Fujifilm spendiert der X-T4 einen Bildstabilisator, ein Klappdisplay und einen neuen Akku

fujifilm.jpg
Mit der frisch vorgestellten X-T4 geht Fujifilm neue Wege. Die APS-C-Systemkamera erhält als erstes X-T-Modell einen Bildstabilisator und wird damit eine Alternative zur X-H1. Dazu kommen zahlreiche weitere Verbesserungen wie das Klappdisplay, ein neuer Akku, ein neuer Verschluss und ein optimiertes Autofokus-System.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klappdisplay ist nun nix grundsätzlich neues, meine X-T3 hat das auch schon, nur halt nicht nach vorn schwenkbar. Der neue Akku war durchaus schon nötig, IBIS ist klasse, den vermisse ich hier und da bei den Festbrennern schon. Aber 1.700 Euro ist auch eine Ansage.

Genau, auch nach vorn klappbar. Ist halt immer eine Glaubensfrage, was man mehr mag. Das einfache Aufklappdisplay der X-T3 bleibt zentraler, das komplette Klappdisplay der X-T4 bietet noch mehr Flexibilität und kann zugeklappt auch als Displayschutz dienen.

Die X-T4 löst dabei ihren Vorgänger nicht direkt ab, sondern sie tritt als Alternative neben die X-T3.

Da seit ihr aber so ziemlich die einzigen die das so sehen. Wo soll die bitte kein direkter Nachfolger sein? Die X-H1 war ja was komplett neues, die T4 definitiv nicht. Gleiche Form, verbesserte Leistung, neuer Bildschirm und Akku ist definitiv ein Nachfolger. Gibt jetzt auch nicht mal mehr ansatzweise einen Grund die T3 zu kaufen, außer aus Preisgründen.

Wird es damit noch eine X-H2 geben? Tja ansonsten ist die X-T4 die logische Weiteretwicklung der T3. Ohne IBIS (für Foto) biste heute immer im Hintertreffen. Fürs Filmen nutzt man eh einen Gimbal.
Preis finde ich angemessen.

@KurantRubys: dpreview sieht das z.B. so und beruft sich dabei direkt auf den Hersteller: "Fujifilm says that the X-T4 is a sister model to the X-T3, rather than a replacement, which is borne out by the specs and pricing." Würde z.B. der Sony-Politik folgen, wo man auch recht ähnliche APS-C-Modelle mit abgestufter Ausstattung und Preisen parallel anbietet.
Ob eine X-H2 kommt, ist natürlich eine spannende Frage. Der letzte Stand laut fujirumors:

Dezente Produktpflege. Die XT-3 war damals ja wirklich ein großer Sprung/Wurf. Das schwenkbare Display hätte ich für meine T3 indes schon ganz gern.

@Redphil genau genommen ist das doch absoluter Schwachsinn, pures Marketing. Neuer Sensor, neue CPU, das ist mehr als ein Schwestermodell. Die Pro3 ist mehr Schwestermodell als das. Wäre ja auch nicht das erste mal gewesen wenn eine S gekommen wäre (X-E2S). Das wäre imho dann ein Schwestermodell gewesen. Stell die Frage mal in der Community, da wirst du ne ähnliche Antwort bekommen. Die H2 kommt dann wahrscheinlich auch wieder 4 Monate vor der T5 mit T4 Hardware. Keine Ahnung was bei Fuji im Moment abgeht, zu Zeiten der T2 war das gefühlt besser. Das ist im Moment ja auch ne verbreitete Meinung in der Community. Ne GTX 1070 würde ja auch keiner als Schwestermodell zur GTX 2070 sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh