Full-HD Filme lassen sich nicht ruckelfrei über Gb-LAN abspielen.. ?!

Reina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
164
Hi,

Ich habe einen kleinen Windows 2K Server:
Athlon X2 4850E mit 2x1GB RAM auf AMD 690 Board mit Realtek Gigabit-LAN

von dessen 1TB Festplatte möchte ich übers Netzwerk Full-HD x264 Filme mit DTS Tonspur auf folgendem Win7 Client abspielen:
Athlon II X2 265 mit 2x2GB RAM auf AMD 780 Board mit Realtek Gigabit-LAN

Beide PCs befinden sich in einem grösseren Netzwerk und sind über einen 24 Port HP Gigabit-Switch vernetzt.

Problem:
Das Abspielen von Filme lokal am Client geht wunderbar, selbst von einer USB 2.0 HDD. Spiele ich jedoch direkt von einer Netzwerkfreigabe des Servers, habe ich in Szenen mit höheren Datenraten (viel Bewegung) nur noch eine ruckelnde Wiedergabe mit Stotterton. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich zum Abspielen den Media Player Classic HC, VLC oder den WMP verwende.

Der Datendurchsatz beim Kopieren einer grösseren Datei vom Server auf den Client liegt aber bei etwa 50MB/s. Die CPU Auslastung beim Abspielen scheint laut Taskmanager weder beim Client und schon gar nicht beim Server das Problem zu sein, auch die LAN Auslastung sieht gering aus.

Weiss jemand Rat oder kann von eigenen Erfahrungen mit Full-HD über LAN berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Netzwerktraffic den Client zusätzlich nicht unerheblich stresst (primär durch die Interruptlast). Kommt dann noch eine hohe Datenrate beim Film hinzu, kann es eng werden. Der Rechner muss zwei Sachen zeitgleich mit maximaler Priorität erledigen. Dazu kommt noch, dass man mit einem AMD X2 ohne Unterstützung der Grafikkarte beim Rendern von Full HD schon sehr grenzwertig wird...

Ich habe ein "etwas" stärkeres Setup bei mir ohne Probleme laufen. Geruckelt hat es dank GBit-LAN und ausreichend Power auf beiden Seiten noch nie.

Server: PC aus Signatur, moderner Quad-Core von Intel mit Intel GBit-NIC
Client: HP Compaq 8710w Laptop mit 2x 2.4 Ghz Intel CPU; Intel onboard NIC, NVIDIA Grafikchip, CPU-Last bei Full HD nie über 10-15%

Was Du mal versuchen kannst:

1) Jumbo-Frames aktivieren (senkt Interruptlast)
2) GPU-Beschleunigung (manchmal DVXA genannt) auf dem Client aktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der AMD Chipsatz hier eine große Hilfe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit dem slashplayer
 
puhhh... ich glaub ich hatte damals das gleiche problem per lan kopieren ging mit 110mb/s nur full hd mkv filme haben per lan geruckelt vom server zum clienten.

bin mir aber nicht sicher ob es den realtek betrifft aktiviere mal bei beiden Rechnern jumbo frames 15xx oder wechsel auf den windows standard treiber ndis 6.02 also der der bei der windows installation dabei ist

(mit ein Windowsupdate wurde mal der Netztwerktreiber aktualisiert und die probleme fingen an)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh