Fujitsu Monitor mit CoFL Backlight

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ich besitze einen Fujitsu P22W-5 Monitor, den ich schon seid einiger Zeit benutze. Ich frage mich, wie lange das COFl Backlight noch halten wird, bevor es dunkler wird. Wenn das Backlight nicht dunkler werden würde, würde ich den Monitor gerne noch 5 Jahre verwenden. Der Monitor ist ja schon 6 Jahre alt, aber ich verwende ihn erst seid 2014. Könnt ihr mir sagen, wie lange das COFL Backlight noch hell bleiben wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benütz ihn einfach bis er kaputt ist, merkst dann schon wenn er dunkler wird! Woher sollen wir so etwas wissen?
 
Benutzt du den Monitor in einem Raum mit viel FCKW?

Wenn ja: er wird ca. 10 Jahre, 7 Monate, 3 Wochen und 12,7 Stunden halten.

Wenn nein: 3 Jahre.

Alternative: Einfach Knete ins Netzteil Stopfen, das erhöht die Haltbarkeit um 51 Jahre.
 
Alternative: Einfach Knete ins Netzteil Stopfen, das erhöht die Haltbarkeit um 51 Jahre.

Die unbenutzten Anschlüsse des Monitors nit vergessen!

Auch würde ich empfehlen die igp rauszulöten, kein mensch braucht so einen scheiß und das bloße vorhandensein einer igp vermindert die zu erwartende lebensdauer des monitors!
 
Wie kann sich ein troll eigentlich so viel scheiße ausdenken? Bei Radi6404 scheint es wirklich ein unendliches Repertoire an trollthemen zu geben. Teilweise aber doch zu offensichtlich geschrieben.
Ernst meinen kann er den kram hier ja nicht. Ansonsten wäre selbst ein grashalm schlauer

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
COFL? Ich denke du meintest eher CCFL? (cold cathode fluorescent lamp)

Aus der erfahrung her kann ich sagen das man es nicht wirklich sagen kann wielange die Halten werden...ich kenne Monitore wo die CCFL's schon seit über 10 Jahren funktionieren, und andere sind bereits nach 2 Jahren gestorben. Dunkler werden die nicht unbedingt würde ich behaupten, es ist eher so, das die mittem im Betrieb ausgehen. Lässt man den Monitor eine weile aus, und schaltet man diesen wieder ein - leuchtes wieder, aber eben nicht all zu lange, bis die Hintergrundbeleuchtung wieder ausfällt. Das zeitintervall wird immer geringer bis es garnicht mehr angeht. Das liegt aber eher weniger an den CCFL's, sondern eher an der Hochspannungskaskade, bzw. den Kondensatoren welche da in der Anteuerelektronik altern, und dadurch durchaus auch mal ein paar MOSFETs mit in den tod reist, wenn die kapazität der Elkos zu sehr abweicht aufgrund von Alterung.
Wenn man die elkos rechtzeitig tauscht, hat man gute Chancen, das der Monitor wieder für ein paar Jahre mitmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh