[Kaufberatung] Fujitsu Esprimo D538

nvm

Profi
Hallo zusammen,

Der Rechner meines Großvaters ist kaputt und wir sind auf der Suche nach einem neuen.
Ich weiß bei PCs in der Preisrange und dem Verwendungszweck macht ein gebrauchtes Gerät mehr Sinn, aber es darf kein gebrauchter sein .. "da weiß man ja schließlich nie".

Naja insofern bräuchte ich mal kurz eure Meinung zu dem System:
https://www.ebay.de/itm/373598902106?hash=item56fc3ad75a:g:-e4AAOSwT35gtNFq

Informationen
Budget: ~250€
Verwendungszweck: Office, Internet surfen, Stammbau Software
Voraussetzungen: SSD

1) Was haltet ihr von dem obigen Angebot?

2) Würdet ihr diesen hier bevorzugen?
https://www.amazon.de/dp/B07SKGGGP7/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_NJKT1V6GA21NFH3571WD?pldnSite=1

3) Habt ihr einen Vorschlag für ein anderes Gerät?

Vielen Dank und beste Grüße
nvm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich wählen könnte würde ich den von Ebay bevorzugen.
Geht auch "generalüberholt"? Da kannst manchmal echte Schnäppchen holen, z.B.:
Der hat auch ne ordentliche CPU drin.

Sonst, wenn es wirklich und unbedingt neu sein muss, schau mal nach Mini-PCs wie dem Intel NUC oder Zotac ZBOX, die erledigen Ihre Arbeit zuverlässig, vor allem wenn es rein um Office geht.
Teilweise gibts die sogar auch Passiv gekühlt.
Aber sonst hier noch ein paar Anregungen:

Gibt auch gute Seiten die gebrauchte Hardware offiziell verkaufen:

Da hab ich schon mehrere Geräte her, die laufen bis heute (5 Jahre).

Ich würd auch Gebrauchtware von itsco, afbshop usw. bevorzugen. Da gibts für unter 200€ echt gute Geräte.

Im dazugehörigen Sticky-Thread gibts noch mehr Links:

Aber für 250€ neu bekommst du echt nur lahme Möhren mit irgendnem schwachen Celeren-Prozessor.
Jedes Handy rechnet da heutzutage schneller.

Btw: Heutzutage kann man ja auch Smartphones mittels USB-C an einem Monitor verwenden und als Rechner nutzen :-)
Vielleicht ist das auch ne Option, wenn er ein passendes Gerät hat.

Mit 12 Monaten Garantie und man kann die Garantie auch verlängern (aber kostet halt für die üblichen 2 Jahre 30€ extra)