FSB und RAM 1:1 oder RAM-Teiler für bessere Timings ?

eagle*23*

Legende
Was ist eigentlich besser ?
FSB und RAM z.b bei 300 MHZ 1:1 mit RAM laufen zu lassen oder mit Ram-Teiler und dafür bessere Timings beim RAM ? :hmm:

Sehe viele Sigs. hier bei denen meistens ein Teiler benutzt wird obwohl der RAM auch mit 300 FSB synchron laufen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, wie weit du die Latenzen runter kriegst. Richtig gute Timings bei maximal 260MHz Speichetakt kriegst du aber nur mit Winbond BH5, BH6 oder CH5 hin.
Samsung TCCD, TCCC etc. und Hynix D4,D5 Chips schaffen nicht so gute Timings aber mehr Takt und man lässt sie deshalb meist synchron laufen.

Am besten du probierst es einfach mal aus und machst benches. ;)

Dachte Spar mir die Bencherei und frag schnell :haha:

Welche Benches sind für diese Frage wol am besten ?

Everest Speicherbandbreitenbenches oder ähnliches denk ich mal.

Aquamarc , 3DMark und CO. werden auf die unterschiede wol nicht groß ansprechen

Mit everest hast du sehr schnell ein absolutes Ergebnis.

Ja, ob asynchron und low latency oder synchron besser ist kann keiner sagen. Im Prinzip kommt es da nur auf den ram an. Mit guten BH5 die bei 260MHz noch timings von 2-2-2-5 haben, kannst du mehr Bandbreite erreichen als mit TCCD bei über 300MHz und 2,5-4-4-8.

Ich habe da schon die unterschiedlichsten Ergebnisse gesehen. Probier es einfach aus und poste es hier, ich bin jetzt nämlich neugierig welche Ergebnisse du bekommst ^^

schnelle timings in superpi besser
hoher takt im alltag besser, da mehr datendurchsatz

€: die timings beeinflussen die bandbreite wenig bis garnicht.
der hauptgrund ist einfach das sich bei 250mhz bei oc mehr teiler finden lassen, auch ein grund warum ich meine pc600 verkauft habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so wie es ist besser zu sein.

Mit Teiler auf 180 bekomm ich 2,5 3 3 6 hin aber sind auch nur ca . 7500/3100/41 (Schreibbench.-Lesebench.-Verzögerungsbench.)

Mit Teiler auf 160 sind 2 3 3 6 drinnen dann aber ca.
7100/3000/40

Timings lassen sich vielleicht noch weng optimieren aber ich glaube es wird nicht mehr viel bringen.

Mit 1:1 bei momentan 2,5 4 4 8 ca. 8100/3200/39 bei 295 FSB
Werte schwanken aber bei mehreren durchläufen auch mal um 100 Punkte bzw 2

Natürlich bringen scharfe timings was! Mit BH5 chips auf 260MHz und 2-2-2-5 ist quasi der Teufel los ^^

Sind die Werte bei 1:1 eigentlich ok. ?

Kommt mir irgendwie trotzdem so wenig vor

HellRideR schrieb:
Natürlich bringen scharfe timings was! Mit BH5 chips auf 260MHz und 2-2-2-5 ist quasi der Teufel los ^^

dann versuch du mal mit 260mhz 2-2-2-5 ~8500mb/s zu erreichen :p viel spass

ich hatte selber bis vor wenigen tagen ocz pc600 und da hatte ich mit meinem winnie bei 300mhz 2,5-4-3-7 ~8500mb/s an datendurchsatz.

mit 250mhz 2-2-2-5 hat man bei gleichem cpu takt ~7500mb/s wenn nicht sogar weniger

-De$troyeR- schrieb:
dann versuch du mal mit 260mhz 2-2-2-5 ~8500mb/s zu erreichen :p viel spass

ich hatte selber bis vor wenigen tagen ocz pc600 und da hatte ich mit meinem winnie bei 300mhz 2,5-4-3-7 ~8500mb/s an datendurchsatz.

mit 250mhz 2-2-2-5 hat man bei gleichem cpu takt ~7500mb/s wenn nicht sogar weniger

Wieso hast du dann deinen 600er verkauft und holst dir 400er ?

Sind dann doch wie selber schreibst weniger Durchsätze oder ich habs falsch verstanden

Was mich auch wundert ist das die 2 DDR-600 wo ich hier noch habe früher abschmieren bzw schlechter sind als die 2x 566er , kann sowas sein ?

eagle*23* schrieb:
Wieso hast du dann deinen 600er verkauft und holst dir 400er ?

Sind dann doch wie selber schreibst weniger Durchsätze oder ich habs falsch verstanden

weil ich entweder mein ram nicht ausreizen konnte oder meine cpu.
konnte meine cpu nie bei 2800, 2900 oder 2950 mit vernünftigen ramtakt laufen lassen. der lag immer so bei 260 - 270 und da sind in dem fall utt rams besser ;)

ausserdem sind das pc4000 -> std-specs 250 2-2-2-8 gehen immer über 260mhz und sogar mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh