FSP mit wassergekühltem Netzteil Hydro PTM+ 850W

fsp.jpg
FSP hat mit dem Hydro PTM+ 850W sein inzwischen zweites Netzteil mit der Möglichkeit zum Anschluss einer Wasserkühlung vorgestellt. Der Anwender kann das Netzteil direkt in den bereits vorhandenen Kühlkreislauf einbinden und damit die Komponenten des Netzteils mit der Kühlflüssigkeit bei einer niedrigen Temperatur halten. Dies ist auch schon beim großen Bruder Hydro PTM+ 1200W möglich.Durch diese Möglichkeit kann das Netzteil je nach Belastung völlig geräuschlos betrieben werden. Die integrierte Wasserkühlung stammt dabei von Bitspower und ermöglicht aufgrund der höheren Kühlleistung die Ausgabeleistung des Netzteils auf bis zu 1.000 Watt zu erhöhen. Zudem verbaut der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.....das Ding kostet 400€ wegen der Wakü und hat dann erst einen Lüfter drin, der sich bei 50% Auslastung einschaltet? Bitte was?

Laut Artikel schaltet er sich doch temperaturgesteuert ein...
An einer Stelle im Artikel steht statt „FSP“ „FPS“. Das Acrylteil besorgt mich ein wenig; da können sich Risse bilden. Wenn das in das Netzteil läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn die Wakü für den regulären Betrieb reicht ist es ja ok, wenn sich beim oc dann notfalls der Lüfter zuschaltet.

Wozu brauch ich eine Wasserkühlung im Netzteil, wenn da dann doch noch ein Lüfter an springt?
Sollet das der Falls ein, wäre das ein Thema, das diese Konstruktion ad absurdum führt.

Wenn der Lüfter nru dazu da ist, im die Teile zu Kühlen, wenn kein Wasser angeschlossen ist, dann ist das natürlich völlig ok.
Und wenn das Netzteil bei 850W Plus mit Wakü, den Lüfte rnoch zuschaltet, wäre das auch noch in einem Rahmen, wo man sagen könnte, ok, aber nicht bei 50% Last bei Wasserkühlung ;)

Nichtsdestotrotz, Der Preis ist heftig, eigentlich würde ich da eher man was im Bereich 250€ erwarten, aber gut, das scheint keinen Markt zu haben ;)

das muss so teuer, da das ansonsten nix besonderes wäre für den totalfreak. letztenendes ist es so quatsch, da es im normalen daddelmodus schon zugeschaltet wird.
erstaunlich ist ja, das die netzteile von heute weniger vertragen wie die teile von vor 10+ jahren. damals gab es passivnetzteile und reine wasserkühlungsnetzteile und die konnten auch 500+- watt rausdrücken. heute ist der wirkungsgrad besser und trotzdem geht sowas nicht mehr ?!
andererseits sind gehäuselüfter bei guten netzteilen sowieso so leise, das erstmal ganz andere sorgenkinder in einen silentgehäuse vorhanden sind...

Ich habe null Ahnung von Wasserkühlungen, vielleicht ist die Frage bescheuert (vorab: Entschuldigt, bitte!) - Wie empfindlich sind solche Kühl-Blocks allgemein (Risse, Versandschaden etc.)? Wenn das Ding beinahe komplett verdeckt irgendwodrin eingebaut ist - ist das nicht gefährlich? Ich mein ... andere Komponenten kann man sich vorm Einbau ja von allen Seiten genau angucken.

Ähm.....das Ding kostet 400€ wegen der Wakü und hat dann erst einen Lüfter drin, der sich bei 50% Auslastung einschaltet? Bitte was?

berechtigter Einwand :d sorry aber das ist am Einsatzzweck vorbei...

teurer, auf jeden Fall lauter und bei weitem nicht die leistungsfähigkeit und wohl auch Qualität eines AX1600i -> sportlich - daführ anscheinend cooler *g*

Wozu brauch ich eine Wasserkühlung im Netzteil, wenn da dann doch noch ein Lüfter an springt?
Naja, a) könnte das DEsign nicht komplett SMD basiert sein, so dass die Kühlung einiger Komponenten nicht so toll ist.
b) für den Fall, dass du vergisst die WaKü anzuschließen.
Interessant wäre es mal zerlegt zu sehen, welche Teile die WaKü denn nun wirklich kühlt...

Aufgrund der nötigen Isolation ist auch die Kühlung der Bauteile rein mit der WaKü schwierig...
Das ist auch etwas, was man nicht vergessen darf, dass hier ziemlich dicke Silikonpads verwendet werden müssen.

Und dadurch der Lüfter ggF nötig ist.

Wakü-Netzteil braucht doch kein Mensch. Ich warte immer noch auf die wassergekühlte Maus, schliesslich kommt bald der Sommer und dann gibts wieder schwitzige Hände beim Spielen.

Das Teil hat bei 20%Last 91% Wirkungsgrad und bei 50%Last 92,5% Wirkungsgrad für 500€

Dann doch lieber ein EVGA T2 1000W das bei 20%Last 94% Wirkungsgrad und bei 50%Last 95% Wirkungsgrad bietet und dessen Lüfter bis 50% nicht läuft. Und das gabs schon ab 270€ also fast die hälfte. Achja, hab noch eins hier, falls Bedarf besteht :d

was wird da überhaupt Wasser gekühlt ?
wenn ich mir das Bild von Inneren anschaue wohl nur die Rückseite der Hauptplatine, die Kühlkörper im Inneren wohl nicht, kein Wunder das es da trotzdem eine Lüfter braucht,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh