Fsp150-50gba

D€NNIS

Pharao
Hey,

ich durchforste grade das Angebot an ITX Gehäusen und bin unter anderem auch über das LianLi Q09 gestolpert das ja zu einem guten Preis bereits mit einem 150Watt Netzteil von FSP ausgestattet ist.

Die Frage die ich hätte dreht sich dann tatsächlich auch um genau dieses Netzteil das FSP150-50GBA. Kann mir jemand was über die Lautstärke und insbesondere über die Effizienz des Geräts erzählen?

Ein wenig Recherche im Web brachte da relativ wenig nützliche Informationen.

Danke schonmal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte vielleicht noch im Threadtitel anmerken sollen das es sich dabei um das Netzteil aus dem Lian Li Q09 handelt das haben doch sicher einige im Einsatz.

Ist das Netzteil einigermaßen effizient und wie laut ist der darin verbaute Lüfter?

Soweit ich weiß, soll es furchtbar laut sein (ungeregelter Lüfter).

das teil scheint bei 80plus nicht gelistet... also schwer zu sagen wie effizient es ist.

lautstärke könnte aber durchaus gut wahrnehmbar sein, das netzteil besitzt wohl nur einen 40er lüfter.

Das 150Watt NT aus dem Lian Li q09F hat einen 80ger Lüfter, der allerdings dünner ist als normale 80ger.

Ich kann Ende nächste Woche (vorausgesetzt das picoPSU kommt) mal einen Vergleich zwischen dem FSP150 und einem picoPSU-160-XT mit 120W Adapter machen.

Dezeit fehlt noch das Mainboard, sodass ich zu der Lautstärke des FSP150 noch keine eigene Erfahrung habe. (Wird nachgereicht)

Wenn ich Google richtig verstehen hat das Gehäuse inzwischen ein anderes Netzteil.
Liege ich da falsch?

Quelle??

Ich habe mein Gehäuse gestern bekommen, da ist noch das Fsp150 drin - allerdings hat des den Quality-Check auch schon am 2.9.2010 bestanden -> alt.

Zur Lautstärke: schrecklich. 80mm ungeregelter Lüfter, der zudem noch sehr schnell dreht. Den hört hinter verschlossener Tür.

Ahhh

diese zwei Versionen gab es schon immer.

Dabei unterscheiden sie sich in zweierlei Hinsicht:

Netzteil : 110W passiv VS 150W aktiv
Höhe des Innenraumes auf Mainboardseite: ~1.4cm (Gesamthöhe: 110mm VS 124mm)

Aus letzterem Grund habe ich das Q09F gekauft. Sonst bekommt man z.B. keinen Samuel17 ins Gehäuse.

Ok, das wusste ich nicht.
Wenn die Garantie nicht so wichtig ist hätte ich zwei mögliche Ideen. Für beide muss man am NT basteln -> böse, Stromschlag, .. (das werden andere sicher noch ergänzen können)
1. Einfacher Tausch des Lüfters gegen ein anderes Slim Modell und Steuerung mittels einer passenden NMT Steuerung (-2 oder -3)von Noise Magic. Je nach Lüfter und gewünschter Regelkurve. Die Regelkurve beider Modelle findest du unter "Einbauanleitung" (pdf). A Conto Noisemagic GmbH - Der Spezialist fr geruscharme PCs
2. Zwischen NT und Gehäuse ist Platz. Normalbreiter Lüfter (event. auch 92er oder 10er) an das Gehäuselüftergitter. Passendes Loch in das NT Gehäuse schneiden. Ebenfalls eine NMT einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das picoPSU ist eingetroffen.
Lautstärkevergleich: Lautlos gegen Turbine :d

Leistungsaufnahme: idle,
FSP150: 24W
pico160XT mit 120W Adapter: 18.4W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh