Fujitsu Siemens Lifebook P7010 Subnotebook

spacyfreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
58
Da es hier noch keinen Thread zu diesem Notebook gibt, eröffne ich einen.

Wie einigen hier bekannt sein dürfte, bin ich gläubiger Anhänger der wahren Uniwill-Lehre. Soll heissen, ich habe ein Cebop MEX 100 12" Notebook und finde die Teile einfach klasse in der Qualität und Leistung und unglaublich im günstigen Preis.

Nun bekomme ich aber vom Geschäft ein Notebook gesponsert, da ich für die tägliche Arbeit eins brauche. Zur Auswahl stehen verschiedene Fujitsu Modelle.

Da ich auf kleine Sachen stehe, und für mich ein Notebook mobil sein soll, will ich kein Monster haben, sondern ein Subnotebook.

So würde mich interessieren, wer von den Lesern Erfahrung mit dem Fujitsu Siemens Lifebook P7010 hat.

Ich will das Teil mobil nutzen, und am Arbeitsplatz mittels Docking-Station einen großen TFT und ne normale Tastatur u. Maus anschliessen. DAS ist für mich der PC Arbeitsplatz der Zukunft.

Was haltet ihr von dem Teil??

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835257.html# :wink: :wink:

Hier noch paar Bilder...sieht das Laptop schwul aus, oder bild ich mir das nur ein?
http://www.expansys.com.hk/zoompic.asp?type=item&code=114689
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find das teil chique :d ... wenn du ein mobiles gerät willst scheint nichts gegen das ding zu sprechen :) .
wenn du auf ein optisches laufwerk unterwegs verzichten kannst wäre aber vllt. auch ein ibm x41 etwas...wobei da nur die wirklich gute verarbeitung und die gute tastatur für das ibm sprechen würde....das fs subnotebook ist dagegen verdammt gut ausgestattet....
 
ich würde mir auch das ibm überlegen, wenn du gedenkst viel auf deinem book zu schreiben. auch unterwegs meine ich...da könntest du mit der sehr kleinen tastatur des fs stark in bedrängnis geraten
 
nönö

Nein, unterwegs schreib ich eigentlich garnicht damit.
Es ist im Büro als Desktop-Ersatz gedacht, mit Dockingstation wo grosser TFT etc dranhängen.

Unterwegs nutze ich das Teil nur, um WLAN zu testen und im Testlabor einen Laptop für Tests zu haben (Laptop spielt einen Client).

Und da ist mir so klein wie möglich schon wichtig, damit ich mich nicht totschleppe. Ich habe nicht vor, meine Memoiren auf dem Teil zu schreiben. :lol:
 
@ Spacyfreak

Habe mir das S-710 mal unter die Lupe genommen

http://www.notebooksbilliger.de/pro...reihe/fsc_lifebook_s7010_dothan_centrino1700_

auch interessant ist das Samsung x20 1600 V

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1600_v

Wichtig ist halt, dass es für beide vernünftige Dockingstations mit DVI Anschluss gibt! Das Samsung wäre für mich schon wesentlich günstiger, da ich es als Student MIT Dockingstation für 1269 Euro bekommen würde http://www.studentbook.de/x20-1600-5sss.html

Ist das FS Lifebook wirklich viel besser? 14" würden mir schon besser als 15" gefallen...

Gruß Matthias
 
Keine Ahnung!

Ich hab halt nur die Wahl zwischen diversen Fujitsu-Siemens Modellen, die ich im Geschäft verwenden kann. Ist ein Deal mit FJ.
Und das P7010 erscheint für meine Zwecke am geeignetsten. Das TFT hat 10,6 und es wiegt nur 1,3kg. Wenn ich es habe berichte ich wie es sich damit arbeitet. Die Dockingstation ist eher ein Portreplikator. Wird über USB ans Notebook angeschlossen. An den Portreplikator hängt man dann fest grossen TFT, Maus, TAstatur, weitere USB Geräte. Das wars!

Ich hab gleich voll zugegriffen...1GB RAM und 80er HD, sowie DVD Dual Multiformat. Wird eh vom Geschäft bezahlt, also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spacyfreak

hab mich jetzt eh schon zu 99% aufs Samsung eingeschossen, dennoch habe ich ne Frage. Findest du nicht, dass 10" schon zu klein sind? Ich meine Ultraportabel ist es dann wirklich, aber man sieht doch fast garnix mehr und die Tastatur ist doch dann total schwierig zu bedienen. Habe im MediaMarkt ein 9,3" Samsung gesehen und könnte mit diesem nie und nimmer arbeiten. Wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücken wollte drückte ich immer 2 :-[ Und zum Port Replicator: Du schließt ihn per USB an und trotzdem hast du den Monitor an diesem fest angeschlossen??? Habe noch nie einen USB-Port Replicator gesehen, welcher per USB das Monitorsignal weiterleiten kann. Auch S-Video dürfte eigentlich nicht gehen. Das Einzige was der Port Replicator können dürfte ist USB, Seriell, Ethernet, PS2...

EDIT: Hab mir den Port Replicator des P7010 angeschaut und wie ich vermutet habe, er hat 1x PS2, 3x USB 2.0, 1x Seriell, 1x Parallel, Lan 10/100, und wiegt 0.16 Kg. Bestellnummer ist S26391-F6007-L100

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

Naja, so wie ich die Beschreibung des Portreplicators verstehe, wird er halt über USB angeschlossen. Wenn anders ist mir das auch recht.

Klar, ein Subnoteboot mit 10,9" ist nicht für ausgiebige Schreibarbeiten gedacht. Die Frage ist immer - wozu brauche ich es.

Ich selber bin in einem Betrieb mit über 3000 Usern für das WLAN Netz verantwortlich. Dort muss ich öfters in entfernte Abteilungen gehen und das WLAN testen. Dort mache ich keine aufwendigen Schreibarbeiten, sonder schaue u. messe einfach die WLAN Empfangbarkeit. Dass ich DAFÜR kein Notebook mit 17" brauche, ist einleuchtend.

Am Arbeitsplatz kann ich über den Portreplikator dennoch mit großem TFT und Keyboard/Maus arbeiten, und habe doch nur EIN Gerät für alles was ich an PC brauche. Momentan hab ich nämlich 3 Rechner, und wenn auf PC1 eine Datei liegt, ich aber gerade mit PC3 arbeite, ist es immer nervig drauf zuzugreifen. Geht zwar auch, doch ich träume von Hardware Reduzierung auf das Mindeste. Und da bietet sich die Konstellation einfach an.
 
jo

Ferner ist die Tasten Grösse genausogross wie bei meinem Cebop MEX 100. Und darauf kann ich wunderbar schreiben.
 
@ spacyfreak

Es gibt für die Lifebookreihe VERSCHIEDENE Portreplicatoren/Dockingstationen. Der Portreplicator für das P7010 wird über USB angeschlossen und deswegen hat es keine Steckplätze für externen Monitor, S-Video (=TV) und Audio Ausgang. Diese müsstest du dann anch wie vor jedesmal per Hand an dein Notebook stöpseln, da über USB keine Video und Audio Signale übertragen werden können (wobei ich das bei Audio nicht verstehe, da es ja auch Headsets mit USB Anschluss gibt)

Screen00000.jpg


Gruß Matthias
 
Shit! Du hast natürlich völlig recht. Das ist etwas ärgerlich. Muss mal guggen obs die Sekretärin schon bestellt hat`am montag. Andererseits ... was solls. Steck ich den Monitor eben an das Notebook. Das schaff ich grad noch. Dafür ist das Book sehr klein, und das ist mir das wichtigste.

Besten Dank für den Hinweis! :)
 
@ spacyfreak

Denk daran, dass du aber auch immer das Netzteil + Videoausgang an den Fernseher oder ähnlichem (S-Video) + Audio + den USB-Stecker des Replicators immer wieder neu anschließen musst ;-)

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh