Fujitsu Siemens Scaleo Home Server 1900 WHS 2011 Neu Installieren aber wie ????

sanyx

Neuling
Hallo Zusammen und ein Frohes neues Jahr 2014.

Ich habe von mein Kumpel ein alten Server geschenkt bekommen. Ohne HDD. Habe aber noch 4x 500GB liegen. Leider macht dieser mir einige Schwierigkeiten. Zurzeit läuft da Ubuntu 12.04 drauf aber es soll keine Dauerlösung sein. Ich kann bei diesen Server kein WHS installieren weil dieser kein VGA Anschluss hat. Dieser hat nur USB und eSata. Drine befindet sich noch ein PCI x1 aber ich habe leider leider Grafikkarte dafür. Auf dem IDE Port befindet sich ein 256MB Flashspeicher wo drauf man ein Notfallsystem starten kann. Ich hatte WHS auf einen anderen Rechner installiert (genauso auch mit Ubuntu). Mit Ubuntu klappte das, dass ich die Festplatte in den Server eingebaut habe und dann startete dieser auch Problemlos. Bei Windows wie zu erwarten natürlich nicht. Ich habe auch den Server in den Recovery Modus gestartet und dann versucht über einen Client die Software neu auf zuspielen aber leider fand kein einziger meiner Clients den Rechner. Unter Ubuntu klappt alles problemlos. Nun ja ich möchte aber gerne wenn es klappt auch WHS2011 installiert bekommen. Habt Ihr noch einen Tipp ?

Besten Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte in der Tat klappen, sofern das Dingens von USB Booten kann...

Ansonsten würde sich ggf. eine in einer VM eingerichtete WHS Install aber ebenso anbieten -> diese sollte dann aber nach Installation in der VM mit Sysprep zusammen gefalten werden. VOR! dem ersten Boot (Sysprep schaltet die VM dann aus bzw. startet diese Neu, je nachdem, was man wählt) kann man ein Vollständiges Image ziehen und auf der gewünschten Ziel HDD wieder ausrollen. Das Sysprep durchläuft dann eine Art Minisetup, was sich ebenso via Answerfile vollautomatisieren lässt.
Effekt = identisch zum USB Boot.
Blöd wird es erst dann, wenn dem Orginal Installmedium von Microsoft Treiber fehlen für die Hardware, beispielsweise der Storagecontroller oder der LAN Adapter -> dann wirds etwas frickelig.

Whs2011 auf nem anderen pc auf eine der hdds installieren, dann die platte in den scaleo stecken, ide dom rausnehmen ...

Einziger fallstrick ist, wenn der controller im bios mal von atapi auf ide gestellt wurde, hier kann man aber durch löschen in der reg abhelfen

Zuletzt bearbeitet:
wow soviele Antworten. Besten Dank das werde ich heute mal alles ausprobieren und euch berichten was geklappt hat. Ja von USB Booten klappt.

Edit: Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Das mit dem USB Stick hat wunderbar geklappt und dank euch läuft dieser jetzt endlich. Besten Dank. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh