[Sammelthread] Fujitsu P22W-5 Eco - 16:10 IPS Panel für Hardcoregamer

4dfx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
940
fujitsu-p22w-5.jpg
dssb-hn.jpg
fujitsu-p22w-5.jpg


Bei der Suche nach einem spieletauglichen Zweitgerät mit IPS/PVA Panel bin ich auf diesen Monitor gestoßen.
Offenbar handelt es sich hier um einen absoluten "Geheimtipp", denn der relativ unbekannte P22W-5 Eco
dürfte wohl zu einer seltenen Spezies gehören da er Bildqualität und hohe Reaktionszeit vereint.
Allroundtauglich bzw. Spieletauglich sind viele IPS Geräte, doch Kompromisse muß der besonders empfindliche Spieler hier immer eingehen.

Selbst eigentlich schnellere TN-Panels müssen sich das Prädikat "Hardcorespieler ++" bei Prad.de hart verdienen,
umso erstaunlicher ist es, dass ein IPS Monitor diese Hürde geschafft hat. ;)
Der große Bruder (24"/16:10/1920x1200) des P22W-5 Eco, kann laut Testergebnisse, in punkto Reaktionszeit leider mit dem "Kleinen" nicht mithalten.
Und auch der aktuell sehr populäre HP ZR24W soll in Sachen Bewegungsschärfe dem P22W-5 Eco unterlegen sein.

Ursprünglich wollte ich ich den beliebten Dell 2209WA unter die Lupe nehmen, dank dem Fujitsu ist da nichts draus geworden,
denn angesichts der extremen Serienstreuung im Hause Dell sträuben sich bei mir die Haare.
Ich habe jedenfalls den P22W-5 Eco für einen Spottpreis bei ebay geschossen und werde in Kürze berichten.
Wäre nett wenn einige Besitzer sich zu Wort melden würden. Auch wenn mir bereits jetzt schon klar ist, dass es nicht viele Besitzer geben wird.
createlink.gif
Technische Daten
MEHR DETAILS: PDF DATENBLATT
icon4.gif


dssb-hm.jpg
createlink.gif
Impressionen
Copyright liegt bei Prad.de






createlink.gif
Reviews
createlink.gif
Erfahrungsberichte
Hallo, hab das Teil seit heute auf dem Tisch. (...) Bin ziemlich sprachlos. Nach fünf TFT-Versuchen einschließlich DELL 2209 und EIZO 2333 bleibt dieser hier als amtliche Ablösung für meinen geliebten Iiyama-CRT. Mir fehlen die Worte. Top-elegantes Styling, höhenverstellbar, kein Wackel-Fuß, kein Fiepen vom Netzteil, super Blickwinkel. Trotz hoher Ansprüche meinerseits hierzu: ziemlich einmalig gleichmäßige Auslechtung, rechts minimalst heller, aber noch top, keine Pixelfehler, einfach klasse. Spiele hab ich noch nicht probiert, er bleibt aber in jedem Fall, weil die TN-Panel bei Breitwand-TFT einfach müllig ausgesehen haben in Sachen Blickwinkel und Ausleuchtung, fast immer grauenvoll im Vergleich zum Röhrenmonitor. Der DELL mit ebenfalls IPS-Panel hatte Rainbow-Effekte auf dem weißen Schirm und der EIZO (IPS) war deutlich teuerer und hatte nicht diese gleichmäßige Ausleuchtung des P22W-5 Eco. Die Schrift und Symbole bei Auflösung eines 16:9 waren mir zu klein, deshalb bin ich froh, einen solch guten 22er gefunden zu haben.

Dieser nicht allzu bekannte Monitor aus dem Hause Fujitsu bringt endlich Bildqualität und gute Spieleeigenschaften unter einen Hut. Das IPS Panel sorgt für satte Farben (8-Bit je Farbkanal) und hat einen sehr stabilen Blickwinkel, die sehr gut implementierte Overdrive-Schaltung macht auch schnelle Shooter zum Vergnügen. Ein Lichtsensor passt die Helligkeit automatisch an die Umgebungshelligkeit an. Damit kann optimal Energie gespart werden. Ebenfalls mit Köpfchen umgesetzt ist der integrierte Netzschalter: dieser trennt den P22W-5 nicht augenblicklich vom Stromnetz sobald er betätigt wird sondern erst wenn der Monitor in den Ruhemodus wechselt. Das ist dahingehend genial umgesetzt weil so nicht immer nach herunterfahren des PC auch noch der Monitor ausgeschalten werden muss wenn er keinen Strom mehr verbrauchen soll. Der Fujitsu P22W-5 macht das automatisch und verbraucht dann keinen Strom mehr. Beim Einschalten des PC erwacht auch der Fujitsu wieder. Ein lästiges Netzschalter ein-/ausschalten entfällt somit völlig. Ergonomisch bietet der P22W-5 auch einiges: Höhenverstellung, Neigung und seitliche Drehung. Ein super Monitor mit dem ich nun schon fast ein Jahr sehr zufrieden bin. Ein ausführlicher Testbericht ist übrigens auf prad.de zu finden.

"Antiquierte" Eckdaten und ein sagenhaftes Bild

Nachdem ich schon seit einer Weile nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität meines Eizo 2202W war, bin ich zufällig bei Prad über den Test des Fujitsu Eco IPS gestolpert.

Interessant war für mich neben dem moderaten Preis von ~300 Euro vor Allem die niedrige Reaktionszeit und, noch viel entscheidender, der Input Lag, der laut Prad sensationell niedrig für ein IPS-TFT sein sollte. Endgültig überzeugt hat mich im Forum dann der begeisterte Prad Redakteur, der sich den Monitor unmittelbar nach dem Test im März zugelegt hatte und nach wie vor hochzufrieden damit war.
Ich hab ihn dann für 318 Euro (Versand inklusive) bei Amazon bestellt und gestern erhalten.

Das Design ist nicht ganz alltäglich, das Farbschema in weiss/schwarz, die Formgebung, die relativ große Bautiefe, sieht alles nicht unbedingt nach Samsung-Klavierlack-Mediamarkt-TN aus. Mir gefällts und: wer sich davon abschrecken lässt, verpasst in jedem Fall einiges. Der Zusammenbau (Naja, eben Fuß an den Halter schrauben) gestaltet sich kinderleicht, der TFT ist ordentlichst höhenverstellbar. Pivot jibts nich.

Zu meiner großen Freude habe ich keine Pixelfehler entdecken können und der Monitor ist absolut leise.
Ich bin kein Fotograph und hab auch sonst nicht viel mit Farbräumen, Kalibrierung und darstellungstechnischer Verbindlichkeit zu tun, aber der Ersteindruck des Bildes war einfach nur sensationell. Sicher, ich bin TN-geschädigt (Was dem Eizo sicher nicht gerecht wird, für ein TN-Display ist der auch gut), aber das hätte ich absolut nicht erwartet. Tiefes schwarz, eine wahnsinns Farbintensität und -sättigung, faktisch keine Blickwinkelabhängigkeit in der Darstellung außer dem minimalen Kontrastverlust beim Blick aus extrem seitlicher Sitzposition.

Beim Eizo hab ich trotz tagelanger Einstellexperimente und Sitzpositionsakrobatik selbst über den vertikalen Verlauf des Displays noch einen Helligkeitsunterschied sehen können (Also nicht nur horizontal, womit ich vorher ja durchaus gerechnet hatte). Das ist einfach kein Vergleich und endlich ein würdiger Ersatz für meine IBM P275 Röhre.
Aber zu den wirklich wichtigen Fakten: Ich bin einigermaßen Egoshooterabhängig und hab zu CS und TFC Zeiten auch durchaus in höheren Liga-Sphären gezockt, spiele heute Battle Field Bad Company 2 und (wider besseren Wissens^^) CS:Source. Also ich maße mir mal an, Input-Lag durchaus erahnen zu können und obwohl der Eizo ein recht flottes TN-Panel hatte: Der Fujitsu ist einfach schneller und direkter.

Das macht meiner Meinung nach das Maß echt voll, was will ich mehr? Naja, Einige werden nun sagen und hier kommen wir zu den Minuspunkten:

-Eine höhere Auflösung! Der Fujitsu stellt, 22" ohne Schnickschnack wie er nunmal ist, 1680*1050 nativ dar.
-Bessere Interpolation, tjo, überprüft hab ich das noch nicht, laut Prad soll der Monitor allerdings höchstens mittelprächtig skalieren.
-Mehr Bildfläche!!11 22" ist für ne Menge Leute mittlerweile sicher zu klein, für mich persönlich überwiegt allerdings der Faktor Darstellungsqualität.
- Bessere Zuspielung durch externe Geräte. Der Monitor hat einen HDMI Eingang, seine Videosignalverarbeitung ist aber wohl nicht so prall.

Wie man sieht, ist der Fujitsu ein recht puristisches Gerät, das am liebsten in seiner nativen Auflösung betrieben wird und mit externen Geräten (Konsolenallergie?^^) trotz geeigneten Anschlusses nicht gern kommuniziert.

Mir persönlich gefällt der Fujitsu Eco IPS ausgesprochen gut, er bietet genau das, was ich mir von einem spieletauglichen 22" gewünscht habe. Die Bildqualität ist hervorragend, die Reaktionszeit schnell und ein Input-Lag selbst in hektischsten Egoshooter-Situationen nicht spürbar. Wer nicht zwangsläufig höhere Auflösungen und eine größere Diagonale sucht, dem sei der Fujitsu wärmstens empfohlen. Vergleichbares wird wohl erst der Eizo Foris Nachfolger bieten, wenn das versprochene Input-Lag von weniger als einem Frame auch umgesetzt wird. Selbstredend zu einem wesentlich höheren Preis.

(...) Hatte bislang nur PVA Monitore, dies ist mein erster IPS-Monitor und muss sagen ein erstklassiges Gerät. Die Ausleuchtung/Homogenität ist gut bis sehr gut. Lediglich am rechten Bildschirmrand hin lässt die Helligkeit minimal nach. Allerdings geometrisch in einer Linie von oben nach unten und auch nur in einer Breite von ca. 1cm. Es muss schon ganz genau hingesehen werden damit einem dass auffällt. Die Blickwinkelstabilität ist erstklassig, selbst in einem Winkel von 30-45% zum Monitor ist das Bild noch einwandfrei zu erkennen. Auch die Farben wirken sehr natürlich. Auch Ausreichend schnell bei Spielen, mir sind noch keine Schlieren auch nur ansatzweise aufgefallen. Kristalleffekt oder Brummen des Monitors konnte ich ebenfalls nicht bemerken. Nachteil bei dem Monitor ist die Bedienung der Einstellungen. Jene ist wirklich katastrophal. Man sieht praktisch nicht welche Tasten man drückt, die Menüfuhrung ist alles andere als logisch. Falls kein perfekter Tastsinn vorhanden ist kann es Heikel werden. Drückt man die falsche Taste kann es passieren das das Eingangssignal von zb. DVI auf VGA umgestellt wird. Tja und dann geht nix mehr, ohne Signal funktioniert das Bedienfeld nicht. Also Rechner mit VGA Anschluss besorgt um wieder auf DVI zu schalten... Das ist mir bislang in einer Woche 2x passiert!!!. Aber trotz des Preises eine eindeutige Kaufempfehlung. 4/5 Punkten gibts dafür.
createlink.gif
Empfohlene Einstellungen
wird ermittelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Fujitsu gegen meinen Hauptmonitor den 120Hz BenQ antreten lassen und wie erwartet
hat der Fujitsu in Sachen Reaktionszeit, Bewegungsschärfe und Schlieren nicht den Hauch einer Chance.

Wer TN-Panel wie die Pest meidet ist mit dem Fujitsu bestens bedient.
Aber wem Reaktionszeit und Bewegungsschärfe wichtig sind, sollte doch lieber zu einem TN 120Hz greifen.

dssb-hp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung ist totaler Quark seitens Prad, wie so oft, wie so ziemlich immer.
2x++ Hardcoregamer geeignet und das bei einem Inputlag von 16-33ms, das macht der HP 24" IPS sogar deutlich besser
 
Ich habe den Fujitsu gegen meinen Hauptmonitor den 120Hz BenQ antreten lassen und wie erwartet
hat der Fujitsu in Sachen Reaktionszeit, Bewegungsschärfe und Schlieren nicht den Hauch einer Chance.

Ein Vergleich wie in Prad auch macht, Äpfel gegen Birnen. Die vergleichen Bildqualität von teuren Profimonitoren für Photo- und Videobearbeitung mit billigen Mainstream auf TN Basis, und du lässt einen alten IPS gegen einen neuen 120Hz Zocker-TN antreten ;)
 
Ein Vergleich wie in Prad auch macht, Äpfel gegen Birnen. Die vergleichen Bildqualität von teuren Profimonitoren für Photo- und Videobearbeitung mit billigen Mainstream auf TN Basis, und du lässt einen alten IPS gegen einen neuen 120Hz Zocker-TN antreten ;)

Ähhhhhhhhm - wer lässt denn hier (schon seit Jahren) in Sachen Bildqualität/Blickwinkel
TN-Panels gegen IPS/PVA antreten? PRAD.DE

Soviel zum Thema Äpfel mit Birnen :wink:

Das Prädikat "Hardcorespieler ++" für den Fujitsu ist irreführend.
Der Monitor ist auf jeden Fall voll spieletauglich, aber der BenQ ist noch spieletauglicher.
Warum also wird der BenQ in Sachen Gaming schlechter bewertet als der Fujitsu?
 
Ähhhhhhhhm - wer lässt denn hier (schon seit Jahren) in Sachen Bildqualität/Blickwinkel
TN-Panels gegen IPS/PVA antreten? PRAD.DE

Soviel zum Thema Äpfel mit Birnen :wink:

Ich habe mich auf deine Schlierengeschichte bezogen :rolleyes:
Jeder Paneltyp hat bekannte Vor- und Nachteile, die ignoriert Prad, die ignorierst du auch.

Das Prädikat "Hardcorespieler ++" für den Fujitsu ist irreführend.
Der Monitor ist auf jeden Fall voll spieletauglich, aber der BenQ ist noch spieletauglicher.
Warum also wird der BenQ in Sachen Gaming schlechter bewertet als der Fujitsu?

Klar ist es irreführend, sogar eher schlichtweg falsch, trotzdem hinkt auch dein Vergleich, einen Officemonitor gegen einen antreten zu lassen, der mit Zockern zu einem bestimmten Zweck entwickelt wurde. :wink:
 
Mein Bruder hatte sich diesen Fujitsu als Monitor zum Arbeiten (CAD) besorgt, daher kenne ich ihn. Als Spielemonitor würde ich ihn nicht empfehlen. Schon der deutlich günstigere W2220P ist da subjektiv besser, wie wir dann auch festgestellt haben. :)

In Sachen Verarbeitung ist dem Fujitsu allerdings nichts vorzuwerfen.

Wenn man einen wirklich spieletauglichen 60Hz IPS-TFT möchte sollte man IMO den Dell U2311H nehmen: Der hat natürlich keine 120Hz wie der BenQ XL2410T ist aber IMO so gut wie die besten 60Hz Gaming-TFTs. Einen Inputlag konnte ich mit SMTT nicht feststellen (das hat Prad ja auch soweit bestätigt :)). Wenn man mal rein nach den Prad-Testergebnissen geht steht der U2311H gegenüber dem XL2410T gar nicht so schlecht da: 0ms Inputlag und 8ms Reaktionszeit (=8ms Gesamtreaktionszeit) gegen 7ms Inputlag und gut 6/5ms Reaktionszeit (AMA on/off).
Subjektiv spiele ich auf dem Dell sogar lieber! In Singleplayerspielen fallen mir 60Hz zwar auf, aber nicht sonderlich negativ. In Multiplayerspielen könnten 60Hz schon eher nerven, ich spiele aber eh nur alte Schinken die auf 4:3 optimiert sind und da kann der U2311H (AFAIK bis 1152x864) 75Hz! Für mich, der ich in meiner aktiven MP-Zeit immer mit 85Hz gespielt habe ist das verkraftbar. :)

Mein Samsung 2233RZ und CRT sind jedenfalls bis auf weiteres in den Keller verbannt und selbst mein Bruder, stolzer Besitzer von LG W2220P und BenQ XL2410T und bis dato knallharter 120Hz-Verfechter überlegt angesichts der aktuellen Preise einen U2311H zu kaufen. :d

PS: Der Herr Threadstarter hat einen ausgezeichneten Hardware-Geschmack. :drool: Es gibt eine erschreckend lange Reihe an Überschneidungen mit meinem Equipment. :eek:
 
Der FUJITSU P23T-6 IPS wäre sicherlich auch eine Alternative mit LED-Backlight und IPS-Panel.
p line p23t-6-ips Fujitsu
 
Hallo, lohnt es sich den Prad.de-Test vom FUJITSU P23T-6 IPS zu kaufen?

Das wäre evtl der richtige TFT für unseren neuen Büro-Rechner.

Wobei der LG E2370V (IPS&Backlight) auch nicht schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P23T-6 wäre sicher Interessant nur einen Test finde ich leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh