FTW3, ICX Lüfter Konzept nicht durchdacht ? (hat sich geklärt die CFG war korrupt)

Andi 669

Enthusiast
Hallo,
ich habe jetzt eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 12 Gbps Elite, leider habe ich ein Problem mit den Lüftern, ich nutze eine eigene Kurve so das sie bei ca. 45° anspringen,
mit meine SC Black war das auch soweit kein Problem, nun bei der FTW3 springt immer nur der GPU Lüfter an, da mein Gehäuselüftung so gut ist das selbst unter Last die Sensoren von Speicher u. Power nur auf ca. 35° kommen u. dadurch nicht anspringen,

das Ergebnis ist das der GPU Lüfter alleine überfordert ist u. die Temp in Wolfenstein auf ca. 68-70° steigt, was ja auch kein Wunder ist wenn nur 1/3 der von den Heatpipes versorgten Lamellen richtig belüftet werden
wenn ich die beiden anderen manuell auf 1500U/min stellen geht die GPU Temp auf ca. 55° zurück, was ja aber auch nicht Sinn der Übung ist denn ich hätte es schon gerne das die von selber angehen, man müsste die nur an den GPU Sensor koppeln können,

Witzig ist das die Schieberegler die man In Precision X hat sich schön synchron bewegen wenn man alles Lüfter auf Auto hat u. die Verkettung aktiviert, nur sie laufen nicht mit an,
nimmt man die Automatik für Speicher u. Power raus sind die dann fix u. bewegen sich nicht mit, obwohl die Verkettung immer noch als aktiv angezeigt wird.

ist das ein Bug oder soll das so ?
oder ist es möglich da eine Option für die die Speicher u. Power Lüfter einzubauen das dem GPU Lüfter folgen ?

gruß

noch mal Edit: da waren wohl die cfg´s/Profile korrupt, ich hatte Precision X noch mal deinstalliert u. alle cfg´s gelöscht, jetzt regeln alle Lüfter,
genaue lag es daran das Precision X einfach nur noch den GPU Temp Sensor ausgelesen hat,

ich lasse das mal alles so stehen eventuell hat ja noch mal jemand so eine Fehler,

allerdings ändert das nichts daran das das mit den getrennten Lüftern nicht zu Ende gedacht ist, denn der große Kühlkörper mit den Heatpipes ist im Prinzip einzig für die GPU zuständig u. der braucht alle Lüfter um seine Leistung voll zu entfalten,
also sollten mit dem GPU Lüfter immer alle Lüfter mit gleicher Drehzahl mitlaufen,
die Lüfter für Mem u Power können dann gerne Übersteuern wenn die Temp da höher steigt als bei der GPU,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Andi,

das kommt wirklich immer auf die Anwendung an, grafisch anspruchsvolle Games/Programme heizen die VRM bei längerer Nutzung um einiges mehr auf, als die GPU.
Du hast natürlich auch recht, die Lüfter für Memory und VRM haben auch indirekten Einfluss auf die GPU Temperatur.
Aber das könntest du auch mit einer manuellen Lüfterkurve für Memory/Power definieren. Also wenn deine Temperaturen, durch gute Gehäusebelüftung meist weit unter 45-50°C sind, dann einfach die Lüfter bereits bei 35°C anfangen drehen zu lassen.

Ich denke dadurch könntest du es wirklich individuell auf dich bzw. dein System anpassen.

Viele Grüße
Jan

Du hast natürlich auch recht, die Lüfter für Memory und VRM haben auch indirekten Einfluss auf die GPU Temperatur.
Hi Jan, Sorry genau andersherum ist es richtig die Lüfter für Memory und VRM haben direkten Einfluss auf die GPU Temperatur, da ja allen Lüftern den als erstes den Primären großen Heatpipe Kühler durchströmen,
eine Kuriosität am Rande, am wärmsten wir der Sensor MEM1 das ist der Links von der GPU also der der unter dem GPU Lüfter sitzt,

na ja es regelt ja jetzt alles, da anfängliche Problem lag ja daran das Precision X die zusätzlichen Sensoren nicht ausgelesen hat,

aber wie gesagt eine Option in Precision X alle Lüfter an die GPU zu koppeln, würde die tolle Karte eben noch besser machen. ;)

gruß

Hi Andi,

in der Regel wird der Memory IC Mem3 am wärmsten, weil unter ihm die Leiterbahnen von der Spannungsversorgung laufen.
Wenn du also etwas mehr Last an der Graka hast, dann wird nach einer Weile fast immer Mem3 am wärmsten.

Aber ich gebe dir recht, und werde es auch mal anbringen, die Option hinzzuzufügen, optional alle Lüfter über den GPU Sensor laufen zu lassen :-)

Viele Grüße
Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh