Full-HD Multimedia System Odroid C2 oder doch besser Nvida Shield? Evtl. sogar Rpi3?

tk1908

Experte
Guten Morgen,

Vorgeplänkel
zurzeit liegen bei mir ein Raspberry Pi 1 und ein Rpi 2 rum. (beides Modell B) Der Modell 1 ist zurzeit arbeitslos und der Pi2 läuft als MPD mit Volumio, wird später auf Mopidy umgestellt.

Jetzt hätte ich gerne einen HTPC, der FullHD-Material abspielt. (DVDs und Blurays als mkv.) Die Möglichkeit auf 4k würde ich mir gerne offenhalten. Da ich allerdings auch keinen "ausgewachsenen" Rechner dafür brauche, schwanke ich zurzeit zwischen dem Odroid C2 und der Nvidia Shield. Alternativ würde ich auch nen Raspberry Pi3 nehmen.

Kann man mir hier was empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

P.S laufen soll das ganze auf Kodi, Dienste für Streaming (Netflix usw.) benötige ich nicht, hätte aber auch hier gerne die Möglichkeit Selbige später hinzuzufügen. Ebenfalls wünschenswert ist ne Fernbedienung, um Kodi zu bedienen. (Sollte ja bei der Shield dabei sein und beim Odroid zusätzlich bestellbar sein.)

LG tk1908

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwanke ich zurzeit zwischen dem Odroid C2 und der Nvidia Shield
Der Odroid C2 ist aus meiner Sicht nur in Verbindung mit LibreElec ein guter Mediaplayer (dann aber auch 4K und DTS-tauglich). Leider ist die Unterstützung/Community beim Odroid lange nicht so groß wie beim RPi.
Nvidia Shield finde ich preislich unattraktiv.

Kann man mir hier was empfehlen?
Wenn du NUR Kodi mit 4K willst, den Odroid C2.
Wenn du auch nen Browser brauchst, vergiss 4K und nimm ne günstige Windows-X86-Kiste oder nen RPi 2/3.

Ich persönlich würde deinen vorhandenen RPi2 mit Raspian nehmen und auf den RPi1 mopidy draufhauen. Dafür sollte er reichen. Uneingeschränkt empfehlenswerte 4K Hardware kommt wahrscheinlich erst Ende des Jahres.

Der Odroid C2 ist aus meiner Sicht nur in Verbindung mit LibreElec ein guter Mediaplayer (dann aber auch 4K und DTS-tauglich). Leider ist die Unterstützung/Community beim Odroid lange nicht so groß wie beim RPi.
Nvidia Shield finde ich preislich unattraktiv.

Wenn du NUR Kodi mit 4K willst, den Odroid C2.
Wenn du auch nen Browser brauchst, vergiss 4K und nimm ne günstige Windows-X86-Kiste oder nen RPi 2/3.

Ich persönlich würde deinen vorhandenen RPi2 mit Raspian nehmen und auf den RPi1 mopidy draufhauen. Dafür sollte er reichen. Uneingeschränkt empfehlenswerte 4K Hardware kommt wahrscheinlich erst Ende des Jahres.

Wenn ich den RPi1 für Mopidy nehmen würde, bräuchte ich AFAIK nen anderen Hifiberry, da der Klinkenausgang auch bei meinen Popel-Lautsprechern, einfach nur nen erbärmlichen Klang hat. Der RPi2 mit Mopidy soll schon bleiben.

Was Kodi betrifft: Ich glaube der Odroid würde mir schon reichen, aber sone Shield wär halt auch cool...

Ach und btw. geht wirklich nur um Kodi, sonst muss nix laufen.

Wenn es nur um einen Audio-Ausgang geht kann man ja auch noch eine USB Soundkarte benutzen. Ich habe letztens eine Behringer UCA222 getestet, ging wunderbar mit dem C2 und LibreELEC.

Wenn es nur um einen Audio-Ausgang geht kann man ja auch noch eine USB Soundkarte benutzen. Ich habe letztens eine Behringer UCA222 getestet, ging wunderbar mit dem C2 und LibreELEC.

Danke für den Tipp, allerdings möchte ich den Pi2 schon weiter für Audio verwenden, der funktioniert soweit ganz gut. Den übrigbleibenden Pi1 werde ich für n paar Elektronik-Basteleien verwenden. (Lichtsteuerung und son kram.)

Und Kodi (OpenELEC) auf dem Pi1 käme nicht in Frage? Mit ner guten SD-Karte (4K random access performance sollte gut sein) oder alternativ USB-Installation und nem kleinen, leichten Skin (standard-Skin z.B.) ist die Performance vom Pi1 für Kodi und 1080p mkv-Wiedergabe eigentlich ganz ok (wenn man natürlich hohe Ansprüche hat und möchte, dass alles sofort innerhalb von Sekunden-Bruchteilen reagiert, ist das natürlich nix für einen).

Sonst würde ich nen günstigen Pi2/3 besorgen oder wie sandreas schon sagte ne günstige x86-Kiste zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Kodi (OpenELEC) auf dem Pi1 käme nicht in Frage? Mit ner guten SD-Karte (4K random access performance sollte gut sein) oder alternativ USB-Installation und nem kleinen, leichten Skin (standard-Skin z.B.) ist die Performance vom Pi1 für Kodi und 1080p mkv-Wiedergabe eigentlich ganz ok (wenn man natürlich hohe Ansprüche hat und möchte, dass alles sofort innerhalb von Sekunden-Bruchteilen reagiert, ist das natürlich nix für einen).

Sonst würde ich nen günstigen Pi2/3 besorgen oder wie sandreas schon sagte ne günstige x86-Kiste zusammenbauen.

Will halt die Möglichkeit ohne Hardwarewechsel 4k Inhalte abzuspielen, da wird n Pi1 eher eng. Hatte mit meinem Pi2 ja schon Schwierigkeiten mit Bluray-Rips (mkvs)

Nimm den Odroid mit der neuesten Libreelec Alpha, dann haste günstig Ruhe (kein Lüfter), wenig Stromverbrauch und 4K mit DTS. Bestell bei Pollin, das geht schnell und ist günstig.

Den MMC-Quatsch oder sonstiges Zubehör brauchste nicht. Micro SD und Micro USB-Kabel reicht. Gehäuse ist ganz nützlich, da reicht auch das für 6,90 Euro.

Wenns Dir nicht um 10 Euro geht, nimm das Set:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY0OT...it_8_GB_eMMC_Modul_Gehaeuse_und_Netzteil.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Odroid mit der neuesten Libreelec Alpha, dann haste günstig Ruhe (kein Lüfter), wenig Stromverbrauch und 4K mit DTS. Bestell bei Pollin, das geht schnell und ist günstig.

Den MMC-Quatsch oder sonstiges Zubehör brauchste nicht. Micro SD und Micro USB-Kabel reicht. Gehäuse ist ganz nützlich, da reicht auch das für 6,90 Euro.

Wenns Dir nicht um 10 Euro geht, nimm das Set:
ODROID-C2-Set mit 8 GB eMMC Modul, Geh?use und Netzteil - Bauelemente / Bauteile - Entwicklerboards - - Pollin Electronic

Alles klar. Ähm eine Frage noch, weißt du zufällig ob man LibreELEC mit der Fernbedienung des Odroid bedienen kann? Das ist bei mir auch n Kriterium, hab ich leider vergessen zu erwähnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh