FSC Amilo m3438g - Festplatten Problem

CxXxr

Enthusiast
Hab ein "kleines" Problem mit meinem Notebook.

Das Amilo m3438g hat Standardmäßig 2x80GB SATA Platten Verbaut!
Da diese recht langsam und klein sind wollte ich sie ersetzen!
-> Hab mir also 2x320Gb Samsung HM320JI zugelegt und eingebaut.

Wenn eine 320GB Platte mit einer 80GB Platte läuft ist alles ok!
Wenn ich jetzt aber beide 320GB Platten einbaue bekomme ich Windows nicht gebootet.

Fehlermeldung:
For Realtek RTL8110S/8196SGigabit Ethernet Controller v.1.01 (030820)
PXE61: Media test failure, check cable (ist klar, da nicht angschlossen)
PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Reboot and Select propper Boot device or insert Boot Media n selected Boot device and press a key
Wenn ich den Gigabit Controller deaktiviere bleibt:
Reboot and Select propper Boot device or insert Boot Media n selected Boot device and press a key

Hab ich eine Chance beide Platten zum laufen zu bekommen oder muss ich mit einer 320GB Platte auskommen? ;)

Danke schon mal im voraus
CxXxr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Hast du windows nach dem Plattenwechsel neu aufgesetzt ? sieht mir so aus als wenn auf einer 80 er platte ne recover partition ist. Würde die alten paltten ganz rausnehmen eine 320er einbauen auf die ein neues windows spielen - danach 2. einbauen ins bios (meistens f2 taste beim booten) und die bootpriorität auf die systemplatte stellen !!
Oder baust gleich beide ein sucht dir eine aus die bootpriorität haben soll und partitionierst dir mit der windows instalationsroutine gleich beide festpaltten und nen frisches system - kannst deine daten ja vorher sichern !!
Wobei die 1. variante die unkomplizierterre ist :d !!

greets

Hey,
Ja also Win Läuft auf der ersten 320GB Platte und du hast recht am Anfang kann ich zwischen zwei Windows XP Versionen wählen!

-> Ist es nicht möglich die recover partition zu löschen und dann einfach die zweite Platte einzubauen?

Will nicht schon wieder meinen ganzen Rechner platt machen!

Viele Grüße
CxXxr

Hi,

welche Raid-Treiber Version (5.30 oder höher?) ist denn auf dem Book?
Standardmäßig hat Windows XP keinen Treiber für diesen Controller (der ist nur auf der mitgelieferten FS-CD oder im Netz zu bekommen).
Einfach mal ein Treiberupdate von der VIA-Seite laden, wenn du beide 320GB Platten drin hast.

Bitte Feedback geben. Danke.

Alles klar, danke ich werde wohl am Wochenende alles noch mal platt machen und dann beide Platten einbauen ;)

Viele Grüße
CxXxr

Lag wirklich daran dass ich 2 Win Versionen parallel laufen hatte! *sry*

Jedenfalls hab ich jetzt alles Platt gemacht beide 320GB Platten rein Win neu drauf und alles läuft bis jetzt wunderbar ;)

Danke noch mal
CxXxr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh