FSB und RAM ???

P

phunkydizco

Guest
hallo,

ich möchte mir einen neuen pc zusammenstellen und habe eine frage. ich wollte ein MSI K7N2 Delta-L mit AMD Athlon XP 2800+ nehmen. der läuft ja mit einem FSB von 333mhz. macht des ann sinn DDR-RAM PC400 zu verwenden? oder bringt das nichts und nehmen lieber PC333? könnte man auch den FSB auf 400mhz erhöhen. vom board her ginge das. oder spielt das alles gar keine rolle.

bitte um aufklärung.

greats
phunkydizco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich glaube nicht das es soeinfach geht einen 2800+ (der meiner meinung nach nen gelockten Multi hat) auf FSB 200 zu takten damit er mit PC3200 riegeln synchron läuft!
Was hast du denn für eine Kühlung?

MfG

Tim

Hab noch keine besondere Kühlung. Wollte dir Boxed Version nehmen.

Hast du dich mit dem FSB 200 verschrieben? Dachte der Athlon läuft mit 333 und man müsste ihn auf 400 bringen um ihn mit PC3200 rams zu synchonisieren.

Original geschrieben von phunkydizco

Hast du dich mit dem FSB 200 verschrieben?

Nein 200 stimmt schon ;) Nur durchs DDR (Duble Data Ram) wirds halt zu 400Mhz FSB :)

In echt läuft jeder 3200er Ram mit 200Mhz FSB nur durch die 2zyclen pro takt kommt halt eine verdoppelung zu stande.

Naja wenn du den Takt der CPU's erhöhen möchtest brauchst du ne bessere Kühlung! Schau einfach mal mit nem Prog was deine Temp auslesen kann (z.B. Motherboardmonitor etc.) nach wie warm deine CPU wird. Meld dich dann wieder.

MfG

Tim

Na ich hab den PC doch noch gar nicht. Ich wollte wissen, welchen Speicher ich nehmen kann. Bringt ein PC400 mehr Leistung als ein PC333 RAM? Oder harmoniert der PC400 Stein gar nicht mir dem FSB von 333MHz der CPU?

Also 400 bringt mehr als 333 nur musst du wissen das wenn du die volle leistung haben willst du den prozzessor auf 200 FSB übertakten musst. Wenn du dies nicht machst ist der Takt asynchron und du kannst dir dafür lieber einen 333 speicher kaufen.

MfG

Tim

Also wenn ich den Prozessor ganz normal laufen lassen, dann bringt ein PC400 RAM eher Performanceverluste als Gewinn. Verstehe ich das richtig?

moin ;)
is doch ganz einfach...wenn du dein proz nur mir fsb 166 betreiben willst reicht 333 ram aus....
wenn du übertakten willst nimm 400er...
sicher haben die meisten 333 luft nach oben aber mit 400 hassu bis 200 mhz fsb alles garantiert ;)
preislich macht sichs eh kaum bemerkbar ;)

das prob is bis 200 mhz fsb zu kommen mit nem gelocken multi is schwer ;)

einfach rechnung ;)

barton 2800+ = 2083 mhz = 166 mhz * 12,5

--> 12,5 * 200 mhz = 2500 mhz --> packen nicht soo viele bartons ..und kühlung muss über 100 watt verlustleitung abfangen (glaub ich zumindest lass mich aebr gern schlagen ;))

besser vielleicht barton 2500+

2500+ = 1833 mhz = 166mhz *11
11*200mhz = 2200 mhz... das dürften die meisten schaffen ;) (KEINE GARANTIE!!)

kannste an der cpu sparen und besseren ram kaufen

tigga

Aber ich dachte beim Athlon gibt es jetzt eine Sperre? Oder gilt die für den FSB nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh