FSR 3 vs. DLSS 3 / ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme Airo vs. SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XTX

ChckNrrs

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
149
Hi Leute,

habe mich vor ein paar Wochen für die RTX 4080 (1.400 €) entschieden, gegen die RX 7900 XT (1.100 €).

Im Hinblick auf FSR 3.0 in Avatar Frontiers Of Pandora frage ich mich, ob meine Entscheidung ein Fehler war.

Was denkt ihr dazu?

Bin ich mit der RX 7900 XTX besser aufgestellt?

Ich spiele in WQHD, alle Details max, Raytracing on, wenn Pathtracing auch on, DLSS 3.0 on.

Ich unterstelle dabei, dass FSR 3.0 in alle möglichen Spiele implementiert und die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.

Lasst uns bitte davon ausgehen, und nur auf Avatar schauen. Als repräsentativ für künftige Games.

Nicht ganz blicke ich dabei, wie der Vergleich aussieht, wenn ich die RTX mit FSR 3.0 laufen lassen (das soll ja auch gehen).

LG an alle, und euch alles Gute für 2024
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1704477721670.png


Bild dir deine Meinung!
Quelle: Computerbase.de
 
Nun eine 4080 für 1400 wäre mir zu teuer, insbesondere wo jetzt die Super kommt. Aber eine 4080 oder 4080 S für 1200 Eier ziehe ich in jedem Fall einer XTX vor. Alleine wegen der Effizienz. RT ist da eher ein Bonus. Jedenfalls wäre es mir das den Aufpreis von ca 200€ wert. Aber eben nicht 400€.
 
...und dann sind wir wieder beim Thema Spulenfiepen. Die ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme Airo war die erste von 8 oder 9 Karten (für 1.350 EUR, November gekauft), die keins hatte.

Als Alternative käme für mich nur eine SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XTX in Frage für EUR 1.100.

Mein Sohn hat eine NITRO+ RX 6800 XT SE (damals 3 Monate alt, für 420 EUR geschossen, Mitte 2022, Rückbau von Wasserblock auf Luftkühler aber alles top) und war bis heute noch nie so glücklich mit einer Karte. Beste Ware. Kein Fiepen und nix, und Avatar ultra flüssig in 1080p 27 Zoll super spielbar, womit ich jetzt nicht gerechnet habe. Für das Geld quasi geschenkt.


Hab mir den Artikel hier auf Hardwareluxx rausgesucht: die RTX 4080 Super soll ja 5 % mehr Shadereinheiten haben, sonst bleibt alles gleich? Heißt dass, es sind nur 5 % Mehrleistung zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist allerdings ein valider Grund. Spulenfiepen bzw. dessen nicht vorhanden sein wäre mir auch einige Euros wert. :)

Bei der 4080 wirst Du keine großen Sprünge bemerken, in der Tat. Wer schon eine hat, kann entspannt bleiben. Nur die 4070Ti Super bekommt ein gutes Upgrade, ärgerlich für Leute wie mich, die eine Ti haben (die im übrigen die ersten 3 Monate komplett lautlos war und PLÖTZLICH seit gestern angefangen hat zu fiepen wie Sau. Ich kapier's einfach nicht mehr). :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh