Full-HD bei 22" / 24" mit GTX 460 ?

Quante

Enthusiast
Immer wieder durchgekaut, viel gelesen und trotzdem kein Ergebnis…
Noch habe ich eine 8800 GTS und denke darüber nach zur GTX 460 zu wechseln.
Dazu dann einen hübschen Bildschirm. 22 Zoll oder 24 Zoll –so diese Richtung.
Jetzt will ich mich aber nicht auf das Gamen festlegen. Farbe, Schrift und Schärfe
müssen bei Office, Internet auch stimmen –Gamen ohne Schlieren oder
Verzögerung soll auch möglich sein. Ich glaub 120 Hz ist da übertrieben und
unnötig –auf 3D kann ich verzichten.
Für Full-HD beim Spielen (Auflösung von 1920x1080) ist selbst eine GTX 460
zu schwach? Details sollen eigentlich max sein. Was passiert wenn man kleine
Auflösungen zum Zocken nimmt? Gibt es eine Kaufempfehlung für mein Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht zu schwach sein - allgemein. Natürlich kommt es immer auf das Spiel an. Crysis 2 in Full HD mit 8-facher Kantenglättung, 15 fachen Anisotropischem Filter etc. wird halt auch nicht umbedingt reingehen. Die selben Einstellungen in älteren Spielen wie Fallout 3 sollten kein Problem darstellen.

Na wir wollen ja nicht übertreiben.
Crysis 2 in Full HD mit 8-facher Kantenglättung, 15 fachen Anisotropischem Filter
bringt wohl jeden zum Schwitzen. Reden wir mal von Normalospiele: COD 6/7 oder
MOH oder BF2 oder eben Crysis 2 mit 4-facher Kantenglättung und etwas(!)
heruntergeschraubt. Also hauptsächlich (bis auf Crysis) in maximalen Details, was eine
GTX 460 eigentlich schaffen sollte –nur in welcher Auflösung? Ein Bildschirm mit 24 Zoll
bringt ja wenig, wenn die Auflösung nicht passt oder pixelig aufgebläht wird.
Also generell: wäre ein 24 Zoll mit der GTX 460 eine gute Kombination oder kann ich
den Gedanken gleich wieder verwerfen? 120Hz bedeutet doch in etwa halbe Bildrate,
oder hab ich das falsch verstanden?

Ganz genau vor dieser Frage stehe ich momentan auch.Ich bin am überlegen obs nicht ein 22" Moni im 16:10 Format auch tun würde.

Mal sehen was die Experten sagen.

Hohe Auflösungen belasten vor allem auch den RAM der Karte, für Full HD ist eine Graka mit 1 GIG Speicher schon mal Pflicht, keine Ahnung wieviel die 460 hat.

Je höher die Auflösung an sich schon ist, desto mehr könnt ihr aber Antileasing runterfahren z.B.

Zwischen 1920x1080 und 4xAA und 1920x1080 und 2xAA sieht man eh keinen Unterschied.

1Gb Grafikkartenspeicher ist klar –hat die 460er auch.
Nur wenn ich jetzt nach der Leistung der Karte frage, bin ich hier bei den Monitoren
im falschen Abteil. Meine Frage spaltet sich etwas in die Rubriken Grafikkarte und
Monitor. Daher sag ich mal: Grafikkarte wird eine GTX 460 mit 1GB.
Ist ein 24 Zöller jetzt sinnvoll oder übertrieben –also überdimensioniert?
Und noch immer die Anforderungen an den Bildschirm: Spiele, Office, Internet,
Fotos/Bilder. Ich möchte jetzt nicht gerade mit 30, 40, 50 Bildern pro Sekunde spielen,
nur weil ich dann ein großes Bild habe. Schriften müssen auch klar erkennbar sein
-also kein schwammiges Bild, nur weil ich einen 24 Zöller haben will.
Full-HD mit 1920x1080 reizt mich ja irgendwie schon. Aber wenn die Nachteile
überwiegen, dann doch eher einen 22 Zöller?

Scheinen wohl zwischen 1680x1050 und 1920x1080 etwa 10-15% Unterschied bei einer GTX 460 und 4x AA zu sein (Quelle: Tomshardware). Eine kleinere Auflösungen bei 22" gibt's eh nicht mehr.

Ich hab mir im Laden mehrere Bildschirme zeigen und vorführen lassen.
Dann habe ich mich für einen 23-Zoll LG E2350VR entschieden und bin
damit sehr zufrieden.
Worauf man achten sollte ist die Auflösung. Bei den Bildschirmen mit
23/24-Zoll ist die Auflösung meistens 1920 x 1080 (16:9)und bei 22 Zöllern
meistens 1680 x 1050 (16:10).
Die Befürchtung mit der Auflösung bei Spielen war eigentlich unbegründet.
Selbst meine 8800 GTS schafft die. Allerdings kommt es irgendwann zu
einem Bildstopper –Ton läuft weiter und Bild hält für mehrere Sekunden an
und läuft dann aber problemlos weiter. Ich vermute, dass dieses an den
512MB meiner Grafikkarte liegt und der Speicher irgendwann überläuft.
Wenn ich mit 1280 x 720 spiele, passiert das nämlich nicht.

Ich hab ja keine Ahnung was ihr hier alles mit wieviel hundert fps spielen wollt, aber:
meine EVGA 8800GTX hat 768mb Ram und rockt auf meinem 24" noch jedes Game in 1920*1080 (Nativ) weg. Auf max Deteils geht fast alles, nur an dem AF darf man halt net auf max stellen ... und die Sichtweite net auf unendlich (falls wählbar)... aber sonst... ka warum ich ne neue kaufen sollte, die kann wirklich noch alles in sehr hübscher grafik flüssig darstellem. Mag sein dass es nur 40 -60 fps sind zb bei Crysis aber wayne juckts wenn man AF auf 2 statt auf 16 hat?

Naja… bei COD Modern Warfare sind bei 1920x1080 die minimalen Frames
bei mir auch ab und zu mal deutlich unter 60 Bilder/Sekunde wenn alles
auf max. und AA auf 4 steht. Das merke ich schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh