Full HD Beamer + Leinwand ~1000€

NewJoker

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt suche einen Full HD Beamer vllt + Leinwand, vielleicht kann man sich die ja auch selber aus dem entsprechendem Material machen.

Ich brauch keine Leinwand die sich einfährt und so würde auch einfach ein Präzises Material reichen was ich mir an die Wand machen kann!

Kennt da jemand was empfehlenswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Beamern wird es eigtl. "relativ" einfach.

Einfach auf geizhals.at gehen und dir einmal alle 1080p Beamer auflisten lassen.
Danach wäre wichtig zu wissen ob du Regenbogeneffekt-Empfindlich bist (RBE) und ob du einen DLP Beamer überhaupt in dein Zimmer stellen kannst (Stichwort Offset etc.). Falls der RBE zugeschlagen hat oder die Platzierung blöd ist, kommt eigentlich nur mehr ein LCD Beamer mit LensShift in Frage. Und da wären wir dann wohl beim Sanyo Z4000 (oder Epson TW3200, allerdings soll der Z4000 ne ganze Ecke besser sein und wurde gerade erst im Preis auf ~990€ gesenkt).

Andernfalls würde ich bei den DLP Beamern im hifi-forum.de [1] nachgucken. Da gibt es genügend Berichte über die einzelnen Modelle.
Spontan für dich interessant könnten sein:

Optoma HD200X (DLP)
Samsung A600B (DLP)
Mitsubishi 3200 (DLP)

Epson TW3200 (LCD)
Sanyo PLV-Z4000 (LCD)

Von älteren oder gebrauchten LCD würde ich abraten, da die meisten alten Geräte noch organische Panels verbaut haben bei denen mit der Zeit Farbverfälschungen auftreten.
Der TW3600 ist mit dem TW3200 ident, hat allerdings in der Light Power Edition eine zusätzliche Lampe und einen zusätzlichen Filter dabei (wobei der Filter eigtl. von fast allen Besitzern auf ebay vercheckt wird).

Als dritte Option gibt es noch: ~1000€ drauflegen und einen LCOS Beamer kaufen (LG CF181D oder ein Sony <Modell-Nr. Vergessen>!).

Die Bildqualität von DLP im Vergleich zu LCD Beamern ist vergleichbar mit der "Plasma" vs. "LCD" TV Thematik. DLP wirkt "angenehmer". LCD "künstlicher". Zusätzlich haben beide Techniken noch viele Vorteile und Nachteile, die man alle auf hifi-forum.de nachlesen kann :)!
LCoS sind die "Spitzengeräte" die die Vorteile von DLP und LCD vereinen und dabei einige Nachteile beseitigen. Kosten aber dementsprechend nen Batzen mehr! Ob sich das rentiert weiß ich nicht :)!

Selbstbau Rahmenleinwand bekommt man für ~150-300€. Je nachdem wie groß und welche Qualität man gerne hätte. Soweit ich weiß ist diese "Gerriets" Folie (Keine Ahnung ob ich es richtig geschrieben habe... Einfach mal danach suchen, die richtige Schreibweise wird sich leicht finden lassen!) ein heißer Tipp. Allerdings kann man auch dazu mehr auf hifi-forum.de [2] lesen :)!

cya cheza

[1] Projektoren / Beamer - HIFI-FORUM
[2] Leinwnde - HIFI-FORUM

edit:__

Auch schon bedacht, dass der Ton noch irgendwo ausgegeben werden muss? Beamer haben normal keine Lautsprecher verbaut :)! (Nicht, dass da am Ende der Beamer steht und dann....)! Dazu gehört dann noch ein Audio Video Receiver (AVR) und ein nettes Boxensystem.... Falls noch nicht vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich mal umfrangreich da bin ich ja dann mal ne ganze ecke weiter, viel dank!!

hab ne logitech z-5500 die ich dann denk ich mal an dem dementsprechendem gerät anschließen werde.

ein LCoS Gerät wird für mich erstmal nicht in frage kommen, die müsste ich mir wenn dann im direkten vergleich an gucken. Als Anfang reicht erstmal ein full HD beamer der meine groben erwartungen erfüllt.

Der beamer würde übgrigens ca. 3.80m von der gegenüberliegenden wand ertfernt sein, macht das was aus, zu welchen man dann eher greifen sollte?

also die leinwand ist mir sehr wichtig, denn die macht ja nacher auch teilweise das gute oder sclechte bild aus! und platz dafür hätte ich auch genug kommt nur drauf an wie groß das bild wird was der beamer nachher aus der entfernung proeziert.

P.s zu welchem würdest du mir persöhnlich raten?
€: würde jetzt so spontan den von samsung nehmen.
bzw. was sagst du zu dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+h7531d+bundle

der hat ein kontrast verhältnis von 50.000:1 und 2.000 Lumen

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer ist ein relativ solides Gerät. Soll aber ziemlich laut sein und einen recht stark ausgeprägten RBE.

Als Tipp:
Je stärker der Zoom eines Beamers aufgedreht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild !möglicherweise! an den Ecken (oder an speziellen Stellen) unschärfer wird. Allerdings steht der Zoom bei mir auch auf ~80% und ich merke "fast nichts" davon :)!

Abstandskalkulatoren (wie groß das Bild bei welchem Abstand minimal/maximal sein kann) gibt es entweder auf jeder Hersteller Seite oder hier [1]. Bei Cine4Home gibts einen Vergleich des TW3200 von Epson mit zwei anderen Beamern. Ich glaube da war sogar der angesprochene Acer dabei. *such* [2]

Der Samsung SP-A600B wird als "Geheimtip" gehandhabt. Günstig und sehr gutes Bild. Andere schreiben aber wieder, dass sich der A600B im Vergleich zum Optoma HD200X kaum abhebt. Leider habe ich beide nicht im Vergleich gesehen. Eine recht gute Anlaufstelle für Reviews [3].

Ich persönlich habe vor ~6 Monaten den Mitsubishi HC3800 (Ausläufer, jetzt HC3200) gekauft. Müsste ich aktuell wählen, würde ich, je nach Budget, entweder den HC3800 wieder kaufen, mit 500€ mehr den BenQ W6000 oder bei ~1900€ den LG CF181D. Allerdings ist der Sanyo PLV-Z4000 auch sehr verlockend, aber mir stellts die Zehennägel auf wenn ich an die Staub-Thematik bei LCD Beamern denke :/.

Es gibt auch noch einen "sub 1000€ Beamer" von BenQ ich glaub der W1000+ oder so. Auch dieser soll eher "durchwachsen" sein, aber in mehr als eine Disziplin gröbere Abstriche einfordern.

Bei ~3,8m Abstand (ich glaube da wird man mal genau ausmessen müssen ^^) musst du dann noch die Tiefe des Beamers abziehen und dann hast du den maximalen Abstand von Linse zu Leinwand (ca. da die Leinwand auch nochmal ~5-10cm dick wird).

Je nach Zoom wird sich da eine Leinwand mit 2 - 2,4m Breite ausgehen. Bei LCD Geräten tendenziell mehr als bei DLP.

cya cheza

PS: Leinwand, wie gesagt bei hifi-forum nachlesen. Ich hab eine Rollo-Leinwand (eigtl. nur das Ikea Tupplur, da ich auf eine mit Seilspannvorrichtung spare :))

[1] Projection Calculator Pro - Projector to Screen Distance
[2] www.cine4home.de (TEST: Acer H7530 Epson EH-TW2900 Optoma HD200 Preis H7530D HD200X)
[3] 1080p Projectors - Comparison Report 2010

Leinwand kannst du für rund 150 - 170€ selbstbauen, sollte für jeden der etwas
handwerkliches geschick hat ohne Probleme funktionieren.

Keilrahmen kaufen, danach mit schwarzem molton bespannen und auf das Molton
die Folie spannen fertig ist die Leinwand.

Ich selbst habe mir auch einen Sanyo PlZ 4000 gelauft, allerdinghs kann ich noch
nichts über as gerät sagen. Aber ich denke mal für 1000€ kann man da nicht so
viel falsch machen.

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=100757

Gute verschiedene Meterware gibt es z.B. bei shop24h.de

Ich denke mal in deiner gewünschten Preisklasse wäre wohl der TW3200 die beste Wahl allerdings ist das Budget dann auch schon sehr stark erschöpft. Und wer behauptet in der Preisklasse werden schon anorganische Panels verbaut?

Ich hab eben meine Keihlrahmen bestellt kosten 20€ inc. Kreuz also nicht wirklich teuer.

Dann noch die Rabenring Blackout folie 100€ inc. Versand bissel DC Fix und schon hat
man für ca. 140€ ne LW.

Und wer behauptet in der Preisklasse werden schon anorganische Panels verbaut?
Epson selbst :)! Der TW3200 hat - laut div. Foren und Epson Mitarbeitern - anorganische Panels (D7 oder wie auch immer diese heissen mögen)! Der TW2900 hat diese noch nicht! Auch der PLV-Z800 hat - soweit ich mich erinnern kann, das müsste aber nachgeprüft werden - noch organische Panels drinnen (kann aber auch der Z700 gewesen sein...).

Immerhin wurden die anorganischen Panels des TW3200 als "Kaufargument" für den TW3200 desöfteren angesprochen, wenn jemand zwischen TW2900 und TW3200 geschwankt hat :)!

Zwecks Audio-Ausgabe über Z-5500:
Das müsste dann aber immer an der Quelle angesteckt werden (bspw. BD-Player, HTPC ...) und entsprechend umgesteckt werden, wenn sich die Quelle ändert :)! Der Beamer krallt sich lediglich das Video-Signal und schleudert es an die Wand :)!

cya cheza

Ob der PLV-Z4000 anorganische Panels hat weiß ich nicht. Als ich mir meinen Beamer gekauft habe, war der Z4000 noch außerhalb meines Preislimits :)!

Das glaub ich nicht. Anorganisch sind nur die im 4400er und 5500er. Und das hat bestimmt auch kein Epson Mitarbeiter erzählt. D7 heißt nicht gleich anorganisch!

Ganz so ist es auch nicht, nicht nur der 4400/5500 haben anorgansiche Panels.
Ab der D7+ Generation sind sie anorganisch. Der TW2900 benutzt noch D7 und der TW3200 D7+
Auch der Z4000 hat meines Wissens nach D7+ verbaut. Da ließt man aber unterschiedliches und so ein "+" ist mal schnell unter den Tisch gefallen wenn man die Daten aufschreibt.

Egal, mein Tipp leg etwas drauf und kaufe den LG AF115.

Der LG liest sich sehr gut, was mich dabei aber stören würde das er nur einen vertikalen Lensshift hat.

Was der Z4000 verbaut hat weiß ich nicht bei Epson haben aber nur die großen die anorganischen. Den Tip mit dem LG würde ich aber so unterschreiben.

... bei Epson haben aber nur die großen die anorganischen...

Sorry aber da liegst du einfach falsch!!

Inorganic C2Fine D7 LCD Panels – Previously reserved for our top of the range models, the C2Fine D7 panel delivers long life and amazing picture quality
Epson - Epson EH-TW3200
Epson - Epson EH-TW3600

C2Fine entspricht dem hier kommunizierten D7+ in den TW3200 und TW3600 Modellen.
Die TW4400/5500 haben nochmal veränderte Panels aber "inorganic" sind sie alle ab dem TW3200.

hm dann muss ich mich wohl für heute geschlagen geben.... Aber gut man muss auch mal Fehler eingestehen:-(
Soll jetzt kein Flame sein aber... "Oder vor dem Posten erstmal recherchieren :) bevor man Dinge als Tatsachen hinstellt :)!"

was haltet ihr von der konfiguration
[...]

Ich persönlich würde zum Mitsubishi HC3200 greifen oder falls dir Mitsubishi nicht zusagt dann zumindest zum Samsung SP-A600B (wenns eine Beamer deutlich unter 1000€ sein soll)!

Zur Leinwand würde ich definitiv (vorallem bei Rahmenleinwänden) eine Eigenbau-Leinwand empfehlen. Die sind wirklich nicht schwer zu bauen und man bekommt alle nötigen Dinge (außer den Leinwandstoff) bei Obi, Baumaxx und Co.!

Aber prinzipiell ist die Konfiguration okay. Ich würde halt vorallem beim Beamer nicht den Acer sondern Samsung oder Mitsubishi nehmen. Lautstärke würde ich bei den Beamern auch noch vergleichen. Den HC3800 höre ich zwar nur in wirklich leisen Szenen, aber viel lauter darf der Beamer nicht mehr sein um störend aufzufallen!

cya cheza

bau dir doch selbst eine LW, in der größe in der du sie bauen willst kostet das
Teil keine 100€

Ich persönlich würde zum Mitsubishi HC3200 greifen [...]

also um die marke gehts mir noch nichtmal so, nur, was mich irritiert der acer hat daten mäßig die besser ausstatung mit 2.000 lumen und 50.000:1 kontrast!

gut bei der lautstärke kann man bestimmt nen anderen lüfter einbauen das würde bestimmt gehen...?!

ok LW wird dann also selbst gebaut :)

aber mit 30db sind die dann doch schon recht laut..

Den Acer würde ich auch nicht kaufen.

Papier ist leider nicht nur bei TV Geräten sondenr auch bei Projektoren geduldig.
Es gibt keine einheitlichen Messungen, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nichts ist vergleichbar.
Vergleichen kann man die Geräte nur vor Ort beim Händler oder durch Tests die sie mit der gleichen Methode durchmessen und den realen Kontrast und Inbildkontrast messen.

Soll jetzt kein Flame sein aber... "Oder vor dem Posten erstmal recherchieren :) bevor man Dinge als Tatsachen hinstellt :)!"

Ich persönlich würde zum Mitsubishi HC3200 greifen oder falls dir Mitsubishi nicht zusagt dann zumindest zum Samsung SP-A600B (wenns eine Beamer deutlich unter 1000€ sein soll)!

Zur Leinwand würde ich definitiv (vorallem bei Rahmenleinwänden) eine Eigenbau-Leinwand empfehlen. Die sind wirklich nicht schwer zu bauen und man bekommt alle nötigen Dinge (außer den Leinwandstoff) bei Obi, Baumaxx und Co.!

Aber prinzipiell ist die Konfiguration okay. Ich würde halt vorallem beim Beamer nicht den Acer sondern Samsung oder Mitsubishi nehmen. Lautstärke würde ich bei den Beamern auch noch vergleichen. Den HC3800 höre ich zwar nur in wirklich leisen Szenen, aber viel lauter darf der Beamer nicht mehr sein um störend aufzufallen!

cya cheza

Ist aber ein flame lt. Epson haben nur die "großen" anorganische was allerdings die Englischsprachige Seite wiederlegt wenn man weiter forscht könnte es auch sein das die "kleinen" nur teil anorganische haben (was das auch immer heißt) Ich kann gerne mal genauer Nachfragen....

Und warum bringst du jetzt auf einmal den HC 3200 ins Spiel ist bissl andere liga auser man will Geld sparen wobei man da auch deutlich an der qualität spart. Samsung genauso...

Als wenn Samsung besser wäre als Acer... wie lange baut Samsung nochmal Beamer? 1 Jahr, 2 Jahre???

Der HC3800 ist im normalmodus schon "laut" und im Eco/Cinema hört man das Farbrad ne danke....

Ich glaube die organisch/anorgansich Geschichte können wir nun wirklich ad acta legen!
Auch die deutsche/europe Seite spricht beim 2900er von D7 und ab den Modellen 3200 von D7 C2Fine Panels.
Ich weiß nicht was du mit "Lt.Epson" bzw wen du damit meinst, Fact sind aber die Beschreibungen in den Datenblättern.
Auch wurde selbiges bei der Vorstellung der Geräte z.b an PiPro von Epson so kommuniziert.

Ich hoffe das damit die Diskussion ein Ende hat!!!! denn das nützt dem Topic nicht im geringsten.

machen 1.000 lumen nen krassen unterschied? ich mein der acer hat 2000 und der Mi.Bi. hat 1000 und der caer hat laut daten blatt nen krasseren kontrast wert, gehen wir jetzt maldavon aus das beide korrekt gemessen wurden, also ich weiß das du mir den mitsubishi empfiehlst weil du ihn selber hast nur hab ich so gesehen noch keine erfarhung mit beamer gemacht und einfach shciss das er nacher zu dunkel ist oder der kontrast nicht so toll ist...

achja was ich vllt auch sagen sollte ist das ich auf dm beamer dann hauptsächlich zockjen würde, hin und iweder dann fußball in hd oder so.

wenn ihr sagt ne das is nicht so das wahre, dann würd ich noch sparen und mirn led tv holen... vllt sollt ich auch mal hier vor ort mir ein paar beamer angucken..

Du solltest dir auf alle Fälle die Geräte ansehen. Lautstärke, Bedienung, RBE usw musst du selber testen.
Aber bitte nicht im Blödelmarkt und co dort kannst du keinen Projektor testen.

Einen Punkt solltest du aber bedenken, ein Projektor geht nur im abgedunkelten Raum.
Wenn du am Tage zocken möchtest, kauf dir einen TV.
Ach ja, keines der Geräte schafft im kalibrierten Zustand viel mehr als 1000 Lumen an der Leinwand. Beim Acer sind das so 1100 und beim Epson auch ca. Mitsubishi ist da immer etwas dunkler aber das ist egal. Wie gesagt, man benutzt sie ja nur in dunklen Räumen.

ich weiß das du mir den mitsubishi empfiehlst weil du ihn selber hast

Ich empfehle den Mitsubishi eigentlich nur deshalb weil dieser von den "unter 1000€" einen erträglichen RBE aufweist, relativ "Laufruhig" ist (das Geräusch das er macht hat eine "angnehmene Frequenz" und stört nicht so sehr) und auf projectorreviews [1] im Vergleich zu den anderen Beamern als "Schwarz-Wunder" gehandelt wird. Die Bildqualität ist laut [1] überraschend gut und hat "am meisten Punch".
In wie weit das stimmt, weiß ich leider nicht, da ich keine anderen DLP Beamer zum Vergleich sehen konnte. Lediglich den Epson TW3200 habe ich mir noch angesehen und dieser sah im direkten Vergleich "unscharf" aus.
*Kram* Da gabs mal einen Pixel Vergleich.... [2] und da dann in der Mitte "Playback: 1080i/p Source" wählen.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch den Samsung ansehen, auch wenn Samsung noch nicht lange Beamer baut, im hifi-forum sind fast alle mit dem Samsung zufrieden. Zum Acer habe ich schon vorher den cine4home Test gepostet.

Ich kenne die derzeitigen Preise nicht aber der Mitsubishi HC3200 ist mit dem HC3800 ident (falls einer der beiden "günstiger" zu haben ist). Die Lumen auf dem Datenblatt sind - soweit habe ich das verstanden - alle mit Vorsicht zu genießen.

Der HC3800 ist "recht dunkel", bietet aber noch genügend Lichtleistung um im "halb abgedunkelten" Zimmer Beamern zu können. Freude macht das natürlich keine mehr, weil alle Farben ausgewaschen aussehen.

Wie Nemesis schon sagte, Tagsüber "Beamern" ist immer so eine Sache. Da sollte wirklich ganz abgedunkelt werden, da die Farben sonst sehr flau sind.

Abschließend sei gesagt: Wenn du dich auf den Acer eingeschossen hast, dann kauf ihn dir :). Wenn die Gegebenheiten passen (Aufstellung klappt, gewünschte Bildgröße klappt, Zimmer kann und wird abgedunkelt werden...) dann kauf ihn dir.

Grundsatzdiskussionen á la Beamer ist kein TV Ersatz spare ich mir jetzt :). Ich habe zusätzlich zum Beamer einen TV und ich würde das anders nicht wollen.

Was bleibt also zu tun? Beamer falls möglich angucken gehen und Reviews im I-Net lesen. Ansehen ob man die Beamer überhaupt ordentlich aufstellen kann (die Mitsubishi Beamer haben nen gewaltigen Offset ... Samsung und fast alle anderen ca. nur ~10cm auf 3Meter). Überlegen ob man lieber Beamer oder TV hätte. KAUFEN :d

cya cheza

[1] Mitsubishi HC3800 Projector Review - Overview
[2] Product Face-Offs Video Projectors - DigitalVersus

Gut also werde ich sie mir erstmal habe hier in der nähe beckhoff stehen vielleicht kennt den laden ja jemand ist eig weltweit vertreten. Dann werde ich da mal hin gehen und mir selber meine meinung bilden.

Ist richtig ich hab ja auch noch ein tv allerdings ist mein 22" bildschirm vom pc in der diagonalen größer :d

Also mein zimmer ist fast eh immer abgedunkelt jetzt im sommer sowieso weil mein zimmer auch noch im ersten stock ist und es schon heiß genug ist.

Also ich werde mal bei uns in den laden fahren und gucken was die da so für beamer stehen haben

Zuletzt bearbeitet:
Im Laden wirst du voraussichtlich eher den Epson TW3600 anfinden. Dieser ist aber (soweit man Foreneinträgen trauen darf) Baugleich dem TW3200 (den man online bestellen kann) bloß "ohne" Händlermarge.

Ich bin auf eine Rückmeldung deiner Eindrücke jedenfalls gespannt :). Auf 110'' macht X-Box spielen gleich doppelt Freude :d!

cya cheza

Gut also werde ich sie mir erstmal habe hier in der nähe beckhoff stehen vielleicht kennt den laden ja jemand ist eig weltweit vertreten. Dann werde ich da mal hin gehen und mir selber meine meinung bilden.

Ist richtig ich hab ja auch noch ein tv allerdings ist mein 22" bildschirm vom pc in der diagonalen größer :d

Also mein zimmer ist fast eh immer abgedunkelt jetzt im sommer sowieso weil mein zimmer auch noch im ersten stock ist und es schon heiß genug ist.

Also ich werde mal bei uns in den laden fahren und gucken was die da so für beamer stehen haben

ich kann dir in bielefeld noch jupit empfehlen. da hab ich meinen HC5500 damals gekauft und die zu besuchen macht eigentlich echt spaß. wirst aber am ende wenn du da raus bist, entweder um ein paar scheine erleichtert sein, oder traurig sein, was du dir alles nicht mitnehmen konntest :)

die haben unten auch drei kino räume, in denen sie dir bei bedarf die beamer anschauen kannst. die sind aber ziemlich auf mitsubishi fixiert :) epson hatten sie mein ich auch, bin mir aber nicht mehr sicher, is schon ne weile her

So muss sagen das es doch kein beamer wird, ein beamer kann man sich vllt holen wenn man schon einen sehr guten tv hat, deshalb kommt bei mir erstmal der tv, der wird auch erstmal auf dem neusten standard sein deshalb wird noch bis nächstes jahr gespart :)

danke an alle für die infos zu den beamer,.... werde ich bestimmt irgendwann nochmal brauchen !!

kommt drauf an wie viel du TV guckst oder filme oder halt generell nutzt. ich habe nen 42 zoll philips full hD tv der mir reicht. könnte jetz gern 52 zoll sein aber es wird ein beamer demnächst. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh