Fuji F20 fallen gelassen

nekrose

Enthusiast
Hi,

habe mir Anfang April eine Fuji F20 bestellt für meine Reise nach Japan. Leider ist die F20 mir aus der Hand gefallen. Wenn ich sie anschalte steht Zoomfehler und die Zoom Linse lässt sich nicht mehr einfahren. Sie hackt und steht raus. Die vorderste Linse hat einen leichten Knick nach unten.

Wie stehen die Chancen auf einen Umtausch und wie und was sollten meine nächsten Schritte sein? Ich denke das Ding wird gar nicht umgetauscht bzw. repariert!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn eine der Linsen aus dem Objektiv aus der Fassung "gerutscht" ist, dann sieht das schon stark nach physikalischer Manipulation aus (Sturz, Schlagwirkung etc). Damit bist du bei einem Austausch auf die Kulanz deines Händlers angewiesen, denn solche Beschädigungen rühren von unsachgemäßem Gebrauch her und werden weder durch Garantie noch durch Gewährleistung abgedeckt - du müsstest eine Reparatur also selbst tragen.

Also, Dein nächster Schritt sollte zum PC sein, an dem Du per Online-Banking überprüfst, wie viel Geld Du gerade auf dem Konto hast.
Wenn dies ausreichend viel ist, besuchst Du den nächsten Preisvergleich und bestellst Dir im günstigsten Shop eine neue Cam...

Mal im Ernst:
Meinst Du wirklich, dass Dir jemand die durch DEIN Verschulden zerstörte Kamera umtauscht?!
Das Ding ist reif für den Schrott. Eventuell findest Du bei Ebay jemanden, der an einer defekten Cam noch Nutzen hat, aber die Chancen sind ziemlich gering.

Wie stehen die Chancen auf einen Umtausch [...]

0 (in Worten Null).

Auf Garantie oder Kulanz brauchst du dir da gar nichts zu erhoffen. Der Sturzschaden wird ersichtlich sein und der Reparaturpreis sehr hoch. Da werden weder Fuji noch der Händler kulant sein.

Die Kamera hat einen Neupreis von 150 €. Die Reparaturkosten werden da deutlich drüber liegen, wenn das Objektiv getauscht werde muss.
Also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bleibt die Frage: Warum solltest du Chancen auf einen Umtausch haben? Der Defekt ist ja immerhin selbstverschuldet. Anders ausgedrückt: Du kaufst dir ein Auto und fährst aus Unachtsamkeit gegen einen Baum. Hättest du dann Chancen auf einen Umtausch?

Zudem, bevor jemand eine gloreiche Idee vom Stapel lässt.
Falls du die Cam an Fuji schicken willst um sie auf Garantie reparieren zu lassen, musst du natürlich den Sturz angeben ansonsten wäre das ein Betr...versuch.

So wie ihr mir antwortet werde ich das gefühl nicht los das hier gerade eine negative Atmosphäre gegen mich herrscht.

naja egal. habe die Linse gerade gebogen. Es geht wieder. Jetzt werde ich mal ein paar test fotos machen.

bye

So wie ihr mir antwortet werde ich das gefühl nicht los das hier gerade eine negative Atmosphäre gegen mich herrscht.

naja egal. habe die Linse gerade gebogen. Es geht wieder. Jetzt werde ich mal ein paar test fotos machen.

bye

Irgendwie verständlich oder ???

Du machst etwas kaputt und vorderst dann noch einen Umtausch. :motz:
Ziemlich dreist

wie bitte ich habe erstmal gefragt und ich dachte schon selbst das es nicht klappt. wollte einfach wissen ob jemand mit sowas erfahrung hat und einen umtausche bekommen hat.

Es geht ja nicht darum, dass wir etwas gegen Dich haben.
Es ist nur ziemlich dreist. Es ist schließlich Dein Fehler, also warum soll jemand anderes dafür bezahlen?

Kannst ja mal Bilder hier einstellen, aber ich bezweifle mal, dass Du die Sache wieder rückstandslos beseitigen konntest. Das ist schließlich Feinmechnik und da kann man das nicht "mal eben wieder richten".

wie bitte ich habe erstmal gefragt und ich dachte schon selbst das es nicht klappt. wollte einfach wissen ob jemand mit sowas erfahrung hat und einen umtausche bekommen hat.

Hallo,

die Kamera wird eingeschickt, Fuji stellt sehr schnell fest was passiert ist. Es bringt also auch nichts wenn du deinen Händler anlügst und sagst es sei von alleine passiert. Zoomfehler bedeutet daher auch, dass die Kamera nicht mehr Fokussieren kann und deine Bilder unscharf sind und Störungen haben. Man kann sowas nicht durch gerade biegen "reparieren". Die Kamera ist defekt, kauf dir eine neue, du wirst sie nicht umgetauscht bekommen oder repariert bekommen. Aber das hättest du dir eigentlich auch schon selber beantworten können als du den Thread hier eröffnet hast. Ich würde sagen, besser aufpassen. Kauf dir eine Tasche für die Kamera dazu, diese 5 Euro hätten dir die Cam wahrscheinlich gerettet, ich hoffe du lernst daraus. Und, ich gebe dir nur den Tipp, gib die Kamera gar nicht erst bei deinem Händler ab, denn es wird ein Kostenvoranschlag erstellt der dir nochmal extra Geld kosten wird da du ihn bezahlen musst. Lass es einfach, schmeiss sie weg und kauf dir ne neue.

Mfg