FSC Primergy RX300 S5 - aufrüsten mit normalen SATA Platten

Loopman

Enthusiast
Aus meinem Fund (anderer Thread) habe ich noch einen vollständigen Primergy RX300 S5 Server hier liegen.... Er hat 8x 2,5'' Einschübe, allerdings habe ich nur 4x 73GB 15k Platten mit dabei. Zum ersten rumspielen ganz nett, würde aber gerne ein bisschen nachlegen, am besten mit normalen SATA Platten.

Hat jemand Erfahrung, ob man auch normale 500GB/1TB SATA Platten nutzen kann? Mechanisch passt es natürlich, wenn ich eine der SAS Platten aus dem Tray rausschraube und ne SATA reinmache, aber was sagt der Controller/Server dann dazu? Ich denke es müsste gehen, aber es wäre super wenn jemand bei so etwas reale Erfahrungen liefern kann.

Und wie gesagt, habe nur 4 Tray mit 73GB Platten. Würde jetzt noch gerne 4 weitere Trays besorgen. Das scheint aber schwieriger zu sein als zuerst gedacht.... Im Endeffekt habe ich nur ein paar Ebay Händler gefunden, die mir so etwas noch anbieten.... die nehmen dann aber auch zwischen 40-50€ je Tray. Für ein Stück Plastik reichlich viel.
Hat jemand Ahnung wo man so etwas günstiger bekommen könnte? Lohnt es sich, bei unserem Systemhaus nachzufragen (die dürften wohl aber auch nicht günstiger sein - wenn die die Dinger überhaupt noch haben)? Leider verwendet die neue S7 Serie andere Tray, die in den S5 nicht mehr passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen FSC RX200 S4 und da kannst Du auch SATA-Platten statt SAS einbauen. Werden problemlos erkannt. Da der Controller schon etwas älter ist, allerdings max bis 2.2 TB je Platte. Sollte bei 2.5 Zoll-Platten aber (noch) kein Thema sein denke ich. ;)

Die Trays sind schwierig zu besorgen. Manchmal lohnt es sich in der Bucht einen ähnlichen (ggfs. defekten) Server zu kaufen und den auszuschlachten. Für meinen FSC-Server kostet z.B. das Netzteil neu 230 Euro. Der ganze Server hat mich gebraucht mit 2 funktionierenden Netzteilen und allem drum und dran aber nur 150 Euro gekostet.

Da SATA eine Untermenge von SAS ist, bedeutet das:

- SATA HDDs passen an SAS Ports
- SATA HDDs gehen an SATA Controllern

Das ist per Definition so und da es keine weiteren Faktoren bezüglich der Schnittstelle gibt, geht das also. Einzig könnte die HDD mit dem Controller inkompatibel sein. Das wäre aber auch bei SATA-SATA oder SAS-SAS so.

jupp sollte gehen...
Eventuell lassen sich sogar bei Ebay und Co. noch weitere Einschübe für die Kiste finden, damit du auch alle 8 Slots belegen kannst.
Ansonsten sollte es technisch keine Hürde geben.

Also SATA-SAS Mischkonfig in einer RX300 ist supportet - in ner RX200 nicht *rofl* - hat mir der Support bestätigt.
Zu den Trays ;) - frag doch mal beim Distributor Deines vertrauens - wir haben die schonmal als Ersatzteile über die SN des Servers nachbestellt, da kost der Tray dann immer noch 9€, aber besser als die 40-50€ die man sonst zahlt.

wir verwenden in einer RX200 S7 übrigens 6x 2.5" 2TB WD Green - für dicken Speicher ganz ok ;)

- SATA HDDs passen an SAS Ports
- SATA HDDs gehen an SATA Controllern

Soweit die Theorie - das es gehen sollte, ist mir klar, aber gerade bei richtigen Servern gehen viele Dinge nachher eben nicht. Und deshalb sind mir da reale Erfahrungen lieber, bevor ich ein paar weitere Festplatten kaufe :)

Die Trays sind schwierig zu besorgen. Manchmal lohnt es sich in der Bucht einen ähnlichen (ggfs. defekten) Server zu kaufen und den auszuschlachten. Für meinen FSC-Server kostet z.B. das Netzteil neu 230 Euro. Der ganze Server hat mich gebraucht mit 2 funktionierenden Netzteilen und allem drum und dran aber nur 150 Euro gekostet.

Leider keine defekten Server im Angebot zzt., nur komplett und funktionstüchtig. Nur für die Trays würde es sich aber eh nicht lohnen, dann lieber 45€ hinlegen bevor ich mir ein defektes Monstrum bestelle, was ich größtenteils nachher wieder entsorgen darf.

Also SATA-SAS Mischkonfig in einer RX300 ist supportet - in ner RX200 nicht *rofl* - hat mir der Support bestätigt.
Zu den Trays ;) - frag doch mal beim Distributor Deines vertrauens - wir haben die schonmal als Ersatzteile über die SN des Servers nachbestellt, da kost der Tray dann immer noch 9€, aber besser als die 40-50€ die man sonst zahlt.

Hab mal angefragt, mal schauen....

wir verwenden in einer RX200 S7 übrigens 6x 2.5" 2TB WD Green - für dicken Speicher ganz ok ;)

Ja, genau die habe ich auch im Blick! Mit der Höhe von 15mm gibt es kein Problem? Normal sind ja eher 7mm bzw. 9,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Server ist das vollkommen egal. Entscheident ist der Controller und das ist eine Sache der Spezifikation. Und bisher haben alle meine SAS Controller auch SATA HDDs gefressen. Einzig gibt es mal, wie überall, Inkompatibilitäten.
Dazu müßte aber nachforschen, ob jemand deinen Controller mit deinen Platten einsetzt. Aber auch hier: Das hat NICHTS mit dem Server zu tun. Das selbe Problem hat man auch im normalen Rechner.

Ja, genau die habe ich auch im Blick! Mit der Höhe von 15mm gibt es kein Problem? Normal sind ja eher 7mm bzw. 9,5mm.

Viele SAS Platten haben 15mm Höhe. Selbst die alten 73,4GB Platten, die ich hier noch rumliegen hab. Von daher sollte das kein Problem sein. Kannst ja gerne mal nen Zollstock an eines deiner vorhandenen Trays halten ;)

Dem Server ist das vollkommen egal. Entscheident ist der Controller und das ist eine Sache der Spezifikation.

bzw. der Backplane.... aber auf die Spezifikation kann man sich leider nicht verlassen. Schau dir nur mal USB 3.0 an, da gibts auch diverse Geräte die mit speziellen Controllern nicht arbeiten, obwohl beides theoretisch(!) der Spezifikation entspricht. Deshalb lieber reale Erfahrung bevor ich sinnlos Geld in neue HDDs investiere die ich nachher nicht verwenden kann.
Und dann sehe ich eher: Wenn generell irgendeine SATA-Platte problemlos am Standard-SAS-Controller des Primergy arbeitet, dann wird es zu 99,99% auch eine andere SATA-HDD von einem anderen Hersteller. Aber erst mal muss sie laufen.

Hab aber gerade eben noch ein paar alte 2,5'' 160GB Platten aus alten Latitude D610/620 Notebooks ausgebaut, die werde ich am Montag zuerst mal testen.

Was mir mit der 2TB 2,5'' Platte dann noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre halt die Bauhöhe - muss dann wohl auch erst mal den Tray vermessen.

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

Viele SAS Platten haben 15mm Höhe. Selbst die alten 73,4GB Platten, die ich hier noch rumliegen hab. Von daher sollte das kein Problem sein. Kannst ja gerne mal nen Zollstock an eines deiner vorhandenen Trays halten ;)

Ah, super, danke für den Hinweis. Ja, werd am MO mal nachmessen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Backplane ist das egal. SATA ist auch mech. eine Untermenge von SAS.

SATA HDDs passen IMMER an SAS Stecker.

EDIT:
Zum USB - Das sind Inkompatibilitäten, diese gibt es immer, auch bei SATA/SAS. Auch ich hatte ein Problem mit neuren SATA HDDs an einem alten SAS Controller. Generell hat er aber mit SATA funktioniert. Da kannst du nix machen.

Bau also die Platten ein, dann bist du schlau. Es sind alle Vorraussetzungen erfüllt. Sowohl mech. als auch el. Wenn die Software bugt, dann hat man halt pech. Deswegen kauft man ja in Server immer Herstellerhardware, der garantiert einem ja, dass es geht.

Und reale Erfahrungen wirst du kaum finden. Dazu hast du eine zu komische Konstellation. Was anderes wäre es, wenn du zB einen PERC installieren würdest, da kann man hier 100 HDDs nenen die laufen. Aber so muß man testen.

Zuletzt bearbeitet:
SATA HDDs passen IMMER an SAS Stecker.

Das sagte ich ja bereits im meinem ersten Posting.... passen sicher, aber auch laufen?

Deswegen kauft man ja in Server immer Herstellerhardware, der garantiert einem ja, dass es geht.

Das ist halt ein etwas älterer Primergy S5, ohne Garantie und Service mittlerweile. Das wird nur ein Spielserver und eventuell, wenn alles funktioniert, ein Backup-Server für eher unwichtige Dinge - also nichts geschäftskritisches.

[Und reale Erfahrungen wirst du kaum finden. Dazu hast du eine zu komische Konstellation. Was anderes wäre es, wenn du zB einen PERC installieren würdest, da kann man hier 100 HDDs nenen die laufen. Aber so muß man testen.

Komische Konstellation? Das ist der Standard SAS Controller aus einem Standard Primergy Server - die Konstellation wurde genau so tausendfach von FSC verkauft. Der einzige Unterschied zum vom Hersteller unterstützten und verkauften Equipment wären halt die anderen Platten.

Der Standard SAS-Controller im RX300S5 ist auch nur ein stinknormaler umgelabelter LSI-Controller. Das Board da drin hat gar keinen SAS-Controller onboard, nur zwei SATA-Anschlüsse für optische Laufwerke. Dadurch dass der LSI-Controller gemischte Konfigurationen erlaubt, funktioniert das im Fujitsu-Server auch. Die Platten brauchen auch keine speziellen Fujitsu-gelabelten Platten sein, da wird keine andere Firmware aufgespielt, das sind auch nur Standard-Platten, die vom Werk eingebaut werden.

Der Standard SAS-Controller im RX300S5 ist auch nur ein stinknormaler umgelabelter LSI-Controller.

Richtig, ich habe eben einen zweiten identischen Controller schon mit der LSI IT Firmware umgeflasht. Den werde ich dazu stecken.... der soll sich dann um die hinteren 4 Festplatten kümmern (durchreichen im ESXi für ZFS System), der erste Controller wird dann als Raid 1 die ersten 4 Platten versorgen und als Datastore für einen ESXi dienen - wahrscheinlich mit den 73GB 15k SAS Platten die ich noch habe. Im Endeffekt ist es dann nicht mal mehr eine Mischbestückung :d

Komische Konstellation? Das ist der Standard SAS Controller aus einem Standard Primergy Server - die Konstellation wurde genau so tausendfach von FSC verkauft. Der einzige Unterschied zum vom Hersteller unterstützten und verkauften Equipment wären halt die anderen Platten.

Konstellation bedingt immer 2 Sachen. In diesem aktuellen Fall ist die Konstellation aus Controller und HDD gemeint. Noch spezieller: Dein FSC relabelt LSI Controller und 2TB 2,5" WD HDD. Und das kann man sehr wohl als komische (untypische) Konstellation bezeichnen.
Das sagte ich ja bereits im meinem ersten Posting.... passen sicher, aber auch laufen?

Wer soll das validieren? Das setzt keiner ein. Ggf. bist du sogar der einzige Mensch auf diesem ganzen Planeten. Wer soll da Aussagen zur Lauffähigkeit machen? Es kann schlicht niemand.
Das versuche ich dir hier zu erklären. Kaufen und testen, thats it. Wenns nicht geht, pech gehabt -> auf HW setzen wo jemand anders für dich die Arbeit schon gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das validieren? Das setzt keiner ein. Ggf. bist du sogar der einzige Mensch auf diesem ganzen Planeten. Wer soll da Aussagen zur Lauffähigkeit machen? Es kann schlicht niemand.

Sorry, aber hast du eventuell auch mal die anderen Postings hier gelesen? Scheinbar setzen hier einige normale SATA-Platten in einem ähnlichen/gleichen Primergy Server ein. Und mir haben diese Postings dadurch sehr weitergeholfen, z.B. konfetti, der wohl schon mit FSC über das Thema gesprochen hat und ebenfalls die von mir geplanten Platten im Einsatz hat.
Wenn man bedenkt das in diesem Unterforum maximal ein paar Dutzend Leute lesen, dann ist das schon nicht schlecht, meiner Meinung nach.

Und das ich es selber testen werde, habe ich jetzt auch schon mehrfach angedeutet. Das hält mich aber nicht davon ab, hier vorher schon mal die Sachlage im groben abzuchecken.

@Loopman
der oben angesprochene Server von konfetti war aber ein RX200S7... Sprich zwei Generationen neuer. Geht man davon aus, das jeweils im S5 und S7 die zum kaufzeitpunkt aktuellen Controller verbaut sind, so ist das ganze schon nichtmal mehr vergleichbar. Sprich underclocker meint, das eben deine spezielle Konstellation (Controller aus dem S5, wie du sagst, sogar mit nicht Fujitsu Firmware) und 2TB WD 2,5" HDDs hier niemand verifizieren kann.
Da braucht nur die Firmware vom Controller rumspucken, weil die HDDs zu neu sind, und es lüppt nicht ;)

Mehr als ein "müsste theoretisch laufen" kann dir hier niemand geben, weil scheinbar niemand so eine Konstellation in Betrieb hat.
Mehr kann auch ich nicht dazu sagen ;) Wobei bei den Fujitsu Servern auch durchaus 7,2k rpm HDDs per Konfigurator zukaufbar sind. Das sind idR Seagate HDDs, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe alle Posts gelesen, aber du scheinst einfach nicht zu verstehen, wo du falsch ansetzt.

Der Controller, den du da einsetzt, kann 100%ig mit SATA Platten umgehen. Das habe ich oben genannt, weil das Teil der Spezifikation ist. Wenn das nicht geht, ist es schlicht weg kein SAS Controller!
Daraufhin meintest du, dass du das weißt, du aber konkrete Angaben, weil getestete Angaben, dazu möchtest. Und jetzt kommt der Knackpunkt.

Diese Angaben, die du verlangst, kann hier keiner liefern, auch kein konfetti. Warum? Weil 1. konfetti einen anderen Controller einsetzt, 2. konfetti einen ganz anderen Server einsetzt, 3. konfetti ggf. HDDs einsetzt, welche du ggf. einsetzen möchtest, du aber unter Umständen ganz andere nimmst.

Um das nochmal für dich klarzustellen.
Der Controller nimmt SATA Platten, ob deine bestimmte Konstellation läuft kann dir hier NIEMAND sagen, weil nur DU diese Konstellation hast. Es läuft also generell, aber dennoch kannst du einfach Pech haben.

Daher auch der Hinweis mit dem Herstellerplatten. Auch wenn das für dich keine Option ist. Aber der Hersteller macht genau das, was du wohl oder übel bald machen wirst. Er kauft HDDs und testet durch wie die laufen und dann gibt er sie frei. Das war mit dem Hinweis oben gemeint. Ich habe NICHT gemeint, dass du HerstellerHDDs kaufen sollst.

Um einen vergleichbaren Vergleich zu bringen.

Das wäre so, als wenn du nachfragen würdest, ob der RAM YXZ im Mainboard ABC läuft. Jeder wird dir sagen können, wenn es DDR3 RAM ist, dann sollte das auch laufen. Wenn aber keiner die Kombination YXZ auf ABC einsetzt kann das keiner validieren. Daher hilft es dir auch nicht weiter, wenn dir einer sagt, das der RAM YXZ auf Mainboard EFG läuft. Denn das ist eine andere Konstellation. Und wenn keiner auf dem Planeten YXZ auf ABC einsetzt, dann mußt du Versuchskaninchen spielen.

Man muß die Sache nicht komplexer machen als sie ist. HDDs kaufen, reinschieben, wenns rennt ist gut, wenn net hat man pech gehabt und muß was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
von der Höhe her passen die aber rein ;) - und wie gesagt, bei den RX200 ist mischbetrieb zwischen SATA und SAS von Fujitsu nicht supportet, wenn gleich es funktionieren würde - der Selbe Controller ist auch in den RX300 verbaut - da supporten sie es :-? - Unser Server läuft aber mit 6x 2TB Platten (die WD-green übrigens die einzigsten die es in 2.5" derzeit zu kaufen gibt ;) )

Ansonsten klassisches Try&Error ;)

wie gesagt, bei den RX200 ist mischbetrieb zwischen SATA und SAS von Fujitsu nicht supportet, wenn gleich es funktionieren würde - der Selbe Controller ist auch in den RX300 verbaut - da supporten sie es :-?

Könnte es nicht sein, dass nicht nur der Controller sondern auch die Backplane den Mischbetrieb unterstützen muss? Und dass die Backplane bei RX200 eine andere ist als im RX300?

Im Handbuch für mein Supermicro-Gehäuse jedenfalls wird im Abschnitt über die Backplane ausdrücklich vor Mischbetrieb gewarnt:

do NOT mix SAS and SATA drives in the same enclosure.

ehrlich? - ich glaub nicht.
Es ist halt einfach eine Frage dessen, was man auch Supporten will - und den wenigsten Ärger gibt es ohne Mischbetrieb - aus Sicht des Herstellers.
Solange für die Server eben genau die Option darin besteht, im Konfigurator Sata und SAS-Platten zu verbauen, sollte das auch kein Problem darstellen - da gehts auch eher um die RAID-Level und Datenverlust, als die technische Machbarkeit - wir ham das im Zuge des Umbaus von 4x 73GB SAS auf 6x 2TB SATA auch getestet - mit der RX200 S7 hat das auch im Controller nicht rumgespackt, aber ich versteh hier schon die Hersteller, die sowas auch nicht supporten wollen... - zumal die Ports im SATA-Betrieb nicht mit der Beschriftung am Rahmen übereinstimmen.
mit den SAS-Disks in 0-3 waren auch am Controller die Disks in 0-3
mit den 2 SATA in 4+5 und den 4 SAS (immer noch in 0-3) waren die SAS in 0-3 und die SATA auf 6 und 7 - 2 SAS in 0+1 mit 2 SATA in 4+5 waren diese auch am Controller in 0+1 und 4+5
mit 2 SAS in 0+1 und 4x SATA in 2-5 war es dann aus sicht des Controllers in 0+1 SAS und 3-6 SATA
erklären kann ich mir das nicht - laufen tut es jetzt mit 6x SATA in 0-5 und am Controller tauchen diese Platten auch in 0-5 auf - 0+1 im RAID1 (OS) und 2-5 im RAID 5 - und es gibt auch keine Probleme mehr.

Aber genau dieser zuordnungsquatsch mit der Belegung der Backplane-Pins und dem Controller und dann ggf. Spindown und Co macht es keinen Sinn da ne vernünftige Fehlersuche zu betreiben.

my 2 cent...

So schwer isses ja nun auch nicht.

Diese Platten gehören offiziell zum RX300 S5:

S26361-F3294-L500 - HD SATA 3G 500GB 7.2K HOT PL 3.5" BC
S26361-F3601-L500 - HD SATA 3G 500GB 7.2K HOT PL 2.5" BC
S26361-F3294-L100 - HD SATA 3G 1TB 7.2K HOT PL 3.5" BC
S26361-F3294-L200 - HD SATA 3G 2TB 7.2K HOT PL 3.5" BC
S26361-F3601-L100 - HD SATA 3G 1TB 7.2K HOT PL 2.5" BC

Ich hab jetzt nur mal fix die SATA-Platten aus der Liste rausgesucht. In der Praxis wird der Einbau von nicht-originalen Platten aber an den schon erwähnten Plattenrahmen scheitern, die sind nämlich nur mit erheblichen Klimmzügen zu bekommen. Ebay und Co mögen da vielleicht gehen, meiner Erfahrung nach braucht man da aber schon ein bisschen Glück. Fujitsu schiebt die nicht in relevanten Stückzahlen in den Markt, die werden immer gleich mit Festplatten zusammen rausgeschickt.

Backbone

Naja, einfach geht auf jeden Fall anders ;)

So, hatte jetzt übrigens mal mit einem Händler meines Vertrauens gesprochen, der kann die Dinger für knapp unter 20€/Stück besorgen. Damit liege ich >50% unter Ebay Preisen und weiss wenigstens das es bei der Lieferung und eventuellen Defekten keine Probleme in der Abwicklung gibt. Werde mir wahrscheinlich jetzt noch ein paar 2TB 2,5'' Festplatten dazu besorgen und ab gehts mit der Testerei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh