeigt die Schwankungen auch nicht an. Danke ;)

Gruß luck0r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh