FSC Amilo P4 2,8Ghz, Lüfter drosseln

Cosmo508

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
1.820
Ort
BS
Moin,
ich habe ein FSC Amilo Notebook mit einem P4 2,8Ghz, leider die Desktop-Variante. Nun stört mich der laute Lüfter, der immer relativ hochtourig läuft, obwohl laut Aida die CPU um die 40 Grad hat. Gibt es die Möglichkeit, den CPU-Takt bzw. den Lüfter zu drosseln?

Beispielsweise hat meine Graka ein Tool für die Lüftergeschwindigkeit, wo ich bei bestimmten Gradzahlen die Geschwindigkeiten festlegen kann. So etwas wäre für mein Arbeitsnotebook genial.

Gruß
Cosmo
:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann man ziemlich wenig machen da der cpu so eine große verlust leistung hat.
eventuell mal notebook aufmachen und lüfter reinigen falls du keine garantie mehr hast.
sonst eventuell per bios oder andre tools versuchen dem cpu weniger spannung zu geben.
 
Kannst du auch die Lüfterdrehzahl auslesen?

Ich sehe da eher schwarz. Versuche mal das Programm Speedfan, vielleicht klappt es ja...
 
Das kann man wohl vergessen.Das Powermanagement regelt automatisch den Lüfter.Eventuell schafft ein Biosupdate Abhilfe.Sonst keine Chance.Austausch ist nicht möglich gegen eine leisere Variante.Beim nächsten Notebook hallt ein Centrino.Da wäre das nicht passiert.Aber hast wohl selber schon gemerkt das Desktop Prozzies in Notebooks soviel zu suchen haben wie der Elephant im Porzelanladen.
 
dito
aber so is es leider.
die wärmeabgabe is so viel das es einfach in der lütersteuerung drin is das er hoch dreht damit er ausreichend kühlen kann und das auch bei dauerbelastung, denn das muss ergenau so können.

mfg
 
HAL schrieb:
Das kann man wohl vergessen.Das Powermanagement regelt automatisch den Lüfter.Eventuell schafft ein Biosupdate Abhilfe.Sonst keine Chance.Austausch ist nicht möglich gegen eine leisere Variante.Beim nächsten Notebook hallt ein Centrino.Da wäre das nicht passiert.Aber hast wohl selber schon gemerkt das Desktop Prozzies in Notebooks soviel zu suchen haben wie der Elephant im Porzelanladen.

Quarks, hatte selber fast ein Jahr ein Notebook mit P4 3,2 Ghz (Dell Inspiron 9100), das hatte ja auch eine ordentliche Kühlung.
Ein reinrassiges DTR Notebook sollte halt nicht so flach und klein gebaut werden wie Centrino und co., dann würde es auch keine Kühlprobleme geben, weil Platz für leisere und größere Lüfter da wäre.:maul:
 
Speedfan geht leider nicht. Die Temp beträgt "lediglich" 42 Grad. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Deswegen sind die mit DR CPU auch so "günstig".
Gruß
Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh