Full HD HTPC (DVB-S2, Linux)

5il3ntkill3r

Neuling
hallo liebe forum gemeinde,

für weinachten soll für meine eltern ein htpc dabei rausspringen.
meine mutter will nen blueray/dvd player inkl rekorder und mein vater einen ersatz für seine klein dbox-500 weil sie lahmt.
jedoch will er keine 1000 geräte da stehen haben.

preislich gesehen würden die einzelne geräte ja ~450eur kosten.
da dachte ich mir bastel doch für den preis nen htpc zusammen.

der htpc sollte folgende problemlos beherschen:
- wiedergabe von blueray/dvd
- hdtv per dvb-s2 empfangen (auch paytv sender)
- hdtv sendungen aufnehmen & wiedergeben

der sound wird dann auf nen 5.1 verstärker geleitet, ob jetzt per hdmi, optical spdif steht noch nicht fest.

ich weiß nicht ganz genau wie ich die benötigte leistung für die anwendungen schätzen soll da ich mir noch eine frage stelle:

ich würde gerne eine software-cam integrieren. benötigt es dafür mehr rechenleistung?

das ganze würde ich gerne auf linuxbasis betreiben. wahrscheinlich mit ubuntu und mythtv oder elise media center.
vdr habe ich mir noch nicht groartig angeschaut..
sollte halt alles einfach zu bedienen sein (eltern..^^)

habe mir natürlich schon ein paar rechner zusammen gestellt..

als 1. ne am3 variante die aber zu teuer (515eur ohne bd-player) und evtl übertrieben ist. mit einem AMD 785G chipsatz, athlon II X2 235e cpu..

nach einigem suchen habe ich mal das zusammengestellt:
http://s10b.directupload.net/images/091125/btu5ilsx.jpg

wobei es auch ein AMD Athlon II X2 250 sein kann für den gleichen preis.. auf die 20w kommt es wohl nicht an.

ich weiß nicht recht welche onboard graka was taugt.

die geforce 8200 besitzt halt cuda und unterstürtzung für VC-1, H.264 und MPEG-2..

oder wäre mir mit einem amd 785 chipsatz mit einer hd4200 oder hd3300 besser geholfen?

oder eine normale graka kaufen? wohl am besten von nvidia, 9300/9400?

das nvidia ion ist auch schon was feines.. grade bei dem preisvorteil und energieeffienzienz jedoch ist die leistung sehr knapp bemessen.

zum schluss stellt sich noch die frage welche dvb-s2 karte ich kaufen soll..
folgende karten werden bei linus unterstützt: http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_PCI_Cards
ins auge vielen mir die nova-hd-s2 und die tt-budget s2-3200

wollte morgen schon nach einer passenden karte suchen um sie unter linux auf herz und nieren zu testen.. wegen der treiber und software.

viel text aber hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen :)
mfg puenkchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- wiedergabe von blueray/dvd

wen du orginal blurays abspielen möchtest, wird das nichts mit linux. das funktioniert unter linux nämlich nicht.
mkv`s usw sollten dagegen keine probleme machen.

Gruß
g.m

ein xxxe prozessor lohnt sich eigentlich nicht, den der aufpreis den du fuer weniger leistung aber hoehere energieeffizienz ist so gross das du wenn du den 250 nimmst und der dann mehr im idle laeuft mehr gespart hast als einen 235e.
jetzt noch auf am2+ zu setzen lohnt sich nicht, ausserdem solltest du nicht bei alternate bestellen, wenn du sowieso selbst zusammenbaust gibt es viel billigere shops.:
Beispiel-Konfig:
2) Preis: 492,89
1 x TeVii S470, low profile, PCIe x1 bei Home of Hardware 79,90
1 x Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) bei Home of Hardware 125,90
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) bei Home of Hardware 82,90
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Home of Hardware 46,90
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei Home of Hardware 39,90
1 x ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) bei Home of Hardware 69,90
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Home of Hardware 47,49

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh