Full HD Beamer oder LCD-TV?

Nova13988

Neuling
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage.
Ich besitze momentan einen 40" Full HD Fernseher und spiele mit dem Gedanken mir einen Full HD Beamer zu zulegen.
Jetzt hab ich dazu nur ein paar Fragen.

1. Bringt ein Beamer die gleiche Bildqualität wie ein LCD Fernseher oder gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile gegenüber dem LCD?

2. Wie teuer ist ein guter Full HD Beamer?
Ich habe jetzt so mit 1500-2000€ gerechnet hoffe damit kommt man gut aus :d

3. Was könnt ihr mir da für einen Empfehlen? Gibt ja denk ich nicht nur 1-2 und mit sicherheit auch mit deutlischen Qualitätsunterschiede.

Hoffe das mir der ein oder andere von euch da weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. gibt schlechte TV geräte gibt gute projektoren und andersrum
die frage läßt sich so nicht beantworten
nachteile sind klar die lampenlebensdauer, die aufstellung und vor allem hat der raum extrem große einflüsse auf das bild
eine tageslichtprojektion kannst du im heimkino bereich komplett vergessen

2. was ist schon gut? ;) sagen wir für 2000 bekommst du gute einsteiger geräte
sollen sie an aktuelle top tv geräte rankommen muss man etwas drauflegen
wohlgemerkt, wenn das ganze zimmer komplett weiß ist ist das ergebnis natürlich nicht so gut wie unter "optimalen" bedingungen

3. so viele geräte gibt es in der spanne nicht
sanyo Z3000
sony HW 10
epson TW3800 (etwas teurer)
evtl noch der HC3800 aber der ist neu und wurde von mir noch nicht selber gesehen

der sanyo ist der günstigste, der sony punktet mit einer extrem feinen pixelstruktur der epson hat lampengarantie und ist der hellste
+ ein paar weitere vor und nachteile wichtig ist aber, dass du dir die geräte live anschaust, ein "das ist der beste" gibt es nicht

Gibt es die Teile auch irgendwo direkt zu kaufen oder nur in Onlineshops?
Denn sonst wirds ja schwer mit Live anschauen.

Es gibt schon paar Spezialläden die dann allerdings auch eher Spezialpreise haben. Mit einem Beamer allein ist es ja nicht getan, dazu kommt Leinwand, langes HDMI-Kabel, HDMI-Matrixswitch (wer will schon seine HDMI-Quellen ständig umstecken). Ich hab den kleinen Sanyo für etwas über 1000 genommen und bisher noch keine Sekunde bereut, im abgedunkelten Raum ist die Qualität sehr ordentlich obwohl er gegenüber den 2000 Euro Geräten doch etwas kontrastschwächer ist, das 100 Zoll Bild entschädigt aber. Größe ist halt durch nichts zu ersetzen und mit Full-HD und entsprechender Quelle (Bluray, Games) stimmt halt auch im Wohnzimmer die Schärfe > mit nem PAL-Beamer wäre ich nicht glücklich geworden von der Qualität.

Gibt es die Teile auch irgendwo direkt zu kaufen oder nur in Onlineshops?
Denn sonst wirds ja schwer mit Live anschauen.

online würde ich dir auch auf keinen fall empfehlen
da solltest du auf jeden fall zum fachhändler der nicht teurer als der inet kistenschieber sein muss

da kannst du dann bei einer tasse kaffee in ruhe die geräte vergleichen
am besten mit der selben quelle

eine liste für händler mit projektoren findest du hier
http://www.cine4home.de/shopping_malla.htm
und hier eine sehr umfangreiche sammlung für ganz D, sind aber viele hifi händler dabei
http://www.bluray-disc.de/forum/hei...-heimkino-und-hifi-haendler-linksammlung.html

wie wudu aber sagte, es kommt halt noch einiges dazu ;)

@nemesis83
danke für die tolle Linkliste. Mecklenburg Vorpommern hat ja doch 2 Hifigeschäfte. Jetzt muss ich nicht mehr von Rostock nach Berlin/Hamburg sondern nurnoch nach Neubrandenburg ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh