FTP Server trotz Router?

Narutokun

Neuling
Hi habe seit ein paar Tagen den Level One WBR-3406TX Router und wollte mal wissen was ich noch machen muss außer den Port 21 freizugeben damit ich wieder FTP Server betreiben kann z.b mit BPFTP.

Thx^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob Du im Router-Menu den Punkt "virtuelle Server" hast.. da kannste den Port durchleiten. Und wenn jetzt der Server auch noch Dyndns oder ähnliches unterstützt ist der Server sogar immer unter der gleichen Adresse erreichbar.

Da? aber da habe ich schon alles eingetragen und No-Ip habe ich auch aber weiss nit ob ich es brauche....

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 41
Jupp.. genau da... ABER
Port 21 auf zwei verschiedene IPs zu leiten ist öhm... nicht gut. Wie soll der Router wissen welche von beiden IPs er jetzt ansprechen soll? Genau das gleiche mit der 110. Und normalerweise kannst Du 12000 12001 und 12003 zu 12000-12003 zusammenfassen wenn alles an die gleiche IP soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mjoarh so habs geändert nun geht auch ein Zugriff auf den BPFTP aber ich bekomme den Fehler "(000002) 03.11.2006 23:00:19 - anonymous [1213] (84.138.40.26) > 530 PASV command only accepts connection from client IP address (84.138.40.26!=error).
(000002) 03.11.2006 23:00:19 - anonymous [1213] (84.138.40.26) > LIST
(000002) 03.11.2006 23:00:19 - anonymous [1213] (84.138.40.26) > 550 List failed. No port specified.

hmm

Zuletzt bearbeitet:
schalt mal Deinen Client in den "passiv"-Modus.

(84.138.40.26) > 530 PASV command only accepts connection from client IP address (84.138.40.26!=error).
(000002) 03.11.2006 23:01:39 - anonymous [1213] (84.138.40.26) > LIST
(000002) 03.11.2006 23:01:39 - anonymous [1213] (84.138.40.26) > 550 List failed. No port specified.

das kommt nur was mach ich falsch? wie Passive Modus im BPFTP habe ich mal als Passive IP meine Lokale IP genommen
Hinzugefügter Post:
ftp://84.138.40.26/

versuch mal zu connecten

Zuletzt bearbeitet:
ftp ist nicht so einfach wie es scheint. das geht nämlich nicht alles über port 21.
an port 21 kommt die anfrage und dann öffnet der server ein anderes port über 1023 und beginnt mit dem down-upload. um das zu umgehen, musst du den server in den passiv mode(kann aber auch aktiv sein.....ist ne weile her das ich das gemacht habe) einstellen. bei vsftp konnte ich dann diese ports nochmal bestimmen; oder genauer, einen port bereich. wie das bei deiner server software ist weis ich leider nicht.

vielleicht hilft das ja auch weiter um das problem ein zu grenzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

gruß Hummmel :)

#edit

connecten geht nicht.

Der FTP Server muss im passiv Mode laufen und du musst eine Port-Range definieren. Im BulletProof FTP-Server kannst du das unter "Multi-IP-Settings -> Passiv Mode -> Passive Port -> Passive Port Range". Der Router muss so eingestellt werden, dass er neben dem Port 21 auch diese Port-Range an den Rechner, auf dem der Server installiert ist, weiterleitet.

Du selbst kannst wahrscheinlich nicht über das Internet auf deinen FTP Server zugreifen. Dazu müsste der Router NAT-Loopback unterstützen bzw. es müsste aktiv sein. Bei einem Zyxel Router könnte ich dir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. bei mir aufm Server läuft nen Serve-U-FTP-Server auch ohne Portrange und ich bequem durchn Router von aussen zu erreichen.

also ich habe den port 21 und eine portrange für den passiv modus weitergeleitet und es funzt super, man braucht aber auch nen FTP Server, bei dem man ne portrange von Hand festlegen kann (ich nutze Filezilla).

es ist wirklich eine wahre wonne diese posts hier zu lesen :)

aber wäre schon ratsam wenn jemand dies zusammenfassen könnte ;)

z.b. beim router-->portforwarding den port 21 (ftp) zu deiner ip in vom rechner weiterleiten z.b. die 192.168.123.153

mit no-ip oder dyndns müsste man bei deinem router auch einstellen können (bei den jeweiligen seiten registrieren und die accountdaten in deinen router eintragen) (somit bekommt man sozusagen eine statische adresse)

danach den ftp server auf deinem rechner starten und schon kann derjenige außerhalb deines routers auf deinen ftp server ;)

du kannst auch innerhalb deines netzwerkes auf den ftp zugreifen entweder wie madnex schon gesagt hat dein router unterstützt NAT-Lookback oder du gehst einfach über deine lokale ip drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch innerhalb deines netzwerkes auf den ftp zugreifen entweder wie madnex schon gesagt hat dein router unterstützt NAT-Lookback oder du gehst einfach über deine lokale ip drauf ^^
Wenn er über seine lokale IP auf den FTP-Server zugreift, hat er nichts davon, da er so nicht testen kann ob der Server über das Internet erreichbar ist.

Hmm.. bei mir aufm Server läuft nen Serve-U-FTP-Server auch ohne Portrange und ich bequem durchn Router von aussen zu erreichen.
Wenn dein Server in einer DMZ steht oder der Router so eingerichtet ist, dass er alle Ports weiterleitet, dann funktioniert das sicherlich auch ohne Port-Range. ;)

Mit BPFTP läuft nun alles auch ohne den Passive Modus.

Aber ich bekomme z.b Gene 6 FTP Server nicht zum laufen der meckert als das er keine Verbindung zum Host über Port 8021 oder so herstellen kann habe den dann nochma im Router unter Virtueller Server freigegeben aber es geht einfach nicht oder kann mir wer sagen wie man im BPFTP mehrer User Konten anlegt und denen Ordner zuweisen kann wo nur bestimmte Leuten drauf zugreifen können?

Thx

Ich nutze Filezilla Server und habe neben Port 21 auch die Ports 2048-2148 für den passiven Transfer freigegegen. Funktioniert wunderbar. Ohne die Ports für den passiven Modus kann man keine Dateien von meinem Server downloaden.

mal so ganz dumm gefragt: wie ist den FW von dem server eingestellt? nicht das da der fehler liegt........:fresse:

:)

FW = Firmware oder? hä aber vom Server? ich weiss nit was du willst

Wieso fragste es geht doch ich will doch nur wissen wie ich nun mehrere Benuterkonten anlege mit versch. Ordnern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh