FT03 - unauffälliger Office-Rechner

Ascott

Enthusiast
Ein neues Gehäuse muss her

Meine Suche nach einem neuen silbernen mATX-Gehäuse führte schließlich zu zwei Finalisten:

- dem Lian Li A05N und
- dem Silverstone Fortress FT03.

Da ich mit der schwarzen Leiste auf der Frontklappe des A05N nicht leben konnte und das kühlkonzept des Gehäuses teilweise stark kritisiert wird, habe ich mich für den Mülleimer/Aktenvernichter/Kühlschrank bzw. das FT03 entschieden.

Nachdem 127 Euro den Besitzer gewechselt hatten, stand zwei Tage später ein überraschend großer Karton vor meiner Tür, dessen Volumen sich jedoch durch zwei überdimensionale Styroporpolster erklärte.

7937-gehaeuse-leer-vorne-klappe.jpg

7934-gehaeuse-leer-hinten.jpg

Von außen überzeugt das FT03 sofort durch sehr wertige Verarbeitung und gutes Finish der 4 matten Aluminium-Panels. Diese lassen sich leicht entfernen und geben so den Blick auf das leider wenig überzeugende Innere des Gehäuses frei. Dort stößt man auf eine ziemlich dürftige weiße Lackschicht, welche eher den Charme einer ersten vorsichtigen Grundierung hat und darüber hinaus auch noch äußerst empfindlich auf Schraubenkontakt reagiert. Hält man nur den Rahmen in der Hand, vermutet man kaum, dass es sich um ein Gehäuse der gehobenen Preisklasse handelt - es könnte genauso gut einem billigen OEM-PC entstammen. Besonders enttäuschend ist auch die schwarze Hotswap-Klappe an der Oberseite des Rahmens. Hier hat Silverstone aus Preisgründen offensichtlich nur die Variante für das schwarze FT03 produziert, an dem eine weiße Klappe wohl noch deplazierter wirken würde.

Fazit für's Finish: Außen hui (Note 1), innen pfui (Note 3-). Eventuell lasse ich den Rahmen irgendwann noch hochwertig mattweiß beschichten.

Geplanter Aufbau und Anforderungen

Das System soll folgende Ansprüche erfüllen:

- niedriger Stromverbrauch
- gelegentlich CSS/Portal 2
- viel Grafikarbeit (Illustrator/Photoshop)
- sehr gute Stereo-Musikwiedergabe
- sonstige Office-Arbeit/Internet

Da das System wohl meist im idle läuft, ich aber dennoch CSS auf 1920x1200 mit >50 FPS spielen möchte, reichen echte Stromsparlösungen (picoPSU, Onboardgrafik,...) für meine Bedürfnisse nicht aus.

Meine Konfiguration sieht daher aktuell so aus:

Mainboard: MSI 785GM-E65 (sehr niedriger Stromverbrauch, Northbridge undervolted, AM3, DDR3)
Prozessor: Ahtlon II X2 64 250e (deutlich undervolted auf 0,675v im P3)
Prozessorkühler: Mugen 2 Rev.B
Prozessorlüfter: Scythe Slipstream 1200 RPM (@600RPM)
Gehäuselüfter: Scythe Slipstream 1200 RPM (@600RPM)
RAM: 4GB GEIL DDR3-1333 Dual Channel Kit CL7
Grafik: Noch HD4670 passiv mit Accelero S1 (für CSS mehr als ausreichend, bleibt sehr kühl, Stromverbrauch im 2D-Modus <7 Watt)

Grafik-Update: Eventuell eine HD5770/6770 passiv
Sound: ESI Juli@ (dramatisch besserer Klang als jede Onboard-Lösung, sehr neutrale Musikwiedergabe, X-Fi und Konsorten modifizieren mir die Klangcharakteristik zu stark)
HDD: WD Scorpio Black 2,5" 500GB

HDD-Update: Im Herbst eine Betriebssystem-SSD
DVD-Laufwerk: Noch keins
Netzteil: BeQuiet E7 400W

Modifikationen

Optisch spricht das Äußere für sich. Im Innenraum soll es sehr dezent zugehen, ohne Stil-Defekte wie Tribals, grelle Lichter oder sonstige Geschmacksverirrungen.

Da ich das Gehäuse nur mit CPU- und Gehäuselüfter kühlen werde (der Luftstrom des Netzteils gelangt nicht ins Gehäuse), habe ich zunächst sämtliche mitgelieferten Lüfter aus dem Gehäuse entfernt.

7936-gehaeuse-leer-vorne.jpg

7935-gehaeuse-leer-oben.jpg

So wirkt das Gehäuse direkt wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Um das Gehäuseinnere weiter aufzuwerten, habe ich bereits begonnen, die Panel-Kabel und die Lüfterkabel mit Techflex-Soft zu sleeven (der Look von MDPC sagt mir an diesen Stellen nicht so zu)

7938-kabel-panel.jpg

7939-kabel-sound.jpg

Akzente möchte jedoch mit farbigen MDPC-SATA-Kabeln setzen. Hier schwanke ich derzeit noch zwischen blau (passend zum blau auf dem Mainboard) und orange (als Kontrast zu silber/weiß).

(Wird fortgesetzt)

Falls ihr Anregungen oder Fragen habt: Immer gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, schönes Gehäuse haste Dir da zugelegt :)

Habe das gleiche bloss in schwarz. Ein Tip vorweg, achte beim Netzteil darauf, dass der Netzsteckeranschluß Horizontal und nicht Vertikal im Netzteil verbaut ist. Sonst bekommste nachher das linke Seitenteil nicht mehr drauf. Da ist dannn der Stecker des internen Netzkabels der Lüftergitternase im weg! Habe da auch schon Kontakt zu Silverstone aufgenommen, da nirgends darauf hingewiesen wird.
Ich mußte bei mir auch erstmal die Lüfter raus machen, da die mir zu Laut sind. kommen jetzt Enermax T.B. Silence Fan UCTB12 rein.

Gesleevt wird natürlich auch noch, obwohl man in dem Gehäuse wirklich nicht viel sieht. Vielleicht kommt auch noch eine Corsair H60 rein, aber erst den Test hier abwarten.

Jedenfalls ein echt Klasse Gehäuse von Silverstone :bigok:

Hey :wink:

bin mal gespannt was du daraus machst ;)

Habe mir vor 2 mon das gleiche in schwarz gekauft.
Und hab auch einiges in Planung, drin steckt schon das was in der Sigi steht.

@Nordhesse

Wieso kommt das kabel bei dir gegen das Sidepanel?
Der stecker ist bei mir abgeflacht, da kann nichts dagegen drücken?!

Hier mal ein paar Bilder von meinem kleinen schwarzen. Sind noch nicht Final. Habe heute nur die Enermax Lüfter und das Cougar Netzteil eingebaut, da das be quiet! ja nicht gepasst hat :hmm:

Ich hoffe das ich hier meine Bilder zeigen darf?

Ich Peils immer noch nicht was nicht gepasst haben soll :fresse:

Wir haben sogar die selben lüfter...

WIe klein die ganzen Cpu Kühler in den Reviews und auch in deinem case sind, ich kann den Lüfter davor gar nicht montieren weil der Mega zu groß ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Erklärendes Bild:

Jetzt alles klar? Wenn der Netztstecker so wie hier ist, dann bekommst du das Seitenteil, bzw. das Lüftergitter nicht drauf!

Ahh^^
Das liegt aber dann nicht an dem stecker, sondern an dem kabel, was dann gegen die nach innen gezogene Platik verkleindung am rand drückt ;)

aber danke nochmals, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber hab mir eh die cleane seitenwand bestellt ;)

Ahh^^
Das liegt aber dann nicht an dem stecker, sondern an dem kabel, was dann gegen die nach innen gezogene Platik verkleindung am rand drückt ;)

aber danke nochmals, das ist schonmal gut zu wissen.

Aber hab mir eh die cleane seitenwand bestellt ;)

Wo?

Ich schreibs mal hier, falls der TE auch ein Cleanes Sidepanel möchte.

ehm ja die die kurze story :d

Das Rechte Sidepanel, passt auch auf die Linke seite ;)
Daher hab ich einfach das Rechte nachbestellt beim Silverstone Support.
Problem an der ganzen sache ist, das die lieferzeit vor einer Woche noch ca. 6-12Wochen beträgt -.-

Aber bevor ihr euch den sehr (zensur) Support antun müsst. Hier die Emailadresse, sowie bestellt nummer des Teils.

FT03 Side Panel Rechts (G10309290)

Das kostet inkl. Versand (GLS) & inkl. Steuern 29,75

Wendet euch wenn ihr etwas wollt am besten an
Marie Ehmke
Email : me@silverstonetek.de
Fax : +49-40-675931-23

Es geht nur per Vorkasse und GLS.

Ja dafür mal fetten Dank. Da muss ich morgen gleich mal ne Mail hinschicken ;)

Was ist denn die absolut maximale Graka Länge wenn man unten dieses Dreieck noch entfernt? ;)
Wäre ziemlich wichtig da ich mir bald nen kleinen Wohnzimmer PC bauen will und da auch ne ordentliche Graka rein soll

Wenn du unten keine 2x 80mm Lüfter einbaust, wären es knapp 38cm :d
Mit 36,5cm

Also selbst die dicksten karten haben platz :d

/edit hier ein guter link :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wieso sehe ich eigentlich meine Bilder im Startposting nicht mehr, obwohl sie im BB-Code noch da sind?

@andere: Ballert den Thread ruhig mit Bildern zu kein Problem! Oder wir ziehen direkt in den neuen Sammelthread um?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ascott :wink:

Also ich sehe deine Bilder noch ;)

Sry das wir hier alles zugepostet haben, hab den Sammelfred eben erst aufgemacht, nachdem es hier naja losging :d

Sehr merkwürdig...

Mit den Bildern: Kein Problem! :banana:

Aber mal ne frage,
War oben das Panel wo Sound und USB 3.0 Stecker sind nicht mit dem Case Vernietet?

Bei mir ist das Panel verschraubt gewesen.

WTF, wo sind meine Bilder? :fresse:

Bei mir sind auch 2 schrauben & 2 Nieten dran -.-^^
Und deine bilder sind oben :d

Projekt gestorben:

So,

ich hatte dann zwischenzeitlich ein Paket von meinem Händler erhalten, nachdem ich das erste Gehäuse wegen zahlreicher Mängel zurückgesendet hatte.

Inhalt: Ein nagelneues Silverstone Fortress FT03 in silber.

Bei der Untersuchung des neuen Gehäuses fiel mir auf, weshalb ich bei der Montage des ersten Gehäuses Kontakt mit 230v gemacht hatte: Die zuverlässigen chinesischen Qualitätsarbeiter hatten anscheinend vergessen, die letzten Millimeter des Kaltgeräteanschlusses mit Schrumpfschlauch zu überziehen. Das neue Gehäuse wies zumindest an dieser Stelle entsprechende Ummantelungen auf. Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten: Die Lackierung ist, auch wenn es schwer vorstellbar ist, noch beschissener ("schlechter" wäre ein Euphemismus) als im ersten Case:

- der Silverstone-Schriftzug auf der Oberseite des "Front"-Panels war fast gar nicht lackiert und blitzte schwarz/grau/weiß.

- das Gehäuse sah von innen vollständig(!) so aus, als hätte jemand etwas Wandfarbe in Wasser gekippt und das Ganze dann durch eine Sprühpistole gejagt (was vermutlich auch ungefähr den Arbeitsabläufen entspricht)

- das Case war also nicht strahlend weiß, sondern metallisch grau mit weißem Flöckchenbelag.

- beim Abnehmen der Seitenpanels verabschiedete sich der Lack an den Berührungspunkten sofort

- ein Seitenpanel hatte unten eine Macke im Alu

- der Staubschutz an der Unterseite ist ständig runtergefallen, weil die ohnehin zu schwachen Magneten unter Plastikgussresten versteckt waren.

- die Gewinde auf der Rückseite des USB-Panels waren wieder gerissen.

- usw. usw.

Ich habe das Teil umgehend wieder eingepackt, zurückgeschickt und lasse mir mein Geld rückerstatten.

So einen Schrott zu verkaufen und dafür mehr als 40 € zu verlangen, ist eine absolute Frechheit. Made in China my ass. Für mich war das für die nächsten Jahre das LETZTE Silverstone-Gehäuse. Wer dafür >100 € zahlt und zufrieden ist, kann keinerlei Qualitätsansprüche haben. Absolutes Drecksfabrikat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh