Fujitsu Notebook NH532 - Schwarzes Bild (noch vor BIOS)

kalex

Enthusiast
Guten Abend. Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe folgenden Vorfall:

Ich hatte bei dem Fujitsu Notebook NH532 Windows 7 drauf. Ich wollte auf Windows 10 upgraden. Dabei habe ich mir mal gedacht, hole ich mal eine Crucial 250GB SSD Platte für schnellen Start usw. Gesagt, getan....

Intallation Windows 10 vom USB Stick. Erste Installation blieb hängen, dachte ich ok, probieren wir es nochmal. Zweite ebenfalls.... Hm.... Alle gute Dinge sind drei... Fertig... Windows startet und friert nach 5 Minuten ein. Hab nicht mal geschafft irgendeinen Notebook Treiber zu installieren. Dachte ich dann... Alles klar... Festplatte wohl defekt. Amazon angeschrieben - 2 Tage später neuer Versuch... Erste Installation direkt geklappt, dachte ich alles klar... Und dann wieder Freeze. Durch das drücken der Powertaste - konnte ich dann ausschalten und kam nur noch einmal in Bios rein... Und hab nur Fastboot ausgeschaltet.... Und das wars... Seitdem Black screen - ich komme nicht mal ins Bios rein

Ich hatte schon versucht die RAM Speicher auszutauschen, anderen slot zu benuten. Auch Ohne Festplatte startet der nicht mehr. Hab mich dann getraut die Bios Batterie auszutauschen. Komplett das Notebook auseinandergebaut. Gleiches Ergebnis. Bild bleibt schwarz. Auch der Kühler geht nach 5 Sekunden aus. Nur die Powertaste leuchtet blau - kein Piepsen... nichts....

Sitze schon ganzen Tag daran und komme nun nicht mehr weiter.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Macht man da und natürlich HDD/SSD entfernen.

Wenn man dann da nicht ins Bios kommt, kannst du die Kiste getrost der Tonne übergeben.

Allgemein würde Ich da das neueste Bios flashen und natürlich nur das richtige Bios!

!!! This BIOS version can only be used on a System with BIOS 2.xx.Update from BIOS version 1.xx to 2.xx is not possible !!!

Von der Kiste gibts 2 unterschiedliche Versionen und die brauchen auch unterschiedliche Biose!

Ob du da ein BIOS 2.xx oder 1.xx brauchst sagt dir die installierte Bios Version im Bios.

Ist übrigens definitiv keine gute Kiste.

Hallo, danke!!! werde morgen in Angriff nehmen... Vor 7 Jahren als ich die gekauft hatte, war das ein guter Gaming Notebook. Jetzt natürlich zu alt... Ist halt für die Tochter gedacht als Arbeits Notebook. Mit SSD auf jeden Fall noch zu gebrauchen mit einem i7 prozessor!!

WErde mal morgen die ganzen Schritte machen. Muss den halt auf jeden Fall auseinanderbauen erneut und die 10 Cent Münze einsetzen!!

Da gibts dann viel "Spaß".

Übrigens sollte man da zusätzlich sein Glück mit ner neuen CMOS-Batterie = CR2032 versuchen, ne defekte ist für viel Ärger gut.

"Optional zweite Festplatte (nur HDDs gleicher Größe sind kompatibel) oder eine Kombination aus Festplatte (HDD) und Solid State Disk (SSD)"

Bei der W10 Installation sollte man da definitiv nur genau eine HDD/SSD stecken.

Wenn das alles nicht hilft, hilft da nur das Mainboard zu backen (meist nicht sehr lange) oder ein "neues" Mainboard (was man normalerweise nicht bekommt und da auch grober wirtschaftlicher Unsinn wäre).

Ne Reparatur des Mainboards ist da auch grober wirtschaftlicher Unsinn!

So, hab jetzt nochmal mit der 10 Cent Münze probiert. Hat leider nichts gebracht. Bin jetzt das zweite Mal am machen, gehe aber davon aus, dass es auch nicht hilft. Batterie habe ich auch schon mehrmals gewechselt. Hab eine neue von Panasonic noch. Die müsste auf jeden Fall gehen. Bringt aber leider nichts.

Mainboard backen habe ich noch nie gemacht. Hab aber gesehen/gehört, dass es was bringen könnte. Hab auch eine Heissluftpistole da, aber ich weiss nicht, was alles abgedeckt sein muss mit der Alufolie... Habe mich noch nicht getraut.

Dass der solche Probleme mit WIN 10 und einer neuen Festplatte haben wird, hätte ich nicht gedacht. Ist doch nur eine neue Festplatte. Es waren ursprünglich 2 dabei mit je 1TB im Raid. Eine ist kaputt gegangen, habe dann den mit nur einer betrieben. Ist halt extrem langsam geworden und man musste langsam von WIN7 runter.... Dass man da so viel kaputt machen kann.... man man man... Früher war alles einfacher!!

Zuletzt bearbeitet:
"für die Tochter gedacht als Arbeits Notebook"

Würde Ich da definitiv kaufen und da gibts auch noch 50€ von HP zurück.

Ist ein wirklich gutes Einsteiger Business-Notebook und qualitativ und auch geschwindigkeitsmäßig sowas von besser als die NH532 Hulle.

Die Crucial 250GB SSD kann man da natürlich zusätzlich einbauen.

Alternativ:

und da mußt du dir natürlich noch nen W7/W8 oder W10 Key kaufen.

Mit dem NH532 wäre da über kurz oder nicht wirklich lang sowieso nur Ärger angesagt.

Bei Schrottbay gibts für das NH532 noch ein paar €.

Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt im Backofen... Noch 10 Minuten.

Das mit einem neuen... Wozu über 500 Euro ausgeben, wenn man noch einen alten benutzen kann. Ausserdem kann die ohne Probleme SIMS4 drauf spielen. Grafikkarte zieht das noch ohne Probleme. (also lief vorher....)

Hoffentlich kriege den ich noch zum Laufen... Ansonsten muss ich den 10 Jahre alten Sony noch ausgraben. Der wäre aber wirklich nur zum Arbeiten genug....

Du mußt schon selbst wissen was du deiner Tochter und auch dir zumuten willst und was dir das wert ist!

Das Backen darf man da übrigens in quasi regelmäßigen Abständen normalerweise wiederholen...

halbe Stunde bei 110° Gebacken, eingebaut... Gleiches Ergebnis... Schwarzer Bildschirm. Oh man.... Wahrscheinlich ist das Mainboard komplett hinüber... Starten tut der... Lufter arbeitet auch in regelmäßigen Abständen. Aber Bild bleibt schwarz. Wahrscheinlich hat der Grafikchip was abbekommen.... Geil... Wollte eigentlich nur eine SSD einbauen... - jetzt notebook komplett hinüber

Ok, 1,5 Stunden nochmal gebacken.... Ist aber wirklich schon letzter Versuch. Dauert mir einfach zu lange... Fast 2 Tage nur wegen der Reparatur verbraten. Urlaub kann man auch anders planen.....

Ist bestimmt der SuperIO-Chip hinüber... wäre nichts Ungewöhnliches. Das Backen etc. hättest du dir sparen können (hätte ich eh nicht gemacht), ist keine richtige Reparatur. Diese Notebooks sind eh nur Wegwerfware... so wie Android-Telefone. Falls es in Budget passt, kauf nen gebrauchtes Thinkpad. Oder nen HP aus der Businessline - da kann dir Alpha11 auch beratend zur Seite stehen glaube ich ;)

gruß
hostile

Hab den jetzt bei Schrottbay angeboten. Danke trotztdem für die Hilfe - leider hat es nichts gebracht. Entweder der Bios Chip oder Mainboard hinüber... Nur durch einen Festplattentausch (!!!) - unglaublich....
Werde mir ein anderes low budget gaming notebook suchen müssen.

@kalex
Du wirst evtl. nicht glauben, aber ist mir auch schon passiert, mit einem Lenovo 11"-Irgendwas...
Ich wollte nur die Festplatte gegen ne SSD tauschen. Und ich bastel öfter an Notebooks herum... nichtsdestotrotz, danach war es kaputt. Ich war auch eher fassungslos.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh