Fujitsu-Siemens D1306 System Brett

Captain.P

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So brett ist da.

Laut Handbuch ist der 6 Pin für 3,3volt
d1306atx.JPG

Brauche ich den?
Wenn ja scheint er ja nicht ATX konform zu sein.

Laut Handbuch 12volt
d1306atxa.JPG

Vermute mal dass ist der gleiche wie der P4 nur die Kodierung ist anders.

Kann es sein dass der 6 Pin der hier http://pinouts.ru/Power/atxoptional_pinout.shtml beschriebene ist?

dieser komische 6pin ist ein stinknormaler P4 Stecker (eigentlich)
Dient nur zur entlastung des netzteils (spannung auf mehreren adern verteilt :d)

Alles Quatsch, da haut man den 6-poligen Pci-Express Stecker rein :d

Scherz beiseite, die beiden über mir haben schon Recht

Mfg

Gude
seit ihr euch bei dem 6 Pin sicher?
Es gibt ja nur den 4 Pin und 8 Pin P4 aber keinen 6 Pin.
Es steht 3,3v im Manual und ich habe auch noch eine Seite gefunden auf der der 6Pin als Optionaler Stecker beschrieben wurde fuer hohe Lasten.
http://www.pcguide.com/ref/power/sup/parts_Motherboard.htm
(An der Stelle wo der AUX beschreiben wird)

Das Brett hat ja 4 PCI64 3,3v Slots es koennte also durchaus sein.

Gruss

die PCI slots ziehen so viel nicht
geht eher um die beiden CPUs

ich hab hier ein Intel dual Slot1 board das schon einen 24pin ATX stromstecker hat
alternativ läuft es auch mit einem damals normalen 20pol plus aux (der der nach AT aussieht)

Also ich meine, das es dafür nur nen optionale adapter geben kann. Aber kA Woher man den kriegen tut. Ich glaube PCIe passt net :d

Probier einfach mal aus ob es zum laufen kriegst mit dem ''normalen'' P4 Stecker.

Normalerweise sollte es so funktionieren mit einem "Normalen" P4 Stecker, dient halt nur zur auslastung des Netzteils.

Hm. Also ich hatte zwar nur nen normales Komplettsystem (Mit S370) von Fujitsu. Aber auch dieses hatte einen speziellen Stromstecker (aber nicht derselbe), den ich bei anderen Boards sonst nicht kannte.

Ich habe dann mal irgend ein anderes Netzteil ausprobiert. Das System startete einwandfrei.
Hatte ich den Rechner mit Originalnetzteil ohne den Zustatzstecker gestartet, startete der Rechner auch einwandfrei.
Hatte ich jedoch alle PCI Steckplätze belegt, blieb der Bildschirm schwarz.

Heraus kam, dass dieser Zusatzstecker nur relevant war, um genuegend Strom zu liefern, da die Netzteile zu dieser Zeit wohl noch nicht so gut waren wie heutige.

Ich vermute also: Der 6polige Stecker ist dazu da, wenn du einige/alle PCI Steckplätze voll bestückt hast. Kannst du sehen, wo die Leiterbahnen dieses Stecker hingehen? Wenn sie eher Richtung PCI Steckplätze gehen, ist der Fall klar.

Gude
nein ich kann leider nicht sehen wohin die Leiterbahnen gehen da sie innerhalb der Platine verlaufen.

Meint ihr ich soll den P4 in den als 12v markierten stecken?

Dem 6 Pin traue ich nicht so recht.

Ich werde es wohl erstmal ohne zusatzstecker versuchen.

Gruß

Hm also der Sechspolige ist ein

http://www.tomshardware.com/de/Stecker-Buchsen-Kabelzubehor,testberichte-1301-18.html , also EPS-Stecker 6-polig. Gemäss Wiki gehörte der 6-polige Stecker zu den ATX 1.3/2.0 Netzteilen. Weiter wird bei Google erwähnt, dass dieser bei gewissen Netzteilen (Also beispielweise bei dem Fuji Originalteil) benutzt werden muss, damit das Board (mit den Karten) stabil läuft. War auch bei einigen Xeonboards der Fall. Also, wenn dein Netzteil einen solchen 6-poligen Stecker hat, dann ist gut. Wenn dein Netzteil ATX 2.0 oder höher ist, dann musst du ihn nicht mehr beachten. Es steht aber nirgends, ob man beide Stecker (Also den P4 und den EPS) gleichzeitig verwenden soll.

Im Zweifelsfalle: Bei Fuji-Siemens anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gude
erstmal danke.
Anrufen werde ich evtl noch machen (kostet nur 9cent die Minute) und ich habe in deren Supportforum eine Anfrage gepostet.

Mein NT ist ein altes Enermax 365Watt mit 20 Pin, 4 Pin P4 und AUX.
Also nix ATX 2.0.

Das Original NT von F.-S. hat übrigens 275 Watt.
Vermute aber dass man dass nicht vergleichen kann (Watt kontra Watt) da F.-S. bei seinen NT systemspezifisch bestimmte Spannungen stärker/schwächer auslegt als wie es bei normalen der Fall ist.

Gruß

Moin,

du begehst den gleichen Denkfehler wie jemand ein paar Threads weiter unten ( wo es um 4 alte Netzteile geht).
ATX 2.0 bedeutet nicht zwingend, dass ein 24-poliger Anschluss am Netzteil enthalten sein muss.
Dies gilt erst ab ATX 2.2 und davor gab es noch einige andere Spezifikationen mit 2.0x .

Gude
auf dem Brett befindet sich noch eine nicht bestückte Lötstelle für den AUX.
Ich habe nun auch eine Seite gefunden auf der der 6 Pin als AUX bezeichnet wird.
http://www.hardwarebook.info/ATX_Aux_Power_Supply

Wobei die Steckerkodierung eher zu dem Tomshardware link passt.

Gruß

PS: nur mit dem 20 Pin ATX startet dass Mainboard nicht

Gude
Brett läuft!
Habe den 4 Pin benutzt und den normalen ATX.

Da Bios ist um einiges besser als beim TR-DLS.
Man kann den Onboard NIC deaktivieren.
Die Lüfter sind Temp geregelt (habe erst gedacht sie drehen nicht).

Bei dem Brett war noch eine lustige remote Karte mit ARM, Speicher etc dabei.
Anscheinend läuft da ein Web Frontend (oder wie dass heißt) mit eigenem OS für die Fernwartung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh