FTTH Verkabelung Fritzbox 7490???

zenturion

Neuling
Hallo,

Wir sollen nun bald Glasfaser in unserer Region bekommen. Nun habe ich mich auch schon etwas eingelesen und muss leider feststellen das ich mit meiner jetzigen Kabelverlegung und Standortwahl meines jetzigen Systems ein Problem bekomme.

Ist Zustand:
Telefonkabel kommt in die Garage und wird von dort aus mit einem normalem Telefonkabel auf den Dachboden geleitet. Hier ist dann nun eine Fritzbox 7490 die von hier alles verteilt.

Wenn nun das Glasfaserkabel kommt wird dies auch bis in die Garage gelegt (Leerohr Telefon). Nun kann ich aber von hier aus nicht mehr das Telfonkabel verwenden.

Auch habe ich keine Möglichkeit ein weiteres Kabel von der Garage zum Dachboden zu bekommen.

Nun gibt es eine Hardware Lösung um doch noch irgendwie das Gasfaserkabel auf ein Patchkabel zu bekommen (Hier habe ich noch eins frei, welches von Garage zum Dachboden liegt CAT6) und dann wieder auf Glasfaser in einen neuen Router?
Oder kann man direkt in der Garage einen Router nutzen der vor der Fritzbox liegt und diese dann noch alle anderen Aufgaben übernimmt?

Bin über jegliche hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn die Fritzbox in der Garage zu installieren keine Option? Was bekommst du überhaupt für Hardware wenn der Glasanschluss kommt? Die Fritzbox kannst du ja so direkt ohne weiteres eh nicht weiterverwenden (kein Glasfaseranschluss).

Ich sehe folgende Möglichkeiten (etwa in dieser Priorität):
1. Die OTO ins Haus legen lassen, in der Garage macht sie sowieso keinen Sinn.
2. Glasfasermodem vom Provider oder Medienkonverter in der Garage --> Ethernet auf den Dachboden --> Router nach Wahl auf den Dachboden (z.B. Fritzbox als Router über LAN1 weiter verwenden, sofern die Fritzbox deinen Internetspeed noch packt)
3. Glasfasermodem vom Provider oder Medienkonverter und Router in der Garage --> Ethernet auf den Dachboden --> Switch auf dem Dachboden, weitere WLAN Access Points nach Bedarf

Bei Providerhardware solltest du darauf achten, dass du nicht hinter Doppel-NAT sitzt, also zwei Router hintereinander sind. Ev lässt sich die Providerhardware in den Bridgemodus schalten, ansonsten die Fritzbox nicht als Router verwenden.
Wenn du einen Medienkonverter selbst kaufst, solltest du genau darauf achten dass das SFP auch wirklich passt (Wellenlänge, SFP passend zum Medienkonverter etc).

(Hier habe ich noch eins frei, welches von Garage zum Dachboden liegt CAT6)

Damit hast Du doch alles was Du brauchst. Einfach das Glasfasermodem über das Kabel an die Fritzbox. Das wäre zumindest die einfachste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Almi,

Danke für die Info,
Die neue Box in die Garage ist leider ehr schwierig da die Telefone ja noch mit dran müssen und hier wäre dann die Anzahl der zu Verfügung stehenden Kabel gering.

Leider weis ich noch nicht welche Hardware ich vom Provider bekomme. Daher denke ich das es mit Option 2 evt. klappen könnte und dies dann auch recht einfach zu installieren wäre.

Die Telefonie wird vom Provider zu dir über VoIP abgewickelt werden, dementsprechend könntest du auch auf VoiP Telefone umsteigen (oder die Fritzbox als VoIP Gateway verwenden), dann müssen die Telefone nicht mehr direkt an das Modem (sofern der Provider die SIP Daten rausrückt).

Wie sind denn deine Telefone jetzt angeschlossen?
(sofern der Provider die SIP Daten rausrückt).
Ab August gibt es keinen Routerzwang mehr, das heißt die Provider müssen dann die SIP Daten rausrücken.
Wer wird denn der Provider?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es so dass ich eine ONT ( ont dient dazu point to point verbindung mit der zentrale aufzubauen)im keller haengen habe und die fritzbox ist als Wan router konfiguriertund per ethernet an der ont angeschlossen (weiss nicht wie das bei euch in deutschland gehandhabt wird )
die telefone kann du auch per dect anschliessen fals diese kompatiebel sind
http://avm.de/service/fritzbox/frit...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser direkt auf Dachboden legen lassen (auf deinem Grundstück zahlst du die Kosten) ,dann Modem und Router.Fertig. Telefonie über Dect
Das alte Kabel von der Garage zum Dachboden kannst du nutzen wenn du in der Garage ein Telefon haben willst.

Wird ihm Haus mit ner ISDN anlage handiert? bzw wie sieht die Hausverkabelung aus ?

Hmm,Glasfaser zwischen 2 DSLAMs ist ja nen anderes Kabel als für Privatpersonen richtig? Daher auch die Frage wie weit Glasfaser bei dir geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch so machen wie ALMI geschrieben hat. Medienkonverter in die Garage und den Rest einfach auf den Dachboden. So zumindest sieht unser FTTH Anschluss aus. Da gibt's 'nen Medienkonverter und 'ne FritzBox und diese sind mit 'nem normalen Patchkabel verbunden.

@gribasu
Im Titel steht FTTH. Ich denke es geht Glas bis ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh