Fulda oder Mannheim?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

stehe vor einer Entscheidung und würde mir gerne mal ein paar Meinungen einholen. Vllt kommt ja irgendjemand aus den besagten Städten Fulda bzw. Mannheim!

Ich werde nächste Woche einen Vertrag unterzeichnen für ein Duales Studium. Der Betrieb ist in meinem Heimatwort, also würde ich in der Praxisphase (3 Monate) zu Hause wohnen bleiben.

In der Studiumsphase (auch 3 Monate - wechselt sich immer ab) kann ich entweder an der Dualen Hochschule Mannheim oder an der Dualen Hochschule Fulda studieren. Fach wird Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt International Business sein.

In Fulda soll die Hochschule wohl, etwas kleiner und familiärer sein, also kleinere Klassen (max. 15) und auch einfach persönlicher.
Die Hochschule in Mannheim ist mehr wie eine richtige Universität und ist halt schon seit langem Kooperationspartner mit dem Unternehmen und hat vllt auch mehr Erfahrung. Allerdings sind dort die Klassen auch dementsprechend größer und man ist eher ein Unbekannter unter Tausenden im Vergleich zu Fulda.

Ich weiß jetzt nicht genau wo ich hinsoll. Beides hat Vorteile und sicher auch Nachteile.

Was kann man zu den beiden Städten sagen bzgl. Mietkosten und solche Sachen. Ich muss auch zugeben, dass es mich interessiert wie das Anteil der Assis ist. Und nein ich habe nichts gegen Ausländer. Aber gegen Leute bei denen die Immigration, aus welchen Gründen auch immer fehlgeschlagen ist.

Freue mich über eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin zwar nicht aus der richtung, aber meine erfahrung mit kleineren klassenverbänden ist positiver. die hektik ist nicht allzu groß. außerdem werdet ihr bestimmt vorträge etc. halten, wenn du da weniger vor dir sitzen hast, ist es doch besser. :)

Hm, also Fulda ist natürlich eigentlich ein recht beschauliches Städtchen. Aber eigentlich ganz schön. Und auch abends kann man da was machen. So zur HS selber kann ich dir gar nix groß sagen, da evtl. mal im Zeit Ranking schauen.
Asianteil in FD - gute Frage. Ich würde nicht behauptden, dass es beosnder auffällig ist, aber auch in FD gibt's wir überall Viertel. Du musst bedenken, dass Fulda eine kath. Hochburg ist und dementsprechend isses da auch ein bisschen.
Der Schlecker (Mieter in einem Haus, das der Kirche gehört) darf keine Kondome verkaufen! :fresse:

mmh also ich würde dir raten schau dir wenn möglich beide Hochschulen zwecks ausstattung etc an und entscheide danach. ansonsten finde ich auch dass eine kleine hochschule ihre vorzüge hat, da man da nicht so in der masse untergehen und die Professorn teilweise auch einfach mehr zeit für den einzelnen haben etc. als an ner großen hochschule.

Mannheim ist ne tolle Stadt. Hat alles was ein Bier braucht: Einkaufen, gutes Essen, Unterhaltung, ne Straßenbahn. Ich mag eigentlich keine Großstädte aber MA ist mir doch irgendwie sympathisch.Wohnungen sind insgesamt vermutlich teurer als in Fulda, wobei es am Rand und in den Assigegenden (z.B. Jungbusch) auch günstige Wohnungen gibt. Von Mannheim ist es übrigens ein Katzensprung nach LU-City, wo die Wohnungen erheblich günstiger sind - aus gutem Grund, wie manche sagen :P. Aber das muss jeder für sich bewerten. Fulda kenne ich nur vom Durchfahren.

Hi,
meine Freundin hat auch in Mannheim ihr Duales Studium an der BA Mannheim gemacht und deshalb hab ich da quasi am WE gewohnt. Und Mannheim ist eigentlich voll die schöne Stadt nicht zu groß und auch nicht zu klein und immer was los. Wohnungen sind im vergleich zu Frankfurt, wo ich vorher gewohnt hab, und Stuttgart wo ich jetzt wohne sehr billig. Nur gibts irgendwie ziemlich viele "Assi"-Leute die in Rudeln auftreten in Mannheim sodass meine Freundin nie ohne Pfefferspray nach 19 Uhr rausgegangen ist, sie hat auch mal KO-Tropfen in ner Disko im Getränk gehabt. Also sollte man aufpassen wo man hinzieht gibt nicht so tolle Viertel.
Und außerdem wie Wolf7 schon gesagt hat schau dir die Hochschulen an, wenn du auf die BA Mannheim willst, dann ist das eine sehr gute Wahl, ist die älteste, größte und wohl auch anerkannteste BA Deutschlands.
Fulda hingegen kenn ich nicht wirklich.

Also kenne Fulda nicht, von daher kann ich nur über Mannheim etwas sagen.

Da ich ein Jahr in Mannheim gearbeitet habe und auch in dieser Zeit oft mit Arbeitskollegen unterwegs war, kann ich dir nur sagen dass in einigen Stadtteilen der "Assi-Anteil" und auch der andere Anteil den du ansprichst sehr hoch ist und du aufpassen musst in welchen Vierteln du unterwegs bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh