FTP - Frage: "Change Directory" auch in Windows Netzwerkumgebung möglich?

tomsen

Neuling
Hallo!

Jetzt hab ich mal ne Frage bzgl FTP:

Ich würde gerne auf die Daten in der Arbeit per FTP zugreifen.

Z.B. mit dem "FTP Commander" funktioniert das Spitze - ist allerdings etwas umständlich.

Ich habs schon geschafft, unter *Netzwerkumgebung* eine entsprechende Netzwerk-Ressource herzustellen.

(FTP-Server = ftp-nw.meine-arbeit.de/)

Um jetzt noch auf meine Daten zugreifen zu können, musste ich im FTP Commander die Schaltfläche *Change Directory* betätigen und folgendes eingeben, um in mein Verzeichnis zu gelangen:

//hallo/ordner

Funktioniert das auch in der WindowsXP Netzwerkumgebung das Verzeichnis zu wechseln?

Falls ja, würde ich es gerne im Arbeitsplatz als Netzlaufwerk mit einbringen...

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß,

Tom

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder flashFXP.. hast halt deine dateiverwaltung nicht im windows-explorer, sondern im FTP-clientprogramm, aber ob das ein nachteil ist..? mit nem FTP-programm hast du zusätzliche funktionen wie z.b. wiederaufnehmen eines downloads bei abbruch (wenn der server das unterstützt) usw..

aber das geht auch komplett mit windows-bordmitteln.. du tippst diese adresse in den windows-explorer ein:

Code:
ftp://user:password@deine-domain.de

und kommst dann automatisch in deinen stammordner (der serverseitig ja festgelegt wurde).. ich weiß allerdings nicht wie man mit dem windows-explorer den stammordner verlassen kann (falls man zugriff auf andere ordner hat).. das wird wahrscheinlich dein problem sein (d.h. beim einrichten hat jemand scheiße gebaut und dir keinen oder einen falschen stammordner gegeben, ich würde das an der stelle versuchen zu beheben)..

aus der adresse kannst du natürlich auch eine verknüpfung auf dem desktop o.ä. machen..

Also die Ordner kannst du in der Adress-Zeile genau wechseln wie beim FTP-Programm, nur das Einbinden als Netzwerklaufwerk wird mit Windows-Boardmitteln nicht funktionieren. Dazu brauch man extra Programme wie z.B.: www.sftpdrive.com/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh