full hd plasma und 1920*1200 lcd gleichzeitig mit 1920*1080 ansteuern?

P

PCPolizist

Guest
hallo zusammen,

folgende frage hab ich:

kann ich mit meiner ati hd 3850 meinen plasma mit 1980er auflösung und einen anzuschaffenden hd monitor mit 1920x1200 pixeln so mit der full-dh auflösung ansteuern, dass der monitor oben und unten abschneidet, statt zu interpolieren und zu "stretchen"?

oder brauche ich dafür einen monitor mit 1920x1080er auflösung?

lg, daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

folgende frage hab ich:

kann ich mit meiner ati hd 3850 meinen plasma mit 1980er auflösung und einen anzuschaffenden hd monitor mit 1920x1200 pixeln so mit der full-dh auflösung ansteuern, dass der monitor oben und unten abschneidet, statt zu interpolieren und zu "stretchen"?

oder brauche ich dafür einen monitor mit 1920x1080er auflösung?

lg, daniel

Schwere Sache, von der Theorie sollte es gehen, so gibt es bei Nividia-Treibern die Einstellmöglichkeit das Bild nicht zu Skalieren, aber das Funktioniert bei mir z.B. nicht mit allen Auflösungen (die Auflösungen wo es geht, interessieren mich gar nicht :stupid:), sowas sollte es bei ATI auch geben, hoff ich mal.

Per Xbox360 z.B. werden 16:9 Auflösungen von meinem Samsung SyncMaster 931BW [16:10 / 1440x900] gestreckte dargestellt, wie z.B. 1360x768, aber diese Auflösung geht per PC gar nicht, sie sieht katastrophal aus, rechts wird was weg geschnitten und oben und unten sind die schwarzen Balken zu groß, die 768 Pixel in der Höhe werden mit ca. 675 Pixeln Dargestellt :motz:. Also ist das alles wohl eine Frage des Treibers, und nicht der technischen Möglichkeit :stupid:.

Mein Tipp, entweder du findest jemanden hier im Forum der den Monitor hat, den du gerne kaufen möchtest und er ist so frei und probiert es für dich aus, oder du fragst beim Hersteller explizit nach, ob das Modell eine 1920x1080 Auflösung ohne Interpolation, sondern mir schwarzen Balken oben und unten darstellen kann.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du dich für einen 1920x1080 TFT entscheiden, der ist bisschen niedriger als ein 1920x1200, aber das sind nur 2,4 - 3,0cm (je nachdem wie groß die beiden verglichen 24" wirklich sind, 23,6", 24", 24,1", ja das gibt es alles :haha:), aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh