Fujitsu Celsius M-740

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

hab soeben eine Fujitsu Celsius M-740 angeboten bekommen für 1100 flocken:

E5 1630V4
32GB RAM
1TB SSD
nv Quadro M4000
ohne OS
5 Monate alt

und würde (wenn ich sie kaufe), meinen alten i7 3770/16GB ablösen.

Frage: Lohnt sich das? Ich mein, ist die Celsius spürbar schneller?

Anwendungsgebiet ist Office/Internet/Videoediting und ab und zu ein Spielchen. OS ist Linux, Win7 in einer VM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahjo der taktet mal locker mit 3,7Ghz und 4,0 im Boost wogegen der 3770K stock von 3,5GHz auf 3,9 boostet... plus ein etwaiges Performance-Plus wegen der neueren Generation. Ist das spürbar? Bei Office & co. definitiv nicht. Beim Rendering vielleicht...

Ansonsten kannste natürlich den E5 mit RAM bis unter die Halskrause zuballern - die 32GB bekommst du aber umgekehrt auch mit dem 3770k hin (wer's braucht). Tja, und zur Graka hast du keine Angaben gemacht, was du momentan hast.

Meine Meinung: nur für 4/8 Kerne, 32GB RAM sind 1000 Schleifen recht happig wenn man die Boni der E5 / 2011-3er Plattform (PCIe Lanes und regECC) nicht nutzt. Ob die M4000 das aufwiegt, kannst nur Du entscheiden, da das von der Anwendung abhängen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee, das Teil zu kaufen. Bei dem Anwendungsprofil ist ein i7-7700K deutlich besser geeignet. Und wenn die Spiele eine kleine Rolle spielen, würde ich nen 8 Core Ryzen vorschlagen.

alles klar, danke.

ich hab zwar den i7 3770-non-K, macht aber den braten wohl kaum fett. Platziert auf einem Z77-ds3h (damals waren die H77-Boards und die K-CPU's kaum verfügbar bei uns..) und mit knapp 20'000h Betriebsstunden. ECC Speicher wäre so als "upgrade" Interessant gewesen, daher der Gedanke zum Tausch. Verbaut ist eine GTX 670 GPU.

Werde den 3770 vorerst behalten, und mir dann eine WS auf Basis eines Ryzen aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh