FTP-Hilfe

G36

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zu Hause steht eine NAS-Platte. Der FTP-Server darauf ist eingerichtet. Leider kann ich auf das NAS nicht von jedem Rechner aus zugreifen. Die Platte hängt an einem Router.

Habe schon zusätzliches Port-Range aktiviert, Passiv-Mode sowieso, FTP-Port von 20-22 erweitert und natürlich die entsprechenden Ports geforwarded.

Vom Rechner meiner Eltern kann ich auf die Platte zugreifen, von meinem Rechner am Arbeitsplatz z.Bsp aber nicht. Die Passwortabfrage kommt, der Client wechselt in den Passiv-Mode, kann aber letzendlich die Dateiliste nicht empfangen.
Filezilla meldet folgendes: Error: Transfer channel can't be opened. Reason: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Error: Could not retrieve directory listing

Bisher hatte ich auf meinem PC einen FTP-Server laufen und der Zugriff klappte auch von meinem Arbeitsplatz aus.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleicher Client, gleiche Einstellungen, gleiches Betriebssystem bei beiden Rechnern, oder gibts irgendwo unterschiede.
Probier mal ein anderes FTp Prog. z.b. SmartFTP oder so
 
Hallo!
Bislang war auf beiden Rechnern XP. Es lief alles super. Jetzt läuft der FTP Server ja auf dem NAS und ich komme vom Arbeitsplatz nicht mehr drauf.
Habe auch schon verschiedene Clients versucht, u.a. Total Commander, Filezilla u.a.
Auch über den Browser kann ich den Server nicht ansprechen.

Wie gesagt, von anderen Rechnern aus komme ich über das Internet problemlos auf das NAS!
 
Den Active Mode habe ich auch schon versucht. Wenn ich z.Bsp. vom Rechner meiner Eltern auf den FTP zugreife, nutze ich den Passive Mode und es klappt wunderbar.
Kann es ggf sein, dass das NAS Probleme hat, weil ich hier hinter einem Proxy sitze?
 
Proxy?
Ich dachte beide, von dir erwähnten, Rechner sind daheim in nem ganz normalen Netzwerk.
 
Nein. Zu Hause habe ich zwar ein Netzwerk, es geht jetzt aber um den Zugriff auf das NAS über das Internet. Im Netzwerk zu Hause komme ich problemlos auf das NAS.

Vom Rechner meiner Eltern aus auch (eben über Internet mit Total Commander).

Lediglich der Zugriff auf das NAS von meinem Arbeitsplatz aus klappt nicht und deshalb die Frage, ob NAS Probleme mit Zugriffen haben kann, die von einem Rechner hinter einem Proxy kommen.
 
FTP baut ja über irgendeinen Port die Verbindung zu einem Rechner auf. Da Du das ja übers Internet machst, müsstest Du alle Ports forwarden. Auch an deinem Arbeitsplatz Rechner. <- Der denke ich mal hinter einer Firewall hängt, oder?

Das Problem hab' ich auch...selbst bei allen Ports offen, an meinem Router und an dem meines Opas, bekommt kein FTP-Programm eine Dateiliste.

Mir fällt gerade ein, schau mal in der Log der Software Firewall nach, ob da ein "Angriff" zu der Zeit, als Du versuchtest auf den FTP-Server zuzugrifen.
#Edit: Ne NAS hat doch gar keine Firewall :wall:
 
Das Port forwarding ist kein Thema. Es hat ja bisher geklappt. Es klappt jetzt auch mit dem FTP Server der NAS, ausser, ich greife mit dem Rechner darauf zu, der hinter nem Proxy hängt. Ich denke, genau das wird der Knackpunkt sein, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh