FTP Server Zusammenstellen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Ich merke, das mein jetziger FTP Server mit PIII 500 so langsam etwas überlastet ist, ausserdem soll er mehr aufgaben parallel bewältigen können, als jetzt. Nebenbei habe ich das problem, das die alte pci riva128 karte nicht mehr richtig erkannt wird und max. 640x480er auflösung anzeigt. der pc wird nur über vnc und remotedesktop angesprochen.

ich brauche jetzt irgendwas in der richtiung 850mhz bis 1,2ghz, bin aber überhaupt nicht mehr sicher auf welcher plattform. das ganze soll so stromsparend wie möglich sein, mobil-prozessor-technik kommt wohl preislich nicht in frage. gesamtverbrauch sollte sich um ca. 50watt orientieren. da ich auch plane das gerät fast lautlos auf sehr kleinem raum verbauen zu können möchte ich ein board haben, das sowohl lan als auch vga onboard hat um steckkarten gänzlich zu vermeiden. 10mbit lan würde schon reichen, sound ist unnötig.

welche plattform haltet ihr für besser?

PENTIUM III / INTEL CELERON / AMD DURON?
SDRAMS oder DDRAM?

die PIIIs sind echt sparsam und ohne Probleme kühlbar, leider aber boards mit grafik und lan onboard sind echt mangelware.
die AMDs werden etwas wärmer, dafür ist die auswahl an boards gut, aber wie stabil laufen die alten dinger (chipsatz etc.) ?

wäre auf etwas mithilfe angewi%sen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es denn mit dem preislichen rahmen aus,in dem sich das ganze bewegen soll?

xb1 schrieb:
wie sieht es denn mit dem preislichen rahmen aus,in dem sich das ganze bewegen soll?
das hängt zum teil auch etwas davon ab auf welche plattform ich setze. für nen älteres PIII system was sich im grunde nicht weiter aufstocken lässt möchte ich ungern mehr als 60euro für board und cpu ausgeben, speicher (512mb) bräuchte ich auch noch.

bei den amd boards, die auch etwas neuer sind und wo ich später evlt. sogar noch nen doppelt so schnellen prozzi reinpacken kann plane ich auch ca. 60-65euro für cpu und board, speicher sollte dann guter markenspeicher sein, wie gesagt, ka ob sdram oder ddram, preislich ist da kaum nen unterschied oder?

achja, ich bräuchte auch noch ein extrem leises nt mit hohem wirkungsgrad.....da wie schon gesagt im grunde eigentlich nur noch eine HDD dranklemmt als verbraucher dürften 200Watt doch reichen oder? kann man da sowas wie innem barebone pc verwenden? was kosten die so`?

frag mal m0ep hier aus dem forum nach seinem dell sx270 barebone;das würde ich dir nämlich ans herzen legen :)
liegt wahrscheinlich etwas über deinem budget,ist jedoch äusserst klein,leise und stromsparend!

Momentan

ASUS P3V4X Mainboard (nichts onboard) -> werde ich wohl dann verkaufen
PIII 667 (133er SLOT1) --> lässt sich wegen Slot 1 nicht richtig leise kühlen
3x 128er rams (marke unbekannt ) -> würde ich auch dann verkaufen
Diamond Viper 330 Riva 128 -> wie gesagt soll onboard, weil wird eh nicht richtig genutzt
IBM Deskstar 46gb -> wird im neuen PC verwendet
Intel R Pro 10Mbit Netzwerk -> eigentlich ziemlich lahm und als PCI Lösung unpraktisch
Gehäuse gedämmt -> wird eigentlich auch ersetzt.
300Watt Noname NT mit ausgetauschten Lüfter -> wie gesagt, wahrscheinlich total schlechter Wirkungsgrad und nicht für dauerbetrieb geeignet.

also im grunde möchte ich den ganzen krempel nicht mehr weiterverwenden. ich hatte mir vorgestellt die neuen komponenten erstmal in den tower reinzupacken und dann später in einem kleinen flachen desktop pc zu bauen der evtl. durch den boden mit 2 x 120er lüftern @5v gekühlt wird, ich möchte ihn also quasi lautlos haben. wichtig ist dann halt auch ein sehr leises nt, also wie gesagt, bei nem 1ghz pc mit ner hdd , was brauche ich da an power? und gibt es solche , wie nennen die sich? mini atx nts? zu kaufen

Hmmm ... ablso dann wird es bissen kompliziert ...

wenn du die parts einzeln kaufst wird das viel zu teuer ... ne idee wär ein Fertiger Desktop Rechner von Compaq, HP, IBM - die gibt es auf ebay für 30-100€ in verschiedenen formen und ausstattungen ...

Wie wärs mit ner VIA Epia Plattform? da haste alles Onboard, kannste dir aussuchen was du für ne MHz-Zahl nimmst....

Anarchy schrieb:
Hmmm ... ablso dann wird es bissen kompliziert ...

wenn du die parts einzeln kaufst wird das viel zu teuer ... ne idee wär ein Fertiger Desktop Rechner von Compaq, HP, IBM - die gibt es auf ebay für 30-100€ in verschiedenen formen und ausstattungen ...
jo da hab ich auch schon geguckt, nur ich habe bislang noch kein komplettsystem gefunden das nen gutes markenboard mit vga, lan onboard hat , mit markenspeicher und passendem gehäuse.

also das mit dem netzteil und dem gehäuse MUSS jetzt noch nicht direkt anstehen, dann bräuchte ich nämlich nur nen board, 512mb und nen prozzi sowie nen einigermaßen tauglichen kühler, dürfte doch unter 100 euro machbar sein oder?

sowas dürfte doch als plattform doch eigentlich reichen, oder?
http://cgi.ebay.de/Asus-A7S8X-MX-So...ryZ77177QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder geb mir mal ein paar beispiele von den compaq, hp oder ibm kisten die du meinst, vielleicht habe ich falsch geschaut.

Wie wärs mit ner VIA Epia Plattform? da haste alles Onboard, kannste dir aussuchen was du für ne MHz-Zahl nimmst....

was kosten die ungefähr? welche plattform wäre deutlich zügiger als nen PIII 667?

Ja, so ein Board sollte eigentlich leicht reichen. Der SIS-LAN-Chip ist vermutlich nicht ganz so gut wie eine 100Mbit-Intel-Karte aber wenn dir 10Mbit auch schon reichen ist die mehr als nur schnell genug.
mATX-NTs gibt es auch von Seasonic aber ich weiß nicht wie leise das ist: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_29&products_id=65
Alternativ das hier: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28
(Dieses arbeitet in meinem 500er P3 und die 160GB Samsung HDD mit 5400upm ist deutlich lauter!)

iamunknown schrieb:
Ja, so ein Board sollte eigentlich leicht reichen. Der SIS-LAN-Chip ist vermutlich nicht ganz so gut wie eine 100Mbit-Intel-Karte aber wenn dir 10Mbit auch schon reichen ist die mehr als nur schnell genug.
mATX-NTs gibt es auch von Seasonic aber ich weiß nicht wie leise das ist: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_29&products_id=65
Alternativ das hier: http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28
(Dieses arbeitet in meinem 500er P3 und die 160GB Samsung HDD mit 5400upm ist deutlich lauter!)
also hälst du es für besser, sofern aus platzgründen möglich , ein normales standard atx nt zu nehmen statt nem matx? (in bezug auf lautstärke?)

habe seit letzter Woche dieses es kommt net ganz an mein (normal großese) BeQuiet ran, ist aber auch sehr leise. kann es empfehlen. (sofern dir die 300W reichen).

Hi,

habe auch vor mir nen zweites System zu holen. Habe jedoch überhaupt keine Komponenten hier rumfliegen außer einer 20GB HDD. Ich überlege, ob es nicht ein gebrauchtes System bei Ebay reichen sollte...

http://cgi.ebay.de/Desktop-Fujitsu-...246337380QQcategoryZ30294QQrdZ1QQcmdZViewItem

Benutzt soll das Teil als sparsamer Office-PC werden. Da kommt 2000 Pro / XP drauf. Dann halt noch meine Dockingstation für den PPC. Den Rechner könnte ich auch nachts laufen lassen, da die Siemens-Teile nicht zu hören sind ;)

Was haltet ihr vom System ?

greetings daymian

EDIT:
ich würde den Rechner dann am VGA-Eingang des TFTs betreiben wollen. Mit den Eingabegeräten müsste ich mir was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DAYMIAN schrieb:
Hi,

habe auch vor mir nen zweites System zu holen. Habe jedoch überhaupt keine Komponenten hier rumfliegen außer einer 20GB HDD. Ich überlege, ob es nicht ein gebrauchtes System bei Ebay reichen sollte...

http://cgi.ebay.de/Desktop-Fujitsu-...246337380QQcategoryZ30294QQrdZ1QQcmdZViewItem

Benutzt soll das Teil als sparsamer Office-PC werden. Da kommt 2000 Pro / XP drauf. Dann halt noch meine Dockingstation für den PPC. Den Rechner könnte ich auch nachts laufen lassen, da die Siemens-Teile nicht zu hören sind ;)

Was haltet ihr vom System ?

greetings daymian

EDIT:
ich würde den Rechner dann am VGA-Eingang des TFTs betreiben wollen. Mit den Eingabegeräten müsste ich mir was einfallen lassen.
also vom preis her finde ich das ok, der 1ghz pIII in verbindung mit board, speicher und nt kostet bestimmt schon so um die 60-70, ne hdd dazu und nen gehäuse.....auf die paar euros kommts dann auch nicht an, wenn alles komplett ist, ausserdem nur einmal versand. sowas habe ich jetz momentan auch, aber ich finde das ganze ist halt wieder mit den ausmaßen eines normalen pc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh