Fudzillas Gerüchte über AMD Prozessoren

Wieso gehst du von E-Version aus? Der X4 645 ist doch auch ein "normales" Modell. Faktisch müsste 32 nm 30% Stromersparnis bei gleichem Takt bringen. Halte ich durchaus für möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir die Spannung der Athlon II X2/X3/X4 an, die liegen alle so zwischen 1.35 und 1.4Volt. Meiner Meinung nach viel zu hoch für diese CPUs. Fast alle lassen sich mit wesentlich weniger Spannung betreiben und erreichen das Niveau der E Versionen.

Warum liefert man also die CPUs nicht generell mit weniger Spannung aus?
Genau weil von 100 Stück einer das nicht mit macht und man außerdem dann die E Versionen nicht mehr für teuer Geld verkaufen könnte.

Ich würde mein Hauptspeicher verwetten das dies bei den 32nm CPUs wieder genauso läuft.

Dennoch, wenn der 32 nm Prozess ausreichend Einsparungen bringt, macht es doch nichts aus, wenn sich die Spannung nicht grossartig ändert. Deshalb sinkt die Leistungsaufnahme trotzdem. Zudem ist 32 nm ein anderer Prozess, der zum ersten mal High-K nutzt. Was das für Auswirkungen hat, wissen wir noch nicht.

Update

19 März 2010 Ein weiterer Phenom X6

AMD soll an einen Weiteren X6 arbeiten, der mit 3200MHz arbeitet.

Phenom II X6 1095T soll im Q3 2010 erscheinen.
Na das ist mittlerweile doch überholt, da schon der 1090T mit 3,2 kommt, und zwar schon nächsten Monat.

Das läßt den Schluss zu, dass die Roadmap veraltete war.

Ob dann jetzt doch noch ein weiterer Typ im Q3 rauskommt .. kA.

Sollten die 125W für den 1090T wirklich stimmen wäre auf alle Fälle sicherlich noch Platz für nen 140W Typ.

ciao

Alex

Mag sein das es überholt ist, trotzdem gehört es in diesen Thread. Der Thread hat nicht den Anspruch aktuelle News zu schreiben, sondern soll am Ende des Jahres über die Fudzilla News einen Bericht abgeben.

Update siehe erste Seite.
Es sind jetzt nicht unbedingt neue Nachrichten, aber darum geht es ja nicht wirklich in diesem Thread :).

Ein herzliches Dankeschön an User cypher_botox der mich weiterhin auf dem laufenden hält.
Ich war die letzten Wochen etwas faul, deswegen kommt jetzt erst das Update.

Wobei die bei Dell die Verlinkung beim Fragezeichen am Prozessor sich hätten sparen können, wenn die Intelquatschwerbung da auftaucht.

Dass Fudzilla fast nur noch Blödsinn schreibt, ist ja kein Geheimnis. Jetzt hat Fudo aber einen rausgehauen, wo selbst ich schmunzeln musste.

It is a single-core Ontario CPU and it comes without a GPU, so it will be able to work with a 5.5W TDP. [...]

The latest generation Atom N4xx has a 5.5W TDP with graphics and memory controller included in the core, which means that AMD's Bobcat-based core won't be as power efficient as the latest Atoms.
Aha, Fudo glaubt also, Ontario wäre nicht so energieeffizient, da bei gleicher TDP angeblich keine GPU vorhanden wäre. Wobei er sich selbst hier widerspricht, da er explizit von "Bobcat-based core" spricht. Und die GPU gehört nicht zum Bobcat Kern. Mal abgesehen davon, ob nun eine GPU vorhanden ist oder nicht, ich dachte immer, Energieeffizienz ist der Quotient aus Performance und Leistungsaufnahme. Und von Performance kann ich kein Wort lesen. Aber offensichtlich hat Fudo noch nie etwas davon gehört. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh