FSC Scenicview E24W-1SA - Der günstigste 24" TN+Film Newcomer!

Master One

Neuling
Das Teil kostet gerade mal an die 325 € (ohne MwSt.), ist brandneu (noch nichtmal auf der FSC Seite gelistet), verkauft sich offenbar ganz gut (was die Realtime-Abfrage bei Actebis bestätigt), und trotzdem ist kein einziger Testbericht zu finden.

Hat das Teil denn überhaupt noch niemand wenigstens in einem der Elektromärkte zu Gesicht bekommen?

Erst vorgestern bin ich endlich auf ein Datenblatt gestoßen, und für einen TN+Film sieht das doch eigentlich ganz gut aus, insb.:
Helligkeit (typisch): 400 cd/m2
Kontrast (dynamisch): 2000:1
Betrachtungswinkel (typisch, CR > 5:1): 170° (H/V)
Reaktionszeit (typisch): 5 ms
Leistungsaufnahme (typisch): 70W
Also für mich sieht das nach den bestmöglichen Ergebnissen aus, die man sich von einem TN+Film Panel erwarten kann. Ich meine, ein Betrachtungswinkel von 170° bei einem Fünftel des Kontrasts, somit ist von einem Abfall auf ein Zehntel von 170° bis 178° auszugehen, ist wohl das Maximum, das man aus dieser Technologie rauskitzeln kann.

Da es mir weder auf Pivot-Funktion, Höhenverstellung, multiple Anschlüsse (das Teil hat ja nur 1x VGA & 1x DVI), noch auf Zocker- & Fullscreen-Videotauglichkeit ankommt, scheint das Teil doch der ideale LowCost-Büromonitor zu sein.

Allerdings ist es eigentlich nicht mein Ding, auf gut Glück zu bestellen, und da über die Firma von Actebis gekauft werden soll, würde ich vorab schon gerne Bescheid wissen, ob das Teil nun was ist, oder nicht (bei Actebis ist dieser Artikel leider von der Rückgabe ausgeschlossen).

Wenn also jemand diesen Monitor schon mal gesehen, den sogar gekauft hat, oder auf weiterführende Info, wie Reviews oder Kommentare von Käufern gestoßen ist, bitte mitteilen.

P.S. FSC wird es sich ja wohl kaum leisten können, totalen Müll zu produzieren, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hatte vorhin die Gelegenheit, in einem Elektromarkt einen FSC Monitor neben einem Acer zu begutachten.

Es handelte sich um einen FSC Scaleoview L24W-2, der ebenfalls nicht auf der FSC Website zu finden ist. Dem Datenblatt nach sind die Spezifikationen völlig identisch mit dem Scenicview E24W-1SA, auch Gehäuse und Standfuß sehen auf den beiden Datenblättern gleich aus (was hat man sich bei FSC dabei wohl gedacht?).

Auf der linken Seite des FSC stand ein ACER AL2416WBsd zum selben Preis.

Hier erst mal das Bildmaterial (Thumbnails, zur Originalgröße draufklicken):

Ich habe bei beiden Geräten die Helligkeit auf 50 und den Kontrast auf 60 gestellt. Viel ist nicht zu sehen, einerseits war's nur eine 1.3 MP Handycam, andererseits lief nur dieses grüne Xbox Menü, dazu noch in einer völlig unpassenden Auflösung, und über einen minderwertigen Videoverteiler (daß das einfach niemand kapieren will, daß man auf diese Weise keinen Monitor vorführen kann).

Der FSC kommt subjektiv besser davon, aber das war's auch schon. Beide hatte einen passablen horizontalen Blickwinkel. Der FSC kann mit einer schwenk- und drehbaren Halterung punkten, der Acer war nur schwenkbar.

Wegen dem Typenverwirrspiel habe ich vorhin auch noch die FSC Hotline angerufen, aber das war natürlich völlig umsonst (vom E24W hatte die Dame überhaupt noch nicht gehört).

Das ist natürlich ein harte Nuß. Ich denke, für's Büro würde es der FSC schon tun, allerdings wird es einen vermutlich auf den Boden setzen, wenn man dann mal im Vergleich dazu einen Hyundai W241D mit S-PVA Panel zur Hand hätte.

Welcher Samsung? Der L24W-2 / E24W-1SD ist bereits der Günstigsten am Markt (abgesehen davon habe ich aber sowieso keinen Zugriff auf Samsung LCDs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh