Full HD: EIZO EV2450, NEC EA224WMi oder Dell P2217H

commander1984

Enthusiast
Hi,

ich suche so langsam eine Ablösung für meinen in die Jahre gekommenen NEC Multisync 20WGX².

Der Monitor hatte damals 530€ gekostet, IPS gab es damals nur für viel Geld und spieletauglich waren auch nicht alle. Mittlerweile scheint sich einiges getan zu haben, da auch im Einsteigersegment IPS verbaut wird.

Wechseln möchte ich, da der NEC nur einen digitalen Eingang hat, ich aber zwei Rechner an diesem Monitor betreibe. Aktuell erledige ich dies durch aufwendiges umstecken.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

* Full HD Auflösung
* hochwertiges IPS Panel
* Diagonale 21,5" - 24"

Ich hätte gerne einen EIZO, oder wieder einen NEC. Die DELL sollen auch sehr gut sein. Daher bevorzuge ich einen der drei Hersteller.

Auf dem Monitor wird hauptsächlich Internet, bisschen Film, bisschen Gaming betrieben.

Folgende Modell hab ich mir bereits näher angeschaut:

-Eizo EV2450-BK
-Eizo FS2434-BK

Beim Foris stört mich etwas die Optik, da ich die Lautsprecher im Gehäuse nicht brauche. Der EcoView sieht da deutlich dezenter aus. Bei NEC habe ich nicht so den Überblick und die Vielfalt von DELL ist auch nicht förderlich.

Was haltet ihr vom Eizo EV2450-BK, ist der auch halbwegs Gaming tauglich (Witcher 3, RPG, GTA 5, bissl CS:GO)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, hier. Habe ihn schon etwas länger in Benutzung und bin soweit zufrieden. Der Austauschservice funktioniert wunderbar (hatte Pixelfehler), was schonmal für Eizo spricht. Richtig eingestellt werden lässt sich auch mit Farben arbeiten, Stichwort Colorimeter. Spiele habe ich zu, Beispiel Witcher 3 und Fistful of Frags, die laufen gut.

Knapp 300€ sind ne stolze summe für popliges Full HD.
Besonders wenn du damit nix anderes tust als "bisschen surfen, bisschen filme, bisschen gaming".

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Geh doch gleich auf 1440p hoch.... Gerade wenn du den neuen Monitor WIEDER 10 Jahre nutzen willst, lass doch diesen veralteten 1080p pixelbrei in der Vergangenheit...
1440p minimum, eher sogar noch auf 4k hoch. Warum? Ganz einfach, weil du den Monitor vorraussichtlich bis 2027 nutzen willst^^ Unter 1440p würde ich hier garnix in Betracht ziehen ;)

Die 300€ sind nicht der Knackpunkt. Ich würde auch wieder 500€ ausgeben, wenn ich dadurch die Bildqualität weiter steigern könnte.

Und der NEC mit seinen noch popligeren 1680x1050 soll ja nur ersetzt werden, weil zu wenig digitale Anschlüsse vorhanden sind. Das Bild finde ich immer noch top. Bei 1440p hätte ich Sorge, dass meine Grafikkarte (aktuell 1060) zu schwach auf der Brust ist.

Des weiteren sind 24" so ziemlich das Maximum, was ich stellen kann und will. Mehr Platz ist auf meinem Schreibtisch nicht und Sitzabstand ist auch nur ~60cm.

Wenn ich auf 1440p gehe, wie sieht es da aus mit IPS + GSync? Könnte dann notwendig werden, wenn die Grafikpower nicht mehr ausreicht. Für alternative Vorschläge bin ich also offen ;)

Bildqualität würde sich da nicht steigern, da sowohl der Eizo, als auch der dell ein ziemlich gutes IPS Panel haben. (Der Dell hat sehr gute Tests auf Prad.de und tftcentral.com)
Aber der Dell hat eben die höhere Auflösung ;) Die 25" statt 24" merkt man eig nicht, da die Ränder extrem dünn sind.

Hab aktuell selbst ne GTX 1060, und nen 1440p / 165 Hz Monitor, wobei ich deswegen auf ne 1080 nun wechsel.

Aber: Auch aktuelle games laufen ganz gut. Rise of the Tomb Raider minimale settings anpassen, und ich krieg relativ gut 60 fps hin~.
Witcher 3 ebenso, dann reduziert man die settings ne stufe runter. Sprich, auch mit ner GTX 1060 würde ich meinen 1440p Monitor nicht mehr missen wollen. In Games ein kleiner kompromiss, im Desktop dauerhaft profit^^

Der Knackpunkt ist hier eher: Wenn du den Monitor 10 Jahre nutzen würdest, willst du dich wirklich von 1440p auf 1080p runter krüppeln lassen, nur wegen der aktuellen Grafikkarte? In maximal 4 jahren ist die eh ausgetauscht ;) Der Monitor wird einige Grafikkarten überleben.

G-Sync gibt's "leider" nur in kombination mit 144+ Hz. G-Sync bei 60 Hz nur bei 4k Monitoren (aber auch die 800€).

Aktuell sind das die (4k mal ausgenommen): Produktvergleich AOC Agon AG271QG, Acer Predator XB271HUbmiprz, ASUS ROG Swift PG279Q, ViewSonic XG2703-GS Geizhals Deutschland
Alle mit 27", denn IPS + G-Sync gibt's nicht mit 24".
Aber hier bedenke, die hier verwendeten AHVA Panel svon AU-Optronics leiden unter Qualitätsschwankungen, was diese monitore zu ner kleinen Lotterie machen kann (Backlightbleeding, defekte pixel, clouding, farbstich etc.. Da gibt's viele mit problemen und viele, die 5+ modelle bestellen mussten und keiner davon war super).
Wobei man hier wohl bei Acer am meisten Glück haben sollte.

Wenn du von IPS auf TN runter kannst, gäbe es was mit G-Sync: Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nutze den monitor selbst auch (und daneben als Zweitmonitor meinen alten Dell u2414H IPS)

Leider.. gibt's aktuell nicht wirklich die Eierlegende Wollmilchsau :P Man muss sich nur entscheiden, mit welchen Kompromissen man am ehesten Leben kann.

Danke für deinen umfassenden Erfahrungsbericht. Ich bin weiterhin unentschlossen. Ich habe mit aber mal die ppi ausgerechnet und komme auf:

1680x1050 bei 20" ~99ppi
1920x1080 bei 24" ~92ppi
1440x2560 bei 25" ~117ppi

--> Full HD auf 24" wäre da schon ein kleiner Rückschritt. Deshalb habe ich mal nach "kleineren" Diagonalen mit Full HD/IPS gesucht und habe den NEC Multisync EA224WMi gefunden.

1920x1080 bei 21,5" ~102ppi

Wäre zumindest keine Verschlechterung. Bei Dell habe ich für Full HD/21,5"/IPS den P2217H gefunden.

Was denkst du darüber?

Deshalb habe ich mal nach "kleineren" Diagonalen mit Full HD/IPS gesucht und habe den NEC Multisync EA224WMi gefunden.
Sind unsere Standardmonitore für Empfang und Praxis, da die Auswahl bei hellen 22" Modellen recht begrenzt ist und auf Grund des guten Gesamtpakets. Bisher haben sich die Bildschirme als gute Dauerläufer herausgestellt, wir hatten zumindest noch keinen Garantiefall (bei über 20 Geräten).

Danke für eure Rückmeldung.

Wie sieht es bei den NECs mit Netzteilfiepen aus? Mein 20WGX² fiept ab und zu mal, was so ziemlich mein einziger Kritikpunkt in den 10 Jahren ist/war.

Wie schaut es mit dem Dell P2217H aus?

EDIT: Threadtitel angepasst an die drei Modelle EIZO EV2450, NEC EA224WMi oder Dell P2217H

Zuletzt bearbeitet:
dpi änderungen von paar einzelnen punkten kannst du echt ignorieren ^^ Das ist nicht wirklich ein großer schärfe unterschied (also 99 zu 92 z.B.). An die größe gewöhnt man sich auch, und empfindet das als "normal".

Ein Eizo oder Nec ist von der qualität schon was anderes, den EV2450 hab ich damals live gesehen und war erstaunt, also wenn du einen aktuellen EIzo oder Nec kaufst wirst du zufrieden sein, vom EV2450 gibts glaub ich schon den Nachfolger.

Hab nochmal geschaut, weder EIZO noch NEC haben 24" und 1440p. Bei Dell bin ich aber fündig geworden:

Dell P2416D hat 24", 1440p und IPS.

Eure Meinung?

TN kommt übrigens nicht in Frage und leider kann ich 27" nicht stellen. Sonst wäre die Auswahl deutlich größer.

Hab nochmal geschaut, weder EIZO noch NEC haben 24" und 1440p. Bei Dell bin ich aber fündig geworden:

Dell P2416D hat 24", 1440p und IPS.

Eure Meinung?

TN kommt übrigens nicht in Frage und leider kann ich 27" nicht stellen. Sonst wäre die Auswahl deutlich größer.

wenn du eine höhere Auflösung suchst wirst du zufrieden sein, die bessere qualität kannst du in diesem video beobachten Cheap vs Expensive IPS Monitor - YouTube

Hab nochmal gemessen. Mit viel Rücken könnte ich zwar einen 27" mit schmalem Rahmen stellen, aber bei einem Sitzabstand von 60cm ist das mMn zu viel des Guten. Filmschauabstand ist zurück gelehnt dann aber 1,2m. Da würde der 27" schon wieder Sinn machen, ist aber ein eher seltener Anwendungsfall und daher bleibe ich bei der Grenze von maximal 24".

EDIT: Tendiere aktuell stark zum EV2450 ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh