[Kaufberatung] Full-HD Gaming PC (1000€)

M

MasterofVirus

Guest
Hallöchen liebe Luxxer,

Der PC, meiner Verlobten ist jetzt nach 7 Jahren sehr in die Jahre gekommen und soll nahezu komplett ersetzt werden.
Es wird ausschließlich gespielt, sämtliche Titel von Sims bis Tripple A.

Gespielt wird auf einem Dell UltraSharp U2414H mit FUll HD und 60 Fps.
Zusätzlich werden die Spiele per Steamlink auf den Fernseher gestreamt werden, ebenfalls in Full HD.
Aktuell nutzen wir dafür meinen Rechner und den streamen via GTX 1070 und Nvidia Codec und das funktioniert so gut, dass ich auch in ihrem PC eine Nvidia Karte verbauen möchte.

Preislich würde ich jetzt erstmal 1000€ anpeilen.

Weitere Vorgabe ist das Gehäuse, sie hätte gern ein Corsair Crystal Series 460X (leuchtet ja so schön :wall:).
Darüber hinaus habe ich hier noch einen unbenutzten Brocken ECO rumliegen den ich direkt verbauen möchte und die eine schon verwendete Crucial MX 128 GB SSD wird auch noch für Windows weiter genutzt.

Ich habe nun dafür ein System um einen i5-8400 herumgebaut geplant mit einer GTX 1060 und möchte mir nochmal Feedback von euch holen.
Intel Budget Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vor allem Frage ich mich ob nicht noch ein zusätzlicher Lüfter für die Gehäuse Rückseite sehr viel Sinn machen würde.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5 2600 ist auch eine Lösung, da braucht man Halterungen für den Kühler. Bei dem i5 8400 würde ich ein Mainboard mit MOSFET-Radiatoren empfehlen - MSI B360-A PRO oder ASROCK B360M PRO4. Mit einem günstigeren Gehäuse kannst du auch die GTX 1070 nehmen, muss man schon sagen :d

Master, sehr nette wahl.

Kleien Frage zum Thema Budget; gehen auch etwa 45€ mehr? Dann kannst du gleich zur 1070Ti greifen, ob für dich oder die Freundin, lasse ich mal dahingestellt ;)

Jaein, sicherlich, ich würde aber vielelicht diese hie rnehmen, da eingentlich der Spartip mit gutem Kühler:
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Cerberus kenne ich leider nirgendwoher :-\
Andererseits meine MSI 1070Ti Aero ist schon gut hörbar bei last, aber weit weg von wirklich laut. Die Asus ist garantiert besser.

Edit:
Ich weiß, ich verführe zum Geldausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht meins ;)
KFA ist drinn, na dann bin ich ja gespannt wie sehr das ableuchtet :banana:. Vielen Dank nochmal

Was man alles für RGB-Beleuchtung ausgibt... B360 Mainboards, die nichts besonderes anbieten und fast so viel wie gute Z370 Boards kosten, wo man mindestens schnellere Speicher nutzen kann.

P.S. Das 400W Pure Power 10 CM ist zwar ausreichend, kann aber unter Umständen nahe am Limit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Strix-H? Das ist immer noch 35€ von nem guten z370 weg.

Edit:
Wo Soll das 400er ans Limit kommen? Ne 1070Ti bleibt bei grob 200W, die CPU deutlich unter 100W.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da dann auch Mosfet Radiatoren für die einfache Luftwasserkühlung ?

Aber mal Spaß beiseite, da muss ich robonz echt zustimmen, 115€ für ein B360 Board das NICHTS an Features hat wie bessere Soundkarte, besseres Lan, irgendwelche Zusatzcontroller oder sonst was ist echt krank. Ich würd das Board ned nehmen...

- - - Updated - - -

Nimm wenigstens das hier, da bekommst du wenigstens noch was für dein Geld...

ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meinst du das Strix-H? Das ist immer noch 35€ von nem guten z370 weg.

Edit:
Wo Soll das 400er ans Limit kommen? Ne 1070Ti bleibt bei grob 200W, die CPU deutlich unter 100W.

Ich meinte vor allem das STRIX-F, weil das Z370 Extreme4 knapp über die 150 Euro kostet. Das STRIX-H lohnt sich auch nicht wirklich, man hätte für den Preis zumindest eine bessere VRM-Lösung verbauen können. Mit 107 Euro ist das Gaming K4 noch an der Grenze, bietet aber viel mehr für den Preis und hat sogar eine einfache Beleuchtung.

Das PP 10 400W bietet 32A / 384W auf 12V an, eine overclockte 1070 Ti geht locker über die 200W unter Last und ein i5-8400 bei AVX-Belastung geht Richtung 120W. Sicher passiert es selten, deswegen sage ich unter Umständen, aber insgesamt kommst du an die 350W, das Netzteil wird wärmer und der Lüfter etwas lauter. Was ich aber nicht verstehe ist wenn man z.B. 100++ Euro für eine B360-Platine ausgibt und dann nicht mal 10 Euro mehr für ein 500W bq PP 10 CM, oder sogar 20 für das Focus Plus Gold 550 von Seasonic - LLC DC-DC, 10 Jahre Garantie, völlig modular, leiser FDB-Lüfter, fanless bis 30%.

Moin,

unterstützt das Board überhaupt den 3000 Takt? Hab mir mal deine Aufstellung angeguckt und das Board kann bis 2666?

Grüße

robo, da gebe ich dir recht, warum ich das gestern nicht gesehen habe, weiß ich nicht.

Edit:
Das PurePower ist ebenfalls DC-DC, und laut wird das sowieso nicht, auch bei Vollast nicht. Das ist bei seasonic schon ein ticken anders, das kann zumindest hörbar werden, udn SemiPassiv Halte ich persönlich für Müll und wird von mir aus Prinzip nicht empfohlen.
Moin,

unterstützt das Board überhaupt den 3000 Takt? Hab mir mal deine Aufstellung angeguckt und das Board kann bis 2666?

Grüße

Nein, aber der Aegis ist der Günstigste Markenram afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Das PurePower ist ebenfalls DC-DC, und laut wird das sowieso nicht, auch bei Vollast nicht. Das ist bei seasonic schon ein ticken anders, das kann zumindest hörbar werden, udn SemiPassiv Halte ich persönlich für Müll und wird von mir aus Prinzip nicht empfohlen.

Stimmt schon, das PP 10 sollte generell etwas leiser arbeiten - gebe ich zu. Das Seasonic ist aber bis 80% Last auch nicht wahrzunehmen, früher waren die Kugellager-Lüfter lauter, momentan werden bei der Serie FDB-Lüfter verbaut, die fast nie zu hören sind - letztendlich sind die auch mit 10 Jahre Garantie versehen. Das PP 10 ist DC-DC, aber es basiert nicht auf das LLC-Resonanzwandler-Prinzip. Was ja gar nicht das Thema ist, war nur ein Beispiel; was ich meinte ist, dass man bei dem Budget keine 10 Euro am falschen Ende sparen sollte - mit einem günstigeren Mainboard sind die sowieso gespart und man könnte mindestens das Pure Power 10 500W CM nehmen.

Da sag ich jetzt auch nicht, dass es falsch wäre, wirklich nötig aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh