[Kaufberatung] Full HD für wenig Geld

krille

Enthusiast
Moin ...

ich überlege mir schon seid geraumer Zeit ein HTPC zuzulegen, doch kann ich mich einfach nicht so richtig entscheiden. Die Komponenten sind immer wieder ein hin und her. Momentan mach ich das über mein MacBook TV und Filme auf den externen Monitor, doch ist das keine Sache für die Ewigkeit.
Ich kann mich noch nicht so wirklich zwischen Intel oder AMD entscheiden. Ich tendiere lieber zu einem Intel. Doch wollt ich ein leises, kühles System aufbauen was kein Problem mit DVB-S2 und FullHD Filme hat und das noch recht günstig gehalten wird. Doch wenn ich dann immer die Hardware aussuche wird das immer so eine Sache mit dem Geld. Es wird mehr und mehr ^^ und will kein Ende nehmen :P
Am liebsten wäre mir dann noch ein Gehäuse was auf meine AV/R passt, also unauffällig sich integriert.
Könnt ihr mir mal einige Beispiele geben in Sachen Zusammenstellung? Meine Anforderungen sind:

#-DVB-S2 (evtl. auch 2 Karten)
#-Full HD <-- min. DVI-Anschluss
#-Anschluss für den Sound an einen AV/R (Yamaha RX-V361)
#-Aufnahme von Tv Material

So ich denk mal das ich da alles drin habe was ich wollte. Was meint ihr, geht da was? :d Bestimmt ... also ich würde mich über Unterstützung freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wer nen Macbook hat da muss ich erstmal was vorweg fragen. Was ist günstig?

Hmm, wer nen Macbook hat da muss ich erstmal was vorweg fragen. Was ist günstig?

Oh man was für eine Frage... ich habe anstatt ein Highend PC mir ein MacBook gekauft. Also anstatt 1000,- und mehr in einen Desktop zu setzen, hab ich mich auf ein wechsel zu Mac geeinigt, da ich eh nicht mehr zocke. So was muss auch nicht sein oder? Und wer spart und fleißig dabei ist kann sich auch mal was leisten. Ja ich bin geizig aber ich gönn mir auch mal was ... danke!

Für relativ wenig Geld würde ich es so machen:

AMD Athlon X2 4850e
Asus M3A78-EM (µATX, Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID)
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition)
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Enermax PRO82+ 385W

Dazu noch ein passendes Gehäuse.
Kannst dir ja bei www.caseking.de eins aussuchen.

jeah das schaut riesig aus... die HDD kann getrost raus, da bau ich dann eine meiner externen ein. dann nur noch eine tv karte und ein gehäuse ^^danke für den anfang! wieso genau amd? komm ich damit günstiger weg? klar ich brauch keine power oder reserven da ich nicht spielen wollte, aber falls doch ne kleine runde wär doch möglich?

MacBooks sind nich soooo teuer, nur halt für die verbaute Hardware, aber Leopard ebtschädigt einen^^
Und es is ja auch kein macBook Pro ^^

Hiern paar Konfis

Konfi A 450€
Konfi B 520€
Konfi C 480€
Konfi D 980€ (Gamer HTPC / CrossFire ready) :fresse:

Ohne BluRay wären das noch mal für jeden 50€ weniger.

Konfi A finde ich dabei am Besten, statt einem BluRay Laufwerk einen Normalen DVD Brenner holen, schon sind es nur noch 430€.

Dann noch 2 DVB-S2 Karten ~60€ pStk sinds 550€

Bei A fehlt mir nur noch der Rechenkern ^^ oder nicht? :d Bei allen würd ich erstmal auch das BD und die HDD rauslassen ... die Konfi D ist auch bissel overpowered :) aber nett anzusehen :)
Hmm aber da kommt doch schon was gutes zusammen ... nur weiter so! So langsam bekomm ich doch eine gewisse Auswahl hin. Jetzt wird aber erstmal geschlafen.

Gn8

Was kann man von eingebauten Netzteilen halten? Ich hab hier mal eine Gehäuse gefunden was mir gefällt. Und zwar das hier:

--> Silverstone La Scala SST-LC02B

Und sind die Slimline DVD Laufwerke ziemlich laut? Sind diese Schlechter oder haben die irgendwelche nachteile?

naja eng wirds da schon drinne...

Netzteile sind mittlerweile schon ziemlich leise, ansonsten googlen nach Tests
Code:
Google: SST-LC02 review
zumindest bei den teureren wie dem Silverstone ;)

Bei SlimLine laufwerk kann es da schon große Unterschiede geben...

Wie wärs mit nem Samsung SN-S083A für ~40€

So was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Mainboard: Asus M3A78-EM (hat das einen LPT Port?)
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 2GB MDT 667MHz
DVB-S2: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2
Gehäuse: Ahanix MCE 301 silber
Netzteil: Ich brauch eins was einen 80er Lüfter hinten hat, doch soll es auch für einen Stromspar PC geeignet sein.

Als MB eher das hier: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, da das Asus keinen Druckerport hat. Beim Gigabyte ist er intern und kann über ne Blende ausgeführt werden.
Die Sache beim NT habe ich nicht so ganz? Wieso muss da ein Lüfter hinten sein?
Es ist doch egal, ob ein 120er das ganze nach hinten raus drückt oder ein 80er direkt sitzt, nur ist die 120er Variante im allgemeinen leiser...
Als NT ansich:
Seasonic S12II-330
Enermax Pro82+ 385

Oh man was für eine Frage... ich habe anstatt ein Highend PC mir ein MacBook gekauft. Also anstatt 1000,- und mehr in einen Desktop zu setzen, hab ich mich auf ein wechsel zu Mac geeinigt, da ich eh nicht mehr zocke. So was muss auch nicht sein oder? Und wer spart und fleißig dabei ist kann sich auch mal was leisten. Ja ich bin geizig aber ich gönn mir auch mal was ... danke!

Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?Ich hab auch nen MacBook und ich wollte einfach eine klare Preisansage.

Also habe gerade erst nen HTPC zusammen geschraubt:
Abit A-S78H ~52€
Athlon 4850e ~50€
4GB RAM ~50€
500GB HDD ~50€
Netzteil Seasonic SII 330W ~50€
Gehäuse Chieftech Midi ~50€

der ist nicht zu hören.
Das Lauteste ist die Festplatte, da hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, da ich noch nie so eine laute Platte hatte, ansonsten aus 0,5m nicht zu hören. Es sei denn du legst ne DVD ein.
Zieht im Idle ca.55W aus der Dose und ist nichtmal optimiert.

Bisher nur installiert und paar Test gemacht.
FullHD läuft auch mit ffdshow und MPC.

Bin wirklich zufrieden.

Als MB eher das hier: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, da das Asus keinen Druckerport hat. Beim Gigabyte ist er intern und kann über ne Blende ausgeführt werden.
Die Sache beim NT habe ich nicht so ganz? Wieso muss da ein Lüfter hinten sein?

Hmm ok das mit dem Board muss ich dann mal nachschlagen und das netzteil ist von dem gehäuse abhängig da geht kein mit einem 120er an der seite rein ;)

Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?Ich hab auch nen MacBook und ich wollte einfach eine klare Preisansage.

ne eigentlich nicht, aber die ansage für wenig geld ... wenig = so wenig wie geht für Full HD und DVB-S2, wie ich geschrieben hatte? Ich fand das nur gleich so bisschen von wegen oh der herr ein ein macbook und ist sich für nichts zu schade und hat kein geldwertgefühl ... aber dann seh ich das mal als Missverständnis an und bin dir net böse ;)

Also habe gerade erst nen HTPC zusammen geschraubt:
Abit A-S78H ~52€
Athlon 4850e ~50€
4GB RAM ~50€
500GB HDD ~50€
Netzteil Seasonic SII 330W ~50€
Gehäuse Chieftech Midi ~50€

Ja sieht auch net schlecht aus ich werd mir die hardware mal genauer ansehen! danke.

Hmm ok das mit dem Board muss ich dann mal nachschlagen und das netzteil ist von dem gehäuse abhängig da geht kein mit einem 120er an der seite rein

Wie an der Seite? Das Gehäuse ist sehr flach, das heisst, egal ob nun nen 80er oder 120er Lüfter drin ist, die Luft aus dem Gehäuse wird immer an der gleichen Stelle angesaugt, nämlich an der Stelle, an der entweder der 120er ist, oder nicht. Das Gehäuse nimmt jedes Standard NT auf, hat nach unten aber auch soviel Platz, das der 120er auch was zum ansaugen hat, von daher ist diese Wahl egal. Da die NTs mit 120er aber leiser sind im allgemeinen und alle neuen qualitativ hochwertigen Modelle eh welche mit 120er Lüfter sind, würde ich auch so eins nehmen, Vorschläge habe ich schon gemacht...

ja aber der hersteller sagt extra das ein netzteil mit 80er lüfter erforderlich ist .. ich möchte da dann nicht experimentieren usw.

so wie das case aussieht, würde der 120 an der seite keine Luft bekommen :/

Entweder müsste man dann Luftschlitze reinsägen/flexen, wobei ich dann vermute, dass dann die luft aus dem case nicht mehr so gut entweicht.
Würde man es normal einbauen, würde es zu wenig Luft bekommen, heißer werden und der Lüfter würde seeehhhr laut werden :/

Wie ist es mit nem
Antec EarthWatts
PC Power&Cooling Silencer

Für das MCE 301/ MCE 302 wird tatsächlich ein Netzteil mit nur einem hinteren Lüfter benötigt.
Leider gibt es davon immer weniger Modelle, z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Extreme-Series-PSU-380-Watt-silver::4683.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...on-Silent-Storm-SHA350-8P-350-Watt::3658.html

Die neuen m-atx Boards haben -wenn überhaupt- nur noch einen Anschluß auf der Platine für den Parallelport.
Nur leider wird ein passendes Kabel mit Anschlußbuchse nicht mitgeliefert.
Ich habe daher mein MCE 302 auf ein USB Display umgerüstet. Bei einem Neukauf würde ich das allerdings überlegen
und eher ein OrigenAE S10V nehmen.

Also was meint ihr:

Main: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-5300U
Case: MCE301 von Ahanix
Sound: Audiotrak Prodigy HD2 (optional)
DVB-S2: TerraTec Cinergy S2, DVB-S2
Strom: Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2

Ohne Sound komm ich auf 395,49 € inkl. Versand. Doch bin ich mir noch nicht sicher ob die TV karte auch wirklich Low Profile ist xD
Und was würdet ihr noch ändern? Ich glaub ein DVD Laufwerk sollte ich auch noch suchen fällt mir gerade auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo so nicht schlecht, als DVD Laufwerk kannste dir ja ein LG oder Samsung holen, was grade in der TopList bei Geizhals.at ist ;)

http://www.inside-digital.de/news/7375.html

Hier steht zwar das die Karte lowprofile ist, aber auf den Bildern sieht sie ganz normal aus, vllt. sind aber auch 2 PCI Blenden mitgeliefert:confused:

Also bei Mindfactory kann sehr gut erkennen das die nicht HD version low Profile ist das wird auch deutlich genannt, doch die HD version ist nur vom PCB low profile doch die slotblende vollkommen normal :-! das doch müll!

abschneiden^^

Das kann man natürlich ernstmeinen, wenn sie LowProfile ist. Sie besitzt ja keinen Tonnenschweren Kühler wie ne Grafikkarte, der sie nach unter drückt und das Material dadurch beansprucht.

Überlegung wert, denn ne FireDTV ist leider sau Teuer

Zu den TV-Karten:

Es ist besser auf ne Skystar HD von Technisat oder die baugleiche Technotrend S2 3200 zu kaufen.

Diese Karten sind mitunter 1. weit verbreitet und 2. der Treibersupport soll gut sein.

Wie es bei Terratec Karten steht weiss ich nicht genau.§
Und HDDs unter 500 GB sind zum Auzeichenen von HDTV zu klein.
Die Bitrate ist irre gross, und die Filme auch.

Ja bei der TV Karte kommt es dann aber auch drauf an "Low Profile" tauglich zu sein und das sind mit die wenigsten :( ich glaub auch mal das ich dann auf HD TV verzichten werde und mir eine DVB-S Karte im passenden Format zu kaufen. Ich hab mit terratec noch keine Probleme. Ich hab mir die USB box für mein macbook geholt und da lief alles prima. aber wie es unter windows läuft weiß ich leider nicht ...

Was ist eigentlich gegen den Vorschlag das Halterungsblech zu kürzen/ zu modefizieren einzuwenden?

Die Bleche sind ja eh nur verschraubt^^

Ähm der Garantieverlust spricht dagegen ;) und danach noch die neue Befestigung... :)

Also dann beiß ich erstmal in den sauren Apfel und nimm "nur" DVB-S TV und warte auf neue DVB-S2 Karten.

Ähm die Befestigung...ja da 1. dein HTPC auf der Seite liegt, kann die "leichte" SAT-Karte gar nicht aus der Halterung herrausbrechen, was auch anders nicht möglich wäre, außer sie hätte einen 200g schweren Kühler und die Garantie....hmmmm....dann steck die Karte einfach ohne Slotblech ein ;)

Hallo Jungs!

Also habe heute angefangen alles zusammen zu bauen. Da ist ein kleines Problem mir aufgefallen ich brauch ja den Parallel Port doch hab ich keinen am Mainboard. Ich könnte mir eine Erweiterungskarte holen doch hab ich keine als LowProfile gefunden. Kann ich nicht einfach das Display mit einem Parallel -- USB adapter anschließen?

Danke!

Dein Board hat ein Parallel Port auf dem Board und nicht mehr am I/O-Shield. Bei Bedarf kann der über ein Bracket (nicht im Lieferumfang) nach außen geführt werden.

Ich wollte mir ein sehr ähnliches System zusammenbauen. Welchen CPU Lüfter verwendest du denn?

Gehäuse MCE301 HTPC
Netzteil Antec EarthWatts 380
CPU AMD Athlon X2 4850e
Lüfter Scythe Shuriken - SCSK-1000
Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Grafik Sapphire Radeon HD 3450
Speicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
HDD WD Caviar GP WD5000AACS 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh