FSB = Systemtakt??

carrrramba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
8
Hallo liebe OC Gemeinde,

da auch ich - wie viele andere auch - mit dem Gedanken spiele, mir ein C2D System zuzulegen, beschäftige ich mich seit einer Weile mit dem Thema OC und lese fleissig eure Beiträge.

Das Grundprinzip des Zusammenspiels von FSB (266), CPU (FSBxMultiplikator) und RAM (FSB x2) habe ich - hoffentlich - verstanden.

Dennoch kommen mir da ein paar Fragen in den Sinn:

1. Frage:

Ist der s.g. FSB-Takt der Systemtakt? Wenn ja, beeinflusst er auch den Zugriff auf meine PCI-E Grafikkarte? Erhöhe ich den FSB von 266 auf bsp. 400, ist das für die Grafikkarte nicht eine starke Belastung? Oder sind FSB und Systemtakt voneinander getrennt und ich beeinflusse durch die Erhöhung des FSB "nur" meine CPU, Ram und Northbridge?

2. Frage:

Stimmt es, das Boards mit dem P965 Chip immer einen Speicherteiler von 1:1 fahren? ...oder ist das nonsens und vom Board abhängig.


Ich würde gern einen E6300 CPU mit einen P5b-E und ddr2-667 ram auf 400Mhz FSB laufen lassen. Ob die CPU / RAM das wohl schaffen?


über Antworten würde ich mich riesig freuen

Gruss
carrrramba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu wirds schon schaffen. am warscheinlichsten ist das der ram blockt
ich glaube mit dem 1:1 is richtig. 1:1 is eh der optimalfall. darüber brauchste
dir normalerweise keine gedanken machen
 
Hi ,es sieht so aus wenn der Ram sich nicht auf ddr2 800 übertakten läßt wird das ein hoffnungsloses unterfangen je höher der Ram geht desto mehr Fsb ist bei einem 1:1 teiler möglich.

Fsb Cpu 400mhz *2 =800 mhz Ram (450mhz cpu *2= 900mhz Ram )usw.
Empfehle dir G-Skill 6400 2GBHZ 4-4-4-12 oder Cell Shock 6400 4-4-4-12 .
Mit diesen Speichern ereicht man 1000 mhz und mehr.

Da wären folglich bei einem e6300 3,5 ghz drin ,vorausgesetzt das Mainboard packt den Fsb von 500.
Mein Cousin hat das Gigabyte Ds4 Mainboard ,das pakt 515 Fsb (7*515=3,6Ghz 1030 Mhz Ram 4-4-4-12)
War aber woll auch ein Glücksgriff bei einem anderem Kumpel ist schon bei 425 Fsb schluss .
Beim P5WDH Deluxe verhält es sich auch so ähnlich manche kämpfen mit 400 Fsb andere schaffen bis zu 475 Fsb.

Es kommt woll auch drauf an wieviel Chipsatz Volt man geben kann beim Asus gibt es woll 2 Revisionen 1 mit 1,65 volt und 1 mal mit 1,85 volt.

Desweiteren kommt es mir so vor alls wenn die Hersteller unterschiedlich Hochqualitative Baugruppen verwenden was dann auch event. die unterschiedlichen Fsb Leistungen erklären würde
MFG

Hoffe konnte dir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NB hat auch bis zu 1,85V ( P5W DL SN68xxx ) trotzdem bin ich äußerst skeptisch, da soviel Spannung drauff zugeben. Der Kühler wird schon arg warm und Wasser kommt mir nicht ins Gehäuse. Bei 1.75V ist bei mir Schluß mit lustig, leider wirds so nix mit 400mhz FSB. Aber mit weniger als 3,6Ghz @ E6600 kann man ja auch zufrieden sein. Hab jetzt 3,2Ghz und ist schon flott.
 
schonmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis 800er Ram wieder zu erschwinglichen Preisen angeboten wird.


...hat denn vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine erste Frage, mit dem Systemtakt? Es interessiert mich wirklich sehr, ob die Grafikkarte, Soundkarte etc. auch zusätzlich belastet werden bei einer FSB-Taktanhebung.


Viele Grüße
Carrrramba
 
@carrramba

Es interessiert mich wirklich sehr, ob die Grafikkarte, Soundkarte etc. auch zusätzlich belastet werden bei einer FSB-Taktanhebung.

Ja, wenn du einfach so den FSB anhebst, wird auch der PCI und PCIe-Bus mitübertaktet, und das führt bei zu hohem FSB zum Crash, d.h. die Soundkarte wird irgendwann einfach nicht mehr funktionieren und die Grafikkarte liefert irgendwann kein Bild mehr.

Da aber die meisten Boards eine Option zum Fixieren dieser beiden Taktraten [PCI auf 33Mhz, PCIe auf 100] anbieten, ist das Übertakten mittels FSB-Takt-Erhöhung kein Problem, solange man dieses Biosfeature hat. Denn so werden die o. g. Busse nicht mit übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh