[Kaufberatung] Fujitsu Futro S740 als HTPC - welches Betriebssystem?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Langsam nimmt meine Netzwerkinfrastruktur Formen an - sprich, bald ist eine Ende in Sicht und es fehlt dann nur mehr ein passender HTPC.

Derzeit nutze ich einen "Apple TV4" für Onlinemediatheken (z.B. Zappn, ORF, ....) + Netflix + Amazon Prime.
Meine Filme/Serien/Dokus (FHD) liegen auf FreeNAS und sollen via Plex-Server zur Verfügung gestellt werden.

Am Schönsten wäre es natürlich, wenn der künftige HPTC den Apple TV 4 komplett ersetzen würde.
Ins Auge gefasst hätte ich einen Fujitsu Futro S740 mit Celeron J4105 - wo dann auf jeden Fall Kodi (und die bisherigen "Dienste" vom Apple TV) laufen sollten

Die Frage wäre halt, "einfach" z.B. Win10 installieren und dann die nötigen Programme/Apps drauf, oder ist es besser ein eigenes OS (z.B. LibreElec) zu nutzen?
(Mit Win. wäre man halt "universeller" unterwegs.)

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du Netflix, Prime und Co laufen lassen willst, dann würde ich eher Windows nehmen. Ja, das läuft vmtl. schon irgendwie unter Libreelec, aber so richtig geil ist das nicht und wenn die Anbieter mal was ändern, dann kann es auch sein, dass es eben nicht mehr läuft. Allerdings macht Prime am PC nur Stereo... .

Wenn eh ein Neukauf ansteht, würde ich mir ehrlich gesagt einfach ne ShieldTV holen.

Danke für deinen Input.

Den Futro S740 bekommt man gebraucht meist <€100.
Nvidia Shield TV kostet so grob um die € 150 und hat Android - da bin ich sonderlicher Fan davon.

Mal sehen, werde es dann mal Win. probieren.

LG

Der J4105 hat zwar einen nativen HDMI2.0, bekommt aber Probleme bei der Darstellung von UHD-BluRays via Cyberlink. Da wird mind. ein PentiumG gebraucht.

Und die iGPU wird etwas schwach, wenn die Videos zu hoch skalieren.

Hab derzeit nur einen alten FHD-Fernseher => habe keine UHD-Files.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh